Suchen Menü

Meine Oma ist heute gestorben :-(((((

Hallo,
bin ganz traurig, denn heute mittag ist meine Oma und somit mein letzter Großelternteil verstorben. Sie wurde 96 Jahre alt und war bis gestern sehr gesund (bis auf ab und an kleine Schwächen) und dann hat sie gestern meine Cousine in der Wohnung gefunden. Gestern als meine Cousine sie gefunden hat hat man ihr garnichts angemerkt. Erst im KH hat sich dann alles herausgestellt. Meine Oma hat sich dann bei vollem Bewußtsein gegen eine OP entschieden und ist heute mittag friedlich eingschlafen.
Irgendwie sind wir "froh" das sie so schnell und ohne lange Leiden von uns gehen konnte. Aber ich bin SOOO traurig weil sie ihr Urenkelchen nie gesehn hat. Sie wohnt 350 km weg. In der Anfangszeit war uns das einfach zu streßig, da meine keine Über-Nacht-Besuche wollte (sie war halt schon bissi eigen in Ihrem Alter) und ins Hotel wollten wir nicht. Aber seit diesem Jahr wo wir uns die Fahrt zugetraut hätten hatte sie uns immer vertröstet. Erst am Montag hab ich mit Ihr gesprochen und sie meinte (wie schon so oft): "Kommt doch wenn Julia laufen kann, dann ist das alles nicht so anstrengend..." Ich weiß zwar nicht was an einem laufenden Kind nicht anstrengend sein soll, aber sie wollte halt nicht. Ich hab ihr jeden Monat Fotos geschickt aber ich hätt sie ihr einfach gern mal auf den Schoß gesetzt.
Leider wird Julia zu spät laufen lernen oder Oma ist zu früh gegangen....
Traurige, nachdenkliche Grüße,
Eure Tanja
Bisherige Antworten

Re: Meine Oma ist heute gestorben :-(((((

Hallo Tanja,
oh je das tut mir wirklich leid für euch!!!Aber deine Oma hat ja schon ein schönes Alter gehabt und hat auch friedlich einschlafen dürfen,vielleicht ist das ein kleiner Trost für dich!Und sie hat deine Kleine zumindest immer auf den Fotos gesehen das ist doch auch was schönes.
Ich drück dich mal ganz fest!!!!
LG DAni

Re: Meine Oma ist heute gestorben :-(((((

Hallo,
ja das ist es auch! Meine anderen 3 Großelternteile waren teilweise schon mit Mitte 60 ganz lang im KH. Meine Oma (die andere) starb mit 67 und lag zuvor 14 Monate im KH.....
Sie hat auch nicht nur Bilder gesehn, meine Eltern hatten am Osterbesuch sogar Videos dabei, auch vom Babyschwimmen... aber trotzdem. Ach...
Aber danke für die lieben Worte.
Mein Mann mußte leider dringend nochmal weg und nun such ich hier im Netz Ablenkung...
Danke,
Tanja

Re: Meine Oma ist heute gestorben :-(((((

Hallo Tanja,
ach es tut mir wirklich so leid!!!Und ich weiß wirklich nicht wie ich dich trösten soll :-((
Aber wie du es schon selber sagst,und ein Video ist ja wirklich auch nicht schlecht.Sie hat sich sicher gefreut.
LG DAni

Re: Meine Oma ist heute gestorben :-(((((

Liebe Tanja,
das tut mir leid. Aber schön, konnt sie so friedlich und in vollem Bewusstsein gehen.
Mein Grossvater hat immer gesagt, er warte mit dem Sterben, bis er seinen ersten Urenkel gesehen habe; an seinem Sterbebett habe ich ihm erzählt, dass wir ein Kind planen würde..
Sei gedrückt, Anna

Re: Meine Oma ist heute gestorben :-(((((

Liebe Tanja,
es tut mir aufrichtig Leid für dich. Ich weiss, wie es ist, einen lieben Menschen zu verlieren. Deine Oma hatte ein stattliches Alter, und du kannst wirklich froh sein, dass sie nicht gelitten hat. Natürlich ist es sehr traurig, dass deine Oma ihre Urenkelin nie gesehen hat. Aber glaube mir, von dort aus, wo sie jetzt ist, wird sie ihre Urenkelin immer sehen. Sie wird Julia aufwachsen sehen, sehen wie sie ihre ersten Schritte macht, ihre ersten Worte spricht. Deine Oma wird der Schutzengel für Julia sein. Vielleicht war es deine Oma auch schon ein bisschen zu anstrengend Besuch über Nacht zu haben. Wenn du sagst, dass sie sich ja gegen eine OP entschieden hat, dann muss sie schon vorher krank gewesen sein. Sie hatte großes Glück so alt zu werden...Fühl dich gedrückt, LG Karine

Re: Meine Oma ist heute gestorben :-(((((

Liebe Karine,
vielen Dank für Deine Worte die mich zu Tränen gerührt haben.
Nein ihr ist eine Ader im Bauch geplatzt. Sie ist quasi von innen verblutet. Die Ärzte meinten man könne eine OP versuchen,aber die Chancen das sie wieder erwacht wären sehr gering. Das hat man wohl auch meiner Oma gestern so gesagt und das wollte sie nicht. Sie ist einfach mein großes Vorbild! Mit soviel Würde, Verstand und Kraft alt zu werden ist eine tolle Sache.
Ich dank Dir von Herzen!
LG
Tanja
PS: Hab grad die KH-Sache von Julian gelesen, laß Dich auch fest drücken!! Bin grad nicht in der Lage mehr dazu zu schreiben, SORRY!!!

Re: Meine Oma ist heute gestorben :-(((((

Liebe Tanja,
es ist doch selbstverständlich! Wahrscheinlich weisst du, dass ich innerhalb 1 Jahres 2 Menschen verloren habe, und auch noch einige andere Schicksalsschläge hinter mir habe. Ich weiss, dass man dann stark sein muss. Und man braucht vorallem auch Menschen, die einem Mut zureden.
Dann war deine Oma wohl nicht so lange krank. Es war aber wahrscheinlich trotzdem eine Erlösung. Soeine OP hätte sie wirklich nicht mehr verkraftet. LG Karine

Re: Meine Oma ist heute gestorben :-(((((

Liebe Tanja,
fühl Dich ganz feste von mir gedrückt, mein allerherzlichstes Beileid. Es tut mir sehr leid, kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst. Meine einzige Omi (hat immer mit bei uns gewohnt und ich habe bis ins Teenageralter immer mit in ihrem Schlafzimmer geschlafen) starb vor 5 Jahren im Alter von 79 Jahren und es kam auch relativ plötzlich. Das war echt schrecklich für mich und ich hätte sie gern noch ein paar Jahre länger gehabt... Gerade in der Zeit der SS mit Nele und nach der Geburt hab ich auch oft an sie gedacht, ich denke auch, daß die Omas ihre Enkel/Urenkel trotz allem beobachten können und als Schutzengel über ihnen wachen. Ganz bestimmt tun sie das! Deine Oma hat sicherlich einen für sich akzeptablen Weg gefunden, diese Welt zu verlassen, es ist doch gut zu wissen, daß sie sich nicht schon Jahre lang gequält hat und ihre letzten Lebenstage noch in einem erstaunlich fitten Zustand erleben und genießen durfte! Auch wenn der Abschied so verdammt schwer fällt. Fühl Dich nochmals ganz dolle gedrückt von mir! Ganz liebe und aufrichtige Grüße Katrin

Re: Meine Oma ist heute gestorben :-(((((

Es tut mir sehr leid! Mehr kann ich wohl im Moment kaum sagen.
Leider ist mein "Schwiegeropa" auch vor 3 Monaten gestorben und auch er hat Lara nie kennengelernt. Es sind auch 300 km gewesen und unser erster Besuch war für eine gute Woche später geplant...
Natürlich macht man sich seine Gedanken. Leider ist es aber nicht mehr zu ändern.
Erzähl Julia später mal von ihr und lass sie so weiterleben.
LG Daniela

Re: Meine Oma ist heute gestorben :-(((((

Liebe Tanja, es tut mir wahnsinnig für Dich, für Julia und für deine liebe Omi Leid! Wer weiß, warum sie immer die Besuche verschoben hat, alles im Leben hat eine Bestimmung.... aber sie hat dich und Julia sicher über alles geliebt! Vielleicht hat sie doch irgendwie einen Abschied gespürt und wußte, dass es ihr noch schwerer fallen würde zu gehen, wenn sie deine Maus in natura gesehen hätte...Lass dich drücken! Conny- mein Opa war übrigens mein großes Vorbild...er starb, kurz vor dem 2.geburtstag meines Sohnes, und Dominik erinnert sich heute noch an ihn......

Re: Meine Oma ist heute gestorben :-(((((

Hallo Tanja,
fühl dich mal ganz fest in den Arm genommen & gedrückt.
Auch ich bin für dich froh, dass deine Oma nicht lange Leiden musste. Natürlich ist es schade, dass sie Julia nie in den Arm nehmen konnte, aber sie war keine Fremde für deine Oma. Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte deine Oma, dass ihr sie erst besuchen kommt, wenn Julia schon etwas grösser ist. Wer weiss, vielleicht hatte sie wirklich etwas gespürt...
Behalte deine Oma gut im Gedächnis und erzähle Julia oft von ihr, so wird sie sie auch "kennenlernen".
Liebe Grüße, Petra

Re: Meine Oma ist heute gestorben :-(((((

Ach Tanja, das tut mir so leid für Dich. Eine Oma ist eben doch was ganz besonderes, egal wie alt sie geworden ist. Meine Oma ist 1993 gestorben nach schlimmer Krankheit und das war unheimlich schlimm für mich. Selbst heute denke ich noch sehr viel an sie und in bestimmten Momenten muß ich auch weinen: z.B. wenn es mir ganz schlecht geht, als ich geheiratet habe oder Hannes geboren ist und sie das alles nicht mehr miterleben kann. Aber ich bin sicher, dass Gott auf sie acht gibt und sie immer irgendwie um uns herum ist. Das schönste für mich ist: Ich hatte in der 8. SSW Blutungen und war im KH wegen drohender Fehlgeburt. Da brachte mir meine Mama einen kleinen Schutzengel mit. Ich dachte gleich, das ist meine Oma und die passt auf mein Baby auf. Ich habe dann mal zurückgerechnet und ich hatte meinen Eisprung in dem Monat wo Hannes gezeugt wurde genau am Todestag meiner Oma. Ich glaube darum, dass sie immer auf Hannes aufpassen wird. Ganz sicher wird Deine Oma jetzt auf Deine Julia aufpassen. Lass Deine Trauer zu und denk an schöne Momente mit Deiner Oma, ich denk an Dich Tanja,
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen