Suchen Menü

Mein GVK nervt mich einfach nur *bääh*

Hallo Ihr Lieben!
Jetzt muß ich doch mal Frust ablassen- und wo könnte ich das besser als bei euch? :)
Hab mich doch entgegen meiner Einstellung überreden lassen, einen GVK zu machen. Vor zwei Wochen hatte ich FA-Termin, und da hat dann der FA, die Hebi und die Sprechstundenhilfe auf mich eingeredet und so nette Sachen gemeint wie: Ja, wenn man den Kurs nicht macht, dann geht die Geburt viel länger, die Frauen ohne Kurs kommen damit nicht klar .....etc.
Also gut,wir also an dem Abend gleich dageblieben und den Kurs angefangen. Nach zwei Mal kann ich nur sagen: es nervt mich total! Wir sitzen 2 h 30 min auf dem Boden, nur auf einer dünnen Decke. Mit tut einfach alles weh nach der Zeit. Dann dieses "bewußt atmen"! Mich nervt diese Palimpalim-Musik einfach nur. Ich weiß, liegt vermutlich an mir, aber ich kann damit einfach nichts anfangen. Die Theorie brauch ich ja eh nicht, kenn ich aus dem Studium zu genüge. Heute abend ist jetzt wieder Kurs. Ich weiß genau, daß wenn ich hingehe, der Kleine wieder wie blöd nach unten drückt, weil er diese Sitzhaltung auch nicht gut findet. Bin jetzt am überlegen, ob ich (zumindest heute) den Kurs sausen lassen soll, zumal mein Mann eh spät nachkommen würde. ABer irgendwie reut mich das Geld:
Parnter zahlt 72 Eur, und wenn ich fehle 5,60 pro verpaßten Abend.
Bin ich denn die einzige, der der Kurs nichts bringt? Ich komm mir schon vor wie eine Außerirdische! Nur meine Mum steht "auf meiner Seite". Teil 2 folgt!
Bisherige Antworten

Re: Mein GVK nervt mich einfach nur *bääh*

mir gings genauso,.
nimm die 5,60 pro abend in Kauf,und las es einfach.
MfG vom Bodensee Manuela

Teil 2

Sie hat immerhin 4 Kinder auf die Welt gebracht, in einer Durchschnittszeit von 2,5 Stunden. Tja, ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ist doch auch nicht der Hit, jede Woche da genervt hinzugehen. Andererseits, wenn ich nicht gehe, dann nervt mich mein FA wieder. Und wenn die Geburt dann doch irgendwie schwierig wird, heißt es bestimmt: sehen Sie, das liegt nur daran, daß sie keinen Kurs gemacht haben!
Ach menno, warum bin ich nur so kompliziert? Ich will doch nur wie Millionen anderer Frauen mein Baby auf die Welt schaukeln, und hab echt nicht vor, mir noch Angst einjagen zu lassen von der Hebamme und dem Arzt!
Sorry, daß ich hier so rumjammer, aber ich mußte mir das mal von der Seele schreiben.
Ich weiß, es ist kein "echtes" Problem- trotzdem bitte nicht steinigen! Mir graust es schon das ganze Wochenende wieder vor heute abend.
Liebe Grüße, und verzeiht mir das Jammern,
Lucy76 (33.SSW)

übrigens...

... lass dich doch von deinm fa nicht irritieren! ein paar freunde von mir sind in der gyn gelandet, die meinen auch, dass JEDE mit ein wenig hirn unter der geburt ganz fix das richtige atmen begreift. und wenn du völlig neben dir stehst, dann vergisst du eh, was du in dem kurs gelernt hast.
nochmal ganz liebe grüsse, l.

Ich leide mit Dir ;-)

Hallo Lucy!!
Ich bin auch heute abend wieder "fällig" und muss zum GVK. Ist allerdings erst das 2. mal. Letzes mal haben wir diese Atmerei (einatmen, 5 Sek. Luft anhalten, ausatmen, 5 Sekunden Luft anhalten) und dieses durch den Bauch atmen gelernt. Das durch den Bauch atmen ist ja noch ok aber mit dem anderen konnte ich absolut nix anfangen. Ich dachte fast, ich ersticke dabei!! Wofür das gut sein soll? Ich habs noch nicht rausgefunden. Und zu allem Überfluss muss ich ja heute auch noch alleine zum Partnerkurs, weil mein Mann krank im Bett liegt. Super!!! Na, mal sehen wie es wird, ich werde trotzdem mal alleine hingehen. Aber dass Du bezahlen musst, wenn Du nicht gehst, das finde ich schon echt der Hammer!! und dann noch mehr als 10,00 DM? Das ist ja voll scheiße!!! Bist ja praktisch gezwungen. Naja gut, ich wünsch Dir und mir dann mal viel Spaß heute abend, vielleicht wird ja gar nicht so schlimm!! :-)
LG Nicki
(34. SSW)

Re: Mein GVK nervt mich einfach nur *bääh*

ehrlich gesagt - mir hat der gvk auch nix gebracht... alerdings war´s bei uns nicht ganz so unbequem und ohne esoterische musik. mir geht´s da als ärztin wahrscheinlich so ähnlich wie dir... aber hinterher ist man immer schlauer. was ganz lustig war, wir waren 2 ärztinnen und eine pj-lerin, so dass die hebamme (die echt sehr nett war!!!) teilweise so schön in gewissensnöte kam, wenn sie über manche fä herziehen wollte.
aber sieh´s mal so - vielleicht lernst du in dem kurs einfach ein paar nette mitmütter kennen, mit denen du dich nachher nochmal triffst, dann hat es sich schon gelohnt.
liebe grüsse aus dem nachbar-forum, lina :-)

Re: Mein GVK nervt mich einfach nur *bääh*

Oh man ich kann das so gut nachvollziehen.
Haben bei unserem ersten Kind auch einen Kurs gemacht und es war soooo ätzend.
Sicher, den anderen hat er vielleicht geholfen sich auf die Geburt vorzubereiten, aber für uns war das alles echt viel zu nervig und dieses Gruppenhecheln...FURCHTBAR!
Nene, also echt. Man kann auch sehr gut ohne Kurs und die Geburt geht trotzdem voran.
Also ich würde an Deiner Stelle wohl eher nicht mehr hingehen...wobei ich mich also ehrlich gesagt frage wofür diese 5,60 gerechtfertigt sind?!
LG Mel

Re: Mein GVK nervt mich einfach nur *bääh*

da ich am anfang der ss im kh lag nutzte ich damals die chance mir so einen gvk mal anzusehen im kh.
nach wenigen minuten merkte ich schon, daß ich nicht für etwas geschaffen bin.
nach gesprächen mit meiner mum ( 4 kinder ohne gvk und hebi zur welt gebracht) und schwiegermutter stand für mich dann fest ich werde keinen gvk mit machen. wozu denn auch??
für mich steht fest, wenn es letztendlich darauf ankommt habe ich eh vergessen was man uns im gvk erzählt hat. außerdem habe ich doch während der geburt eine hebi an meiner seite- die wird mir schon erzählen was ich wann machen soll.
mitkugelnden aus meiner umgebung lerne ich u.a. auch hier im chat kennen, dafür benötige ich erst recht kein gvk.
außerdem, was bringt es wenn man schon mit einem schlchten gefühl hin geht? wenn mans cih zwingen muß? das ungute gefühl der mutter merkt doch auch unser nachwuchs!
mir persönlich wäre an deiner stelle das geld echt egal- hauptsache ist doch ihr fühlt euch wohl.
bin ich froh, daß meine fa nie druck gemacht hat weil ich mich gegen einen gvk entschieden habe.
dir einen schönen tag noch... bego

damit bist Du wirklich nicht allein !

Kenn ich nur zu gut - bei uns ging es am Anfang mit "chinesischer Diätik" und dem "Chi" von bestimmten Nahrungsmitteln los.....
Allerdings hat sich bei mir das durchhalten dann doch bezahlt gemacht, mittlerweile gab es dann doch noch ein paar spannende Themen.
Aber wenn es für Dich zu blöd ist, würde ich es guten Gewissens lassen.
Grüße
Indra

Bist nicht allein ... :-))

Hallo Lucy!
Bei mir ist immer 3/4 Stunde turnen und Entspannung bei "plimplam" und bewusstem atmen angesagt, danach nochmal 3/4h zum Fragen stellen. Den 2. Teil lass ich mir ja gefallen, der 1. ... naja. Ich würde viel lieber jede Woche ein Neues Thema hören (mal stillen, mal Geburt, mal Kaiserschnitt ... was weiss ich ...). Aber so ist das nicht.
Ich habe aber auch schon von vielen gehört, dass sie ihre Kinder ohne GVK zur Welt gebracht haben ... :-)
Also, wenns wirklich nervt, schmeiss den Kurs und lies lieber ein gutes Buch oder so.
Bist du dir übrigens sicher, dass du für`s nicht-Erscheinen auch noch was zahlen musst?
LG, Nancy (35.SSW und heute Vormittag bereits zum 2. Mal GVK "geschwänzt" ... :-))

Re: Mein GVK nervt mich einfach nur *bääh*

Hallo!
Als ich in der Klinik, wo ich entbinden werde, beim Info-Abend war hat die Ärztin gesagt, ein GVK ist nicht unbedingt notwendig und die, die keinen machen, sollen sich keine Sorgen deswegen machen. Die Hebammen würden einen sicher durch die Geburt "führen" und entsprechende Hilfen und Anweisungen geben.
Ich werde heute abend auch meinen Kurs schwänzen, schon zum 2. Mal hintereinander, und ganz ohne schlechtes Gewissen! Hab echt nie Lust, hinzugehen.
Viele Grüße
Susanne

Schade, d ihr keinen guten GVK habt

....natürlich bringt man auch ohne GVK ein baby gut auf die welt, schließlich ist man bei der geburt ja nicht mutterseelen allein und die hebamme führt einen da schon -
aber ich bin für meinen teil schon sehr froh einen gemacht zu haben (nach methode menne-heller) - weil einfach "nur wenn man weiß was man tut, kann man tun was man will" - und ich bin froh, einfach viele möglichkeiten zu wissen (welche entlastungsstellungen es bei den wehen gibt, was ich mit dem ball anfangen kann, was/wo mein partner mir ev was gutes tun kann, welche geburtspositionen es gibt-auch mit partner und diese schon ausprobiert zu haben und nicht erst bei der geburt herumexperimentieren zu müssen.....) um dann bei der geburt einfach verschiedenste "verhaltensmöglichkeiten" probieren zu können. ganz abgesehen von den vielen infos bezügl. stillen, homöopathischen möglichkeiten etc.etc.
lg babsi&anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen