Mein Kind hat Ekzeme vielleicht Neurodermitis :-(
Hab mal so ne Frage!
Meine Kleine hat seit etwa 3, 4 Wochen Ekzeme. Erst fing es an der Kinnfalte und unter den Armen an dann am Oberkörper, Rücken und Bauch, im Moment hat sie die ganzen Arme rot und pockig und auch die Beinchen. Der Arzt meinte, es wäre ein Ekzem, es kann sein, dass es in den ersten zwei Jahren wieder verschwindet, es kann sich aber auch evtl. eine Neurodermitis raus entwickeln!!! *megatraurigbin* :-(
Kennt das vielleicht jemand von Euch? Habe jetzt Zinksalbe und Fettsalbe bekommen und sie wird beobachtet. In der Familie liegt kein Neurodermitis nur mein Mann hat ab und zu Ekzeme aber nur ganz leicht an den Füßen meißt im Sommer wenn er stark schwitzt. Bei Ihr ist es auch schlimmer wenn sie geschwitzt hat. Ist die Möglichkeit wohl gering, dass sie Neurodermitis kriegt? Sie kratzt sich jetzt schon überall die arme kleine Maus!! Ich bin so unglücklich!!
Liebe Grüße
Nicki mit
Chiara Marie (17 Wochen)
Re: Mein Kind hat Ekzeme vielleicht Neurodermitis :-(
ich kann Dich nur zu gut verstehen!
Das Schlimme an dieser Hautgeschichte ist, dass Dir niemand
eine Antwort auf Deine Fragen geben kann. Du wirst abwarten
müssen. Auch bei uns hatter keiner in der Familie ND, aber
ich hab sie trotzdem bekommen.
Stillst Du? Versuch,, so wenig Chemie wie möglich an die
Kleine heran zu lassen. Wasch alle neuen Klamotten öfters
+ bade nicht so oft. Keine Seifen! Keine Bodylotions!
Achte auf die Schlafumgebung (Matratze + so). Keine Wolle
auf die Haut. Nur Baumwolle. + viiiiiiiiiiiiiel Liebe :-)
LG + alles, alles Gute,
Sylvie
Re: Mein Kind hat Ekzeme vielleicht Neurodermitis
Keine Panik. Meine heute 8-jährige Tochter hatte im ersten Lebensjahr Neurodermitis und mein kleiner Sohn (13 Wochen) hat es jetzt auch - und das, obwohl ich voll stille und nicht eine Allergie habe. Obwohl es schlimm aussieht und die kleinen Würmchen einem so leid tun, wenn sie sich kratzen müssen, hab ich die Erfahrung gemacht, dass es immer besser wird, je älter das Kind wird. Meine Tochter hat zwar immer noch empfindliche Haut, aber von ND keine Spur mehr. Ich war auch total verzweifelt, hab mir alles mögliche vorgestellt und dann ist es immer besser geworden. Ich war im ersten JAhr sehr vorsichtig mit zufüttern, hab Ölbäder gemacht und irgendwann auch die richtige Salbe/Creme gefunden. Kann sein, dass es ein bißchen dauert, bis man das richtige für das jeweilige Kind herausfindet.
Mein Kleiner hat es leider mittlerweile auch schon am ganzen Körper, trockene raue Stellen hinter Ohr auch nässende. Im Gesicht ist es aber schon wieder besser geworden. Ich bin jetzt auf eine Naturkosmetikserie (ÖL, ÖLbad, Breme und Lotion) umgestiegen (Gibts von Lavera), weil da kein Paraffin oder Vaseline drin ist. Aber es gibt sooooo viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Das wichtigste ist, dass man sich nicht verückt macht (machen läßt) und den Kleinen nicht das Gefühl gibt, sie seien krank. Denk immer daran: Es ist zwar lästig, aber nicht gefährlich. (Mich das jedenfalls immer sehr beruhigt).
LG, Kelar
noch was vergessen
Re: Mein Kind hat Ekzeme vielleicht Neurodermitis :-(
mein Sohn hat seit er 4 Wochen alt ist auch ein Ekzem. Wir waren deswegen schon beim Hautarzt, der ND zuerst nicht ausschliessen konnte. Robin wird jetzt jeden Tag in einem medizinischen Mandelölbad gebadet. Nachher creme ich ihn mit der med. Mandelölsalbe ein. Abends vor dem Schlafengehen muss ich ihm die Coldcreme einschmieren. Mehr darf ich nicht machen, vor allem keine parfümierten Cremes oder so verwenden. Kein Shampoo, nichts! Da muss man wirklich peinlich genau drauf achten, also kommen auch keine All-Wetter-Cremes in Frage. Das Ekzem heisst: sebologisches Ekzem (keine Ahnung ob ich das nun richtig geschrieben habe). Der Hautarzt sagte, dass es plötzlich im Alter von 3-6 Monaten verschwindet und mein Sohn dann auch wieder seine schöne Baby-Haut bekommt. Kann es sein, dass Chiara Marie das gleiche hat? Bei Robin war's zwar auf dem Kopf am schlimmsten, dort hatte er eine riesige Kruste, er sah aus, als ob er verbrüht wurde. Die ist jetzt zum Glück weg. Allerdings juckt es ihn nicht. Warst du schon mal beim Hautarzt? Würde ich unbedingt machen. Ich bin über diesen Schritt sehr froh und bin jetzt beruhigt, dass es kein ND ist. Ich wünsche dir und deiner Maus alles, alles Gute!
LG, Mele & Robin (14 Wochen)
Re: Mein Kind hat Ekzeme vielleicht Neurodermitis :-(
hab' gerade Deinen Beitrag gelesen. Da meine Kleine (13 Wochen) auch betroffen ist, weiß ich genau wie Du Dich fühlst. Bei uns hat eine Zinklotion sehr gut geholfen. Falls Du noch voll stillst, kannst Du Dich vielleicht auch mal vom Arzt beraten lassen, ob es Nahrungsmittel gibt, die Du weglassen solltest, weil sie Allergien auslösen können. Manchmal hilft auch die Umstellung auf ein parfümfreies Waschmittel etc.
Viele Grüße & Kopf hoch:-) Beate
Re: Mein Kind hat Ekzeme vielleicht Neurodermitis :-(
ich bin mit Neurodermites groß geworden und meine Tochter hat es auch erwischt. Solltest du stillen, verzichte unbedingt auf Tomaten, Citrusfrüchte, Nüsse und Schokolade (dies sind die häufigsten Allergie-Auslöser).Desweiteren rufe bei deiner KK an, ob sie dort einen Säuglingsernährungskurs anbieten, für die Zeit der Beikost. Miriam wird bis zum 8. Monat vollgestillt und erhält dann jeden Monat ein neues Gemüse, als Beikost (Wunsch vom Kinderarzt). Bade sie nicht häufiger als zweimal die Woche, sie wird auch ohne Badezusatz sauber. Die Forschung ist inzwischen soweit, dass den Kindern echt gut geholfen werden kann. Wechsel nicht ständig dein Waschmittel und ziehe ihr Baumwollbekleidung an. Den Hals schütze durch Nickitücher vor der ausgespuckten Magensäure. Am Besten ziehst du ihr Nachts Strümpfe über die Hände damit sie nicht kratzen kann. Gebe ihr immer wieder einen Schnuller um sie gezielt abzulenken, hat bei Miriam eine Zeit gedauert bis sie ihn genommen hat, jetzt ist er aber ein guter Tröster. Ganz wichtig Stress vermeiden!!!!!!!
LG Catrin
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen