Suchen Menü

Mein brüllendes Etwas...

Hallo Ihr, ich hab mal eine ganz blöde (Still-) Frage: Meine Kleine (20 Wochen) hat seit 1 Woche die Macke, dass sie am Abend nicht mehr alleine in ihrem Bett einschlafen kann, sondern sie will am Busen nuckeln bis sie schläft, dann darf ich sie "umbetten". Ist das bei Euren Stillkindern auch so? Ich krieg die Krise, heute abend hat sie im Bett 1 Stunde gebrüllt, sich nicht beruhigen lassen, auch nicht durch herausnehmen. Dann ist sie doch vor Erschöpfung eingeschlafen. Ich komme aber auf dem Zahnfleisch daher, weil ich sie eigentlich echt nicht schreien hören kann. Gestern hab ich nach 1/2 Stunde nachgegeben, sie an die Brust genommen, und das Kind schlief glücklich am Busen ein. Gibt´s einen Trick, mit dem ich ihr das "abgewöhnen" kann? Ich habe Angst, dass das noch so bleibt, wenn sie älter ist, und ich möchte schon mal abstillen... Bitte viele gute Ratschläge! Danke schön im Voraus! Cindy
Bisherige Antworten

Stelle fest: Sind immer nur Phasen

Hallo Cindy,
ich würde Dir raten, stille einfach! Dann ist sie glücklich und Du somit auch. Ist doch nichts bei, oder?
Ich habe festgestellt, dass fast alles, wo ich denke "das ist ja blöde jetzt" meist nur eine Phase ist.
Warte einfach noch mal eine Woche ab, dann ist alles schon wieder ganz anders:-)))
Viele liebe Grüsse,
Sandra

Re: Mein brüllendes Etwas...

Ich bin zwar keine Still-Mami, aber ich kenne auch diese Phasen. Meiner Meinung nach ist das ein Wachstumsschub. Kennst du nicht das hier schon oft erwähnte Buch "Oh je ich wachse?" ...zurück zur Mutter heißt es da. Genau das habe ich etwa von der 19.-21. Woche auch mit Lara durch. Ich habe sie in dieser Zeit einfach jede Nacht in unserem Bett schlafen lassen. Sie brauchte die Nähe und ich hätte sie deshalb nicht schreien lassen.
Erst hatte ich bedenken, dass sie ewig in unserer Mitte schläft, aber sie hat nach dieser Phase von selbst gezeigt, dass es nun auch wieder ohne mich geht. Sie hat nach mir geschlagen und war unruhig... Ich habe sie nach über zwei Wochen mal wieder in ihr Bett gelegt und sie schlief seelig. Das klappt jetzt seit einer guten Woche wieder (wie vorher auch) super.
Bei deiner Kleinen äußert sich das vermutlich in dem Verlangen nach deiner Brust. Die kennt Lara (leider!!!) nicht mehr, aber sie wollte mich eben einfach neben sich haben. Sie braucht deine Nähe!
LG Daniela

Re: Mein brüllendes Etwas...

Hallo,
ist bei uns verschieden, manchmal schlaeft Jessy einfach so ein, manchmal besteht sie auf ihrer Gute-Nacht-Brust. Ich finde da nichts dabei, kriegt sie eben ihre "Kuscheleinheit" + Nahrung. Auf keinen Fall wuerde ich sie 1 Stunde bruellen lassen. Sicher will ich meine Kinder nicht in den Schlaf stillen bis sie 18 sind *g*, aber noch sind unsere Babys nunmal SAEUGlinge. Abgesehen davon hoert es sich wirklich stark nach dem 19. Woche-Schub bei euch an, vielleicht ist es nach einiger Zeit wieder vorbei. Hoer auf ihr Schreien und dein Herz und still sie in einen ruhigen, erholsamen Schlaf ohne Angst und Einsamkeit.
LG
Berit

Stelle auch fest: Nur Phasen

Hallo!
Bei uns ist das auch so. Mal denke ich: "So! Jetzt muss sich was ändern! Das mache ich nicht mehr mit. Wer weiß, wie ich ihm das wieder abgewöhne." und dann ist das Verhalten meist sehr schnell wieder verschwunden.
Ich kann dir nur raten: Still sie doch einfach in den Schlaf. Es ist harmonisch und ihr beide seid glücklich.
In ein paar Tagen kannst du ja mal probieren, sie wieder alleine ins Bett zu legen.
Ich hab Jakob auch immer phasenweise in den schlaf gestillt. Mittlerweile (er ist jetzt 31 Wochen alt) will er das nicht mehr. Er schläft jetzt generell nicht mehr durch`s Stillen ein (außer nachts) und manchmal wünschte ich, ich hätte diesen Trumpf noch. Gonschi hat hier mal geschrieben, man solle sein Kind ruhig in den Schlaf stillen, wenn Mutter und Kind das zusagt. Irgendwann höre man eh auf zu stillen und dann könne man sich Gedanken machen, wie man das Kind anders ins Bett kriegt.
Naja, oder so ähnlich. Soll heißen: Wenn du abstillen willst, hat sich das Problem vermutlich schon von selbst erledigt. Sollte es sich nicht erledigt haben, kannst du auch dann andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen