Suchen Menü

Mein Mann hat kein Verständnis! Teil 1

Hallo zusammen,
ich brauche jetzt mal einen Rat von Euch. Bin ich überdreht und eine hysterische Mutter oder sind meine Ansichten korrekt???
Nächste Woche wird die absolute Stresswoche - für mich und für Anton sowieso. Dienstag Kinderarzt und Krabbelgruppe, Mittwoch nachmittag Besuch bei uns, Donnerstag besuchen wir die Tante von meinem Mann zum Kaffee viell. auch zum Abendbrot, Freitag nachmittag Besuch bei uns, anschließend gehen wir beide mit den Schwiegereltern aus und Samstag die absolute Krönung: Jugendweihe von einer Großcousine von meinem Mann. Irgendwo in der Pampa, 1,5 Fahrtstunden von zu Hause entfernt. Vormittag fahren wir zu den Schwiegies, essen dort Mittag und Kaffee und fahren dann zu der Jugendweihe-Familie - Zeit: 16.30 Uhr. Von dort aus geht es dann zu dem Restaurant. Irgendwann, gegen was weiß ich was... 19 Uhr oder so, gibt es dann essen. Dann würden wir zeitigstens 20 Uhr losfahren können und wären spät zu Hause. Ich will da nicht hin!!! Wir müssen aber hin, weil sie Anton auch mal sehen wollen, immerhin haben sie ihm auch was zur Geburt geschenkt und uns das Krabbelgitter geliehen. Bin ich überdreht wenn ich sage, dass ich absagen möchte, weil es für Anton zu viel Stress ist (übernächste Woche fahren wir dann auch noch in den Urlaub), er durch den ganzen Stress der Woche noch ganz durcheinander, aufgewühlt und unruhig wird??? Er ist grad mitten im Zahnen (mehrere Zähne gleichzeitig im Oberkiefer), Stress genug für den Kleinen...
Bisherige Antworten

Mein Mann hat kein Verständnis! Teil 2

...Bitte sagt mir mal ob ich spinne und hysterisch bin. (Hatte letzte Woche Zoff mit Schwiegies, Anton hatte 39.6 Fieber (und wie sich herausstellte eine Mittelohrentzündung)und sie fanden es nicht nötig, dass wir zum Kinderarzt gehen, wir sollten doch noch zum Abendbrot bleiben und dann erst heimfahren *wütendwerd*)
Danke fürs Zulesen!
LG
Anne

Re: Mein Mann hat kein Verständnis! Teil 2

Hallo!
Also, zum Teil kann ich dich verstehen, zum Teil deinen Mann.
Erst mal würd ich, bevor ich so ein Familienfest absage, erst andere Termine in der Woche absagen (Krabbelgruppe oder normalen Besuch). Dann wird die Woche stressfreier. Außerdem könntet ihr versuchen, den Tag an sich etwas zu entschärfen (z.B. Besuch bei Schwiegereltern weglassen und erst zur Feier gehen oder so).
Kann es sein, daß du nicht nur Angst hast, Anton könnte es zu viel sein, sondern daß es dir selbst zuviel ist? Ich kenn das von mir, manchmal "schieb" ich Sammy vor, wenn mir was zu viel ist. Allerdings klingt der Tag wirklich stressig für euch. Ach ja, was den Zoff mit den Schwiegereltern betrifft: du warst absolut im Recht! Ich würd doch mit meinem hoch fiebernden Kind nicht noch gemütlich Abendbrot essen, sondern auch sofort zum Arzt fahren!
Red doch mit deinem Mann noch mal in Ruhe, und vielleicht findet ihr auch einen Weg, wie ihr den Tag auch für dich stressfreier machen könnt! Denn für die Mütter sind solche Tage doch immer schlimmer, da die ganze Arbeit mit Kind doch meist an uns hängen bleibt.
Liebe Grüsse,
Angel

Re: Mein Mann hat kein Verständnis! Teil 2

Hallo Angel,
ganz lieben Dank für deine Antwort.
Mittwoch ist für mich ein wichtiger Tag: ich habe da Geburtstag und meine Mutti, Oma und Bruder kommt vorbei. Deswegen ist er nicht verschiebbar.
Es kann sein, dass es mir zuviel ist, ich muß auch gestehen, dass ich solche großen Familienfeiern gar nicht mag. Mittagessen bei den Schwiegies ist Plan - wir kommen ja vom Weg her sowieso vorbei, da isses doch kein "Problem" eher zu kommen (Worte meines Mannes). Außerdem sehen meine SE Anton sooo wenig...
Liebe Grüße
Anne

Re: Mein Mann hat kein Verständnis! Teil 2

Hallo Anne, also ich verstehe dich da voll und ganz! Hm, eure Wochenplanung ist ja aber echt heftig. Ist das bei euch immer so vollgestopft?? ;-) Aber zu der Jugendweihe. Definitiv würde ich da um diese Zeit NICHT mehr hinfahren. Meine Begründung in solchen Fällen ist (und war schon bei meinem Großen) immer, dass ich wegen EINEM Fest nicht unseren gesamten Rhythmus kaputtmache. Mag sein, dass ich da altmodisch bin, aber Vivien braucht gerade gegen Abend ihre gewohnte Umgebung und vor allem Ruhe, um gut schlafen zu können. Wenn man in Urlaub fährt, dann ist das was anderes, aber so ein Stress wegen einer Feier???!!! Nö...Ich kann mir schon vorstellen, was da bei so nem Fest passieren würde, wenn sie dann müde wird. Wenn dein Mann dafür kein Verständnis hat, dann schick ihn alleine hin! klingt hart, aber es ist meine Meinung. LG Conny- die wissen will wo die Pampa ist, von der du redest- ich hoffe, du meinst nicht meinen sächsischen Heimatkreis *g*!

Re: Mein Mann hat kein Verständnis! Teil 2

Hallo Conni,
danke für Deine Antwort.
Mein Sohn ist ein Frühschläfer: er fängt schon vor 17 Uhr an, müde zu werden. Meistens kann ich das Zubettgehen noch bis 18-19 Uhr hinauszögern, aber dann ist wirklich Schicht im Schacht und der Kleine hundemüde.
Die Wochenplanung ist wirklich eine Ausnahme: Krabbelgruppe ist immer Dienstag, Mittwoch habe ich Geburtstag (nur einmal im Jahr ;-)), Donnerstag hat ne Tante meines Mannes Geb. - da MÜSSEN wir auch hin, Freitag kommen die Schwiegereltern nachträglich zum Geburtstag und dann gehts gemeinsam ins Theater. HILFE!!! Ich will meinen Geburtstag verschieben.
Die Pampa ist nicht bei Euch *grins* - ist in irgendeinem Kaff hinter Riesa - den Namen habe ich vor lauter Ärger schon vergessen.
Ich habe gerade eine Idee: Ich gehe Freitag vormittag zum Doc und lasse Anton krank schreiben - oh man, bin ich böse.
Liebe Grüße
Anne

Re: *g* gute Idee....

das werd ich mir merken, wir habe auch bald ne Feier bei den Schwiegis ;-) Oh, da bin ich aber beruhigt, dass du nicht den schönen NOL meinst mit der Pampa... obwohl es wohl teilweise stimmen würde. Schade, dass man nur einmal im Jahr Geburtstag hat... :-( wegen der Geschenke natürlich, das +1Jahr könnte man weglassen.
Vivien ist übrigens auch Frühschläfer..aber auch Frühaufsteher (6 Uhr *gähn*) aber gerade das ist doch ein gutes Argument für deinen Mann! Versteht er das denn nicht??? *grübel* hab das grad mal meinem Mann erzählt, er hat spontan gesagt, dass er definitiv NICHT fahren würde! *staun*- mein Mann denkt mit?! ich hoffe, dass ihr alles "friedlich" lösen könnt! Halt uns auf dem Laufenden!
Mal ne DD-Frage *ausnutz*: wir wollen mal shoppen fahren, auch Elbepark...gibt es da Wickelräume? Wenn ja wo und weißt du, wo man da das "Futter" warmgemacht bekommt(außer Mc D)??? Wie sieht es da jetzt eigentlich aus? Flutschäden beseitigt??? LG Conny

Re: *g* gute Idee....

Hallo Conny,
nein, mein Mann versteht das nicht - Anton kann ja im Auto schlafen...
Von Flut nix mehr zu sehen - alles beim alten oder besser *g*. Ideal für/mit Baby ist IKEA. Dort hast du einen Wickelraum (der soll super sein) und im Restaurant eine spezielle Ecke zum Stillen oder Füttern von Babys - da werden die sicher was zum Warmmachen haben. Probiert habe ich alles noch nicht, aber nur gutes gehört. Ob Höffner Wickelraum habt, weiß ich nicht. Wenn ihr in die Altmarktgalerie (Zentrum) fahren wollt: die haben eine Wickelraum für die ganze G. - ziemlich eng mitunter, aber bei DM kann man auch wickeln :-). Wenn Du sonst noch Fragen hast, immer her damit.
GLG
Anne

Re: Mein Mann hat kein Verständnis! Teil 1

Hi! Ich kann dich einerseits sehr gut verstehen ;-) Paula ist nicht
sooo belastbar und ich muss sehr vorsichtig sein mit zu vielen
Terminen. Sie braucht einen sehr festen Rhythmus, sonst ist sie
ungenießbar. Allerdings würde ich andererseits an deiner Stelle
abwägen: Was ist wichtiger? Die Jugendweihe (meines Wissens
anstelle der Konfirmation in der Ex-DDR, also ein einmaliges Fest)
oder die Besuche Mittwoch und Freitag nachmittag bei euch???
Ich weiß nicht, kannst du die nicht verschieben?? Ich weiß ja nicht,
wie nah die verwandtschaftliche Bindung ist, aber normale
Besucher kann man vertrösten, so ein Fest nicht verschieben.
Auch so hätte ich mir die Woche niemals so voll gepackt, zumal
der Kleine zahnt und damit, wie du schreibst, Stress hat.
Kinderarzt und Krabbelgruppe ok, der Rest ist ja auch so schon
viel zu viel, auch ohne Jugendweihe! Könnte ich mit meiner
Tochter nicht machen, dann wäre sie wie gesagt, tags
ungenießbar und nachts hätte sie Alpträume und würde 1000 mal
aufwachen, nicht lustig sowas ...
LG LUdi

Re: Mein Mann hat kein Verständnis! Teil 1

Hallo Anne,
also ich finde, du weisst am besten, was du deinem Kleinen zumuten kannst.
Ich kenn das mit Schwiegis.. meine Kleine war ueber Weihnachten letztes Jahr zum ersten Mal krank, total erkaeltet, hat den ganzen Tag nur geschlafen, kaum getrunken. Alles was die Schwiegis interessiert hat, war dass wir nicht zu Weihnachten zu ihnen gefahren sind. Da waren sie noch Wochen spaeter beleidigt drueber. Klar, ich mach mich mit einem vier Monate alten kranken Baby auf zu einer 200 km entfernten Familienparty.. Meine eigenen Eltern haben das dagegen sofort verstanden, dass wir nicht kommen koennen und fanden das absolut richtig. Sorry, dass ich das so auswalze, bin immer noch sauer deswegen :-)
Ich finde auch, dass sich das ganze bei euch reichlich stressig anhoert. Koennt ihr nicht direkt zur Jugendweihe fahren, Anton "praesentieren" und euch nach einer Weile wieder verkruemeln? Oder gibts vielleicht ne andere Chance, die "Jugendweihe-Familie" mal zu treffen bei anderer Gelegenheit?
Den ganzen Tag unterwegs sein ist schon anstrengend fuer die Kleinen. Ok durchhalten tun sies meist, ist ja auch ganz spannend alles, aber hinterher ist bei uns erst mal ein paar Tage der ganze Rhythmus durcheinander und Jessy nur am Noergeln und Heulen. Da ist aber natuerlich jedes Baby anders und wie gesagt - ich denke, die Entscheidung sollte bei dir liegen, du kennst deinen Sohn am besten.
LG
Berit

PS: Zur Jugendweihe..

Wollte noch was zur Jugendweihe sagen (bin ja Ossi im Exyl *g*): ja es entspricht der Konfirmation, nur ohne religioesen Hintergrund. Sozusagen die Aufnahme des Kindes in die Reihen der Erwachsenen, symbolisch gesehen. Es kann sehr schoen sein, aber kommt natuerlich immer drauf an, wie man es macht. Als meine kleine Cousine Jugendweihe hatte, wurde ein ganzes (Armee-) Gebaeude an der Ostsee gemietet, wo man sich auch zurueckziehen und sogar schlafen konnte. Da waere es auch mit Baby kein Problem gewesen. Andere Kinder waren auch da.. also war wirklich schoen.
Mensch bin ich heute verquasselt *g*

Re: Mein Mann hat kein Verständnis! Teil 1

Komisch, die eigenen Eltern verstehen uns, die Schwiegereltern aber nicht?!
Eure Geschichte von Weihnachten könnte auch von uns sein - meine SE wäre auch sehr sehr sauer gewesen. Keiner scheint Rücksicht auf unsere Kleinen zu nehmen. Sehr ärgerlich.
Ich habe meinem Mann den Vorschlag schon gemacht, dass wir die Jugendweihe-Familie später mal treffen können. Er hat das total abgewiesen... "wir hätten keine Zeit" (saublöde Erklärung).
Ich werde bestimmt durch den ganzen Stress durchmüssen - aber ich versuche, alles mögliche von meinem Schatz abzuwenden und bei den Feiern immer bei ihm zu sein (Anton durch die Runde reichen fällt aus!)
Übernachten möchte ich nirgendwo - Anton kann dann auch nicht richtig schlafen - zu Hause ist zuhause.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
LG
Anne

Re: Mein Mann hat kein Verständnis! Teil 1

Hallo,
also wir versuchen generell nur 1 Termin am Tag zu machen. Sprich wenn Babyschwimmen oder Pekip ist ist halt sonst nix, auch kein Arzt. Ich weiß ja jetzt nicht was diese ganzen Besuchsgeschichten von Mittwoch-Freitag sind, aber da kann man doch sicher was absagen, wenn nicht sogar alles und dann am Samstag zum dem Familienfest (was ja wirklich nicht so oft ist und ich versteh da auch ehrlich gesagt die Leute das die Euch sehen wollen, gerade weil es weiter entfernt ist). Gibts dort vielleicht die Möglichkeit zum Übernachten? Dann müßtet Ihr abends nicht mehr heim.
Hysterisch bist Du ganz bestimmt nicht!!! So ein Programm "durchzuziehen" ist absolut zu viel. Julia würde spätestens am Donnerstagabend deutlich zeigen was sie von der ganzen Sache hält ;-))).
LG
Tanja

Re: Mein Mann hat kein Verständnis! Teil 1

Hallochen,
ich glaube nicht, daß Du "überdreht" bist, aber ich täte auch den Wochenplan einkürzen. Den Besuch bei der Tante täte ich auslassen, kann man etwas später nachholen. Warum am Sonnabend noch einmal vor der Jugendweihe zu den Schwiegereltern? Ihr seht Euch doch am Freitag ;-). Also wenn das keiner versteht ... .
Das Abendessen täte ich mir bei der Jugendweihe eventuell auch sparen und spätestens 18.00 Uhr den Heimweg antreten. Da kann Eure Maus auf der Heimfahrt schon ein bißchen entspannen.
Also wenn Leute kein Verständnis dafür haben, daß so ein Zwerg eine gewisse Ordnung brauch, dann weiß ich auch nicht.
Tu, was für Euch richtig ist. Geburtstage kann man nachfeiern. Eine Jugendweihe ist einmalig. Eine Begründung, daß die "Jugendweihefamilie" Eurem Anton was zur Geburt geschenkt habe, ist kein zwingender Grund zu einer Jugendweihe zu fahren. Wichtig ist, wie gut Ihr Euch versteht und ob Ihr gern zusammen seit. Sonst müßte ich das halbe Dorf zu Robert seinem Geburtstag einladen, da wir von sehr vielen Leuten Geschenke bekommen haben ;-).
LG Kerstin

Ganz herzlichen Dank...

an Euch alle, auch wenn ich nicht auf alle persönlich geantwortet habe.
Schönen Abend und ein noch schöneres Wochenende.
Liebe Grüße
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen