Suchen Menü

Meine kleine isst nicht richtig...:o(

Hallo,
meine Cindy ist jetzt 5 Wochen alt und seit fast zwei wochen haben wir jetzt das problem, daß sie nicht richtig isst. Sie trinkt immer nur fünf minuten an einer Seite und will dann nicht mehr, dafür aber nach bestimmt anderthalb bis zwei Sunden schon wieder ran. Ich schaffe es nicht, dass sie mehr trinkt. Sie nimmt gut zu, also bekommt sie wohl das was sie braucht, aber wir hatten mal einen Rhytmus von alle 3 Stunden zehn minuten an jeder Seite. Außerdem macht sie immer ein mega Theater beim Trinken, sie strampelt,weint, lässt die Brust immer wieder los und kriegt sie dann nicht wieder... ich bin schon fast verzweifelt! Nachts haben wir dieses Theater nicht, da trinkt sie zwar auch wenig, aber ruhig. Weiß jemand rat?
Außerdem meint meine KiÄrztin ich solle die Stillabstände vergrößern, sie wäre ja wohl ein wenig Propper. Dabei ist sie laut Tabelle mit 56,5 cm und 4850g eher zwischen leicht und normal. Wie groß und schwer sind eure kinder?
Ich wäre froh wenn viele Antworten kommen, denn bald weiß ich nicht mehr weiter...
LG
Sandy
Bisherige Antworten

Boah

Äh... Schock, was ist dann mit meinem Kind??? Sechs Wochen, dreieinhalb Kilo, 50 cm, laut Kinderarzt absoluter OK-Bereich! Huah!
Hast Du vielleicht eine Hebamme? Ansonsten sieh doch mal auf die Homepage von La Leche Liga oder bei rund-ums-baby ins stillforum, da wurde das Problem bestimmt auch schon besprochen.
LIebe Grüße
Lilli

Re: Boah

Hallo Lilli,
meine kleine war bei der geburt schon 55 cm und 3650 gramm... Meine hebamme will ich anrufen, wenn ich hier nichts erreiche. Aber in die Foren werde ich gleich mal gucken. Danke
Sandy

*neid*

Da nimmt die Cindy aber schön schnell zu... bei uns ist das so problematisch *heul* - seit der Entbindung erst knapp 600 Gramm... :-(

Re: Meine kleine isst nicht richtig...:o(

Hallo Sandy,
zum Thema stillen kann ich dir keinen Rat geben,habe ein Flaschenkind.Aber mein Sohn wog bei der U3 genau nach 4 Wochen 4700g und war 57 cm groß,also denke ich daß das Gewicht deiner Tochter in Ordnung ist.
Lg Dani +Julian

Re: Meine kleine isst nicht richtig...:o(

Hallo Sandy,
also ich würde Deine Hebamme auf jeden Fall mal fragen.
Fionn trinkt z.B. auch nicht lange, aber er trinkt wie ein Weltmeister und schluckt was das Zeug hält, ich habe auch ziemlich viel Milch. Er kommt aber auch alle 2 Stunden (mal mehr mal weniger). Ich versuche auch nicht ihn in irgendwelche Stillabstände reinzudrücken, denn wenn er Hunger hat hat er Hunger, so enfach. Und zum Erziehen sind sie einfach noch zu jung finde ich!
Wie gesagt, frag Deine Hebamme, denn sie kennt Dich und kann das am besten beurteilen.
Liebe Grüsse
Mel

Re: Meine kleine isst nicht richtig...:o(

Hallo Sandy!
Also, zu der Stilldauer kann ich nur sagen, dass die Kinder wenn sie älter sind nicht mehr so lange für eine Mahlzeit brauchen, wie in den ersten Wochen. Die Zusammensetzung der Milch ist auch anders. Die Stillabstände haben sich bei uns auch schon mal von tagsüber alle 3h auf alle 2h manchmal sogar alle 1h reduziert. Hängt mit Wachstumsschüben zusammen oder auch dann wenn es so sehr heiß ist wie in den letzten Tagen. Reguliert sich aber auch wieder. Mein Kinderarzt meinte ebenfalls zu mir ich müßte die Stillabstände vergrößern auf alle 3h und sonst Tee zu füttern (sie hatte in einer Woche 400g zugenommen, schäm...:)) Ich habe mit mehreren Hebamme gesprochen und die waren alle der Meinung, dass die Kleine nach Bedarf gestillt werden soll und wenn sie alle 2h Hunger hat, dann soll sie es auch so bekommen. Meiner Tochter geht es gut dabei und dafür gibt es auch mal wieder Zeiten wo sie sehr wenig oder gar nicht zunimmt. Außerdem mag sie keinen Tee und den will ich auch nicht zufüttern, da ich die Allergieschranke nicht durchbrechen möchte. Was das Theater beim Trinken soll, kann ich Dir leider auch nicht sagen, macht unsere Kleine zur Zeit aber auch. Denke hängt auch mit dem heißen Wetter zusammen, sie ist mega knatschig und will auch nicht schlafen... Lass Dich nicht verrückt machen, Du als Mutter merkst schon was das Richtige ist für Dein Kind und ob es ihr dabei gut geht.
Liebe Grüße
Steffi mit Jona Sophie

Re: Meine kleine isst nicht richtig...:o(

salut sandy,
in der "eltern" vom august werden genau solche phasen beschrieben und mut gemacht, dann eben den aktuellen bedarf des kindes zu aktzeptieren in dieser phase. sie versprechen auch hoch und heilig, dass die babys nach einigen wochen dann den vorteil regelmäßigerer zeiten und vor allem auch durchschlafender nächte selber entdecken werden und es empfehlenswert (aber sicher auch schwer ist) bis dahin den weg des kindes mitzugehen und zu akzeptieren ...
ach ja: und mir wäre die hebi, die dich und das kind KENNT wichtiger als hier dfas forum in diesem fall, da es ja ganz individuell verschieden ist. würde sie "trotzdem" mal kontaktieren ...
wünsch dir viel kraft für diese nerv-zeit *wääh*
LG gonschi

Re: Meine kleine isst nicht richtig...:o(

Hallo Sandy,
Mika war gestern auch 5 Wochen alt. Gestern Vormittag hat er auch total "rumgesponnen" - mal jede Stunde, eineinhalb Stunden, 2Stunden - komisch! Dafür hat der dann von halb 4 bis halb 10 Abends gepennt und dann noch mal bis halb 3 früh! Mami hats gefreut!
Und wegen dem rummeckern: macht Mika auch ziemlich oft - entweder muß er mal Bäuerchen machen oder ihn stört es einfach, das aus der Brust noch Milch rauskommt! :-) Dann steck ich ihm den Nuckel in den Mund und alles ist gut!
Halte durch - es kommen besere Zeiten! Ich war auch ziemlich oft verzweifelt!
Achso, und wegen dem Gewicht: Meine Hebamme (und auch die anderen aus dem KH) sind sich einig, das man Mumi NICHT überfüttern kann! Mika hat innerhalb von 2 Wochen knapp ein Kilo zugelegt (er wiegt jetzt 5 kg) und die Hebi hat sich supi gefreut! Ich natürlich auch!
LG Mona & Mika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen