Suchen Menü

Mein Kleiner trinkt einfach zu wenig

Hallo zusammen
Ich möchte euch mal um Rat fragen. Oder hat vielleicht jemand von euch das gleiche problem??? Yanick ist jetzt fast 6 Monate alt. Er trinkt 4 Flaschen Milch im Tag und Mittags einen Früchtebrei. Er trinkt mir keine einzige Flasche richtig aus und will auch nur alle 5 bis 6 Stunden etwas zu trinken. Und dann ist es jedesmal ein Hin und Her. Mal saugt er zwei drei Mal und dann lutscht er nur am Sauger der Flasche und spielt damit. Bis er dann endlich zu trinken anfängt ist eine halbe Stunde vergangen. Den Brei den er Mittags kriegt isst er auch nicht richtig und von Gemüse will er erst Recht nichts wissen. Ich will ja nicht jammern aber manchmal ist es echt zum verzweifeln. Wenn er doch nur mehr essen und trinken würde. Er nimmt auch nicht immer genug zu. Ist mit seinem Gewicht immer am untersten Limit. Er wiegt jetzt 6500gr bei einer Grösse von 65cm.
Hat sonst noch jemand ein trinkfaules Kind und hätte mir eventuell einen Tip. Ich wäre sehr dankbar. Yanick ist sonst aber sehr gut drauf. Er ist ein fröhlicher Junge der auch kaum schreit und (leider) die ganze Nacht durchschläft ohne Mahlzeit. Eigentlich ein Traum. Er sollte einfach mehr trinken. Danke für ein paar Aufmunterungen oder Tips
LG Sandra mit Yanick 26 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Mein Kleiner trinkt einfach zu wenig

Meine Kleine, knapp sechs Monate trinkt auch nur vier Flaschen pro Tag( keinen Früchtebrei) und auch keine so richtig leer, mal mehr mal weniger, sie wiegt etwas über sieben Kilo bei einer Größe von 67 cm.
Laut meiner KÄin müsste sie einen Liter pro Tag etwa trinken, aber sie schafft nicht mal 800ml. Aber meine KIÄin sagt , sie entscheidet selbst wann sie mehr braucht und wann weniger und so lange sie nicht unterernährt oder sonst krank aussieht oder sich verhält mache ich mir keine Sorgen.
Also Du stehst nicht alleine.
Schau´Dir Dein Kind an und frage Dich dann ob es ihm gut geht und es fröhlich ist, wenn ja ist alles in bester Ordnung, denke ich.....
Gruss Conny

Re: Mein Kleiner trinkt einfach zu wenig

Hallo,
ich denke, man kann es nicht erzwingen, die Kleinen holen sich schon was sie brauchen. Es kommen bestimmt noch Zeiten, wo dein Yanick richtig reinhaut. Bei dem Gewicht musst du dir aber keine Gedanken machen, bei 65 cm waere 6000 g das untere "Limit" und das ist nur der Normbereich, manche Babys sind halt auch leichter und schlanker als das 0815-Baby :-) Du schreibst ja, dass er sehr gut drauf ist, das ist doch das wichtigste!
LG
Berit

Re: Mein Kleiner trinkt einfach zu wenig

Hallo Sandra,
wir haben das gleiche Problem. Lennard ist 5 Monate und trinkt pro Flasche ca. 160 ml. Mal auch nur 100 ml. Laut Milchpackung, müßten die Babies in diesem Alter 230 ml schaffen. Ich mache mir da schon ein bischen Sorgen. Aber Lenny sieht eigentlich ganz gesund aus. Er müßte jetzt auch ungefähr 64 cm groß sein. Gewogen habe ich ihn vor einer Woche. Da waren es genau 6 kg. Also auch zu wenig. Und Gemüse mag meiner auch nicht. Pfui. Aber Obst ist lecker. Aber was man dagegen tun kann, weiß ich auch nicht.
LG Simone u. Lenny

Re: Mein Kleiner trinkt einfach zu wenig

Hi Sandra, Ich quele mich mit Luca auch so. Er ist ca. 65 cm und nun doch 7 kg. Allerdings nimmt er nur noch 3 Flaschen am Tag. Morgens zwischen 110 - 180 ml, mittags so 90 - 130 ml und abends zwischen 130 - 240 ml je nach Lust und Laune... Ausserdem er isst so gegen 11:00 Uhr seinen Gemüsebrei (ca. 130g) und gegen 16:00 Uhr einen Fruchtbrei (auch so ca. 130g) aber auch nicht jeden Tag die ganzen Breie. Als Tip für den Gemüsebrei, Amerikanische Süsskartoffeln und Kürbis machen den Brei etwas süsser, vielleicht hilfts. Ich habe gelesen, dass die Babies etwa 1/2 Liter am Tag trinke sollten, sobald sie Beikost erhalten. Luca schaft das meisst nur knapp oder überhaupt nicht. Von Tee oder Fruchtsaft hält er auch nichts. Zu Apfelschorle kann ich ihn manchmal überreden, indem ich ihm den Saft schlückchenweise ohne Schnuller etc. aus dem Fläschen gebe (das meisste geht zwar daneben, aber er fühlt sich damit gross **gg** und etwas fliesst auch dier Röhre runter, so haben wir beide unser Vergnügen). Sosehr ich auch damit zu kämpfen habe, solange die Babes munter sind, bestimmen sie selber wieviel sie wollen... Also stress Dich nicht und besprich Deine Sorgen bei der nächsten Untersuchung mit Deinem KA. LG Jenny

Re: Mein Kleiner trinkt einfach zu wenig

Hallo Sandra, das problem, das du beschreibst, hatte ich auch mal mit meiner Kleinen...Ich hatte immer den Eindruck, dass sie ja gern mehr trinken würde, aber einfach nur faul war-ehrlich!!!Mal ja, mal nein; na gut dann trinke ich eben noch was, ach nee-nun doch nicht mehr...usw. Mir kam dann die Idee, es mit Breisaugern zu versuchen und: plötzlich hat sie mehr getrunken und dann natürlich auch besser zugenommen.ich habe mich damals genauso verrückt gemacht wie du, obwohl unsere KiÄ meinte, das gewicht wäre okay. Aber ich habe ja gemerkt, dass sie wirklich nur so viel getrunken hat, bis erstmal der größte Hunger weg war und dann war finito!Allerdings muß man bei den Breisugern aufpassen, ob sie sich etwa dabei verschlucken oder zu viel Luft mitschlucken, denn die Löcher sehen echt ganz schön groß aus. Aber bei uns klappt es jetzt- zumindest einigermaßen; manchen tag hat sie zwar auch nicht so recht Appetit, aber da mache ich mir keine orgen- der "Dauerzustand" von damals ist es ja nicht mehr. LG Conny

Re: Mein Kleiner trinkt einfach zu wenig

Hallo Sandra,
irgendwie hört sich das an, als ob Yanick noch nicht richtigen Hunger hat, wenn du ihm den Brei oder die Flasche anbietest. Oder gibt er vorher deutliche "Hungerzeichen"? Robin trinkt die Flasche meistens auch nicht leer, aber es kommt ja auf die Tagesmenge im Vergleich zum Gewicht an. Wegen dem Gewicht ist es nicht so schlimm. Hier der Beweis: am 18.12.02 wog Robin 5333g, bei einer Grösse von 63,5cm! Laut Kinderarzt schon am unteren Limit, aber noch nicht gefährlich. Er hat mir geraten, Robin Beikost zu geben. Er bekommt jetzt mittags Gemüse und nachmittags (so gegen Abend) Früchte oder Griessbrei. Tipps kann ich dir leider auch nicht geben, aber was das Gewicht betrifft konnte ich dich hoffentlich ein wenig aufmuntern. Alles Gute.
LG, Mele & Robin (18 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen