Suchen Menü

Maxi-Cosi passt nicht in Fiesta...

Hallo Ihr lieben, vielleicht hat ja eine von Euch das gleiche Problem. Mein Maxi Cosi City darf vorne nicht rein wg. dem Airbag, und hinten ist der Gurt zu kurz !! Mein Fiesta ist jetzt 3 Jahre alt. Der Maxi Cosi ist eine Leihgabe einer Freundinn aber ich bin doch bestimmt nicht die einzige mit diesem Problem, oder doch ??
LG
Sylvia ET - 9 Tage
Bisherige Antworten

Re: Maxi-Cosi passt nicht in Fiesta...

Hallo Sylvia,
kann man den bei Dir den Airbag nicht ausschalten? Müßte doch möglich sein.Einfach mal in einer Werkstatt oder bei Ford nachfragen.Wir haben auch einen Fiesta,allerdings ein paar Jährchen älten und haben kein Airbag,aber selbst hinten ist der Gurt lang genug das er reicht.Als Autositz haben wir nicht den Maxi Cosi sondern den Easybob
LG Tascha (ET-21)

Uups, muß ich gleich ausprobieren

Hallo Ssylvia,
wir haben den Maxi Cosi gebraucht gekauft und ich weiß nicht genau welches Modell es ist. Es ist ein Maxi cosi plus (steht drauf).
Ansonsten hilft nur wieder verkaufen und neuen besorgen.
Übrigens: Ich habe Angst das Kind vorne auf den Sitz zu platzieren. Es ist nämlich schon malvorgekommen, dass eine Werkstatt den Airbag ausgeschaltet hat, dabei aber was schief lief und das Kind bei einem Unfall ums Leben kam. Und wer garantiert mir, dass der Airbag wirklich abgeschaltet ist? Außerdem würde mich der Zwerg neben mir viel zu viel ablenken. Aber das muß halt jede für sich entscheiden.
Lieben Gruß
Uli

Re: Uups, muß ich gleich ausprobieren

salut uli,
da die antwort auch zu dir passt, hier nochmal der querlink :-) ich fürchte, der zwerg wird dich hinten mind. genauso oder noch mehr ablenken, da dann nur halb sichtbar und erreichbar ...
http://www.9monate.de/Q-2583306-410-7-0.html
LG gonschi

Re: Maxi-Cosi passt nicht in Fiesta...

Hallo Sylvia,
das hört sich gar nicht gut an. Ich bekomme Dienstag meinen Fiesta, er ist Baujahr 99. Der Verkäufer meinte, die Gurte seien lang genug. Das wäre ja überhaupt nicht gut. Frag doch mal bei Deinem Händler. Vielleicht hat er eine gute Idee.
LG Simone

Re: Maxi-Cosi passt nicht in Fiesta...

Hallo,
ich habe in den einschlägigen Katalogen schon öfter was von Gurtverlängerungen für diese Fälle gelesen. Aber ich weiß leider nicht mehr in welchem. Ruf doch mal in einem Fachgeschäft für Babyartikel an, die müßten das doch wissen.
LG Tina ET-7 Tage

Re: Maxi-Cosi passt nicht in Fiesta...

Hallo,
hab mich mal bei euch eingeschlichen. Ich rate nicht dazu, den Airbag ausschalten zu lassen. Mein Schwiegervater ist Mechaniker, und hat gesagt, das dann bei einem eventuellen Unfall die Versicherung nicht einspringt. Aber erkundigt euch lieber nochmal, vielleicht ist es auch bei den Versicherungen unterschiedlich.
Viele Grüße
Alexandra & Marie (*14.03.02)

Darf man nicht ausschalten

Hallo Sylvia,
gleicher Name, gleiches Problem. Also ich habe ín der Werkstatt nachgefragt, die dürfen den Airbag nicht abschalten, weil das nur im ganzen geht in nicht nur für die Beifahrerseite. Allerdings bekomme ich den Gurt hinten so gerade zu, versuche es nochmal, vielleicht geht es ja doch. Solltes Du mittlerweile eine andere Lösung haben, wäre es nett, wenn Du mich informieren würdest.
LG Sylvia (ET heute, heul)

Re: Maxi-Cosi passt nicht in Fiesta...

salut,
das gilt dann aber wohl nur,. wenn kein babysitz sondern ein mensch da sietzt. und ein baby ist vorne sicherer zu "verwalten" als hinten, wo du, wenn du alleine mit kind unterwegs bist, dann dauernd nach hinten fingern musst zum baby ... also meine freundin hat sich dabei den arm halb ausgerenkt ;-)
bei meinem smart lasse ich von smart ein kindersitzsystem einbauen, was den airbag automatisch abschaltet, wenn es den ki-sitz erkennt. dann leuchtet wohl ein kontroll-lämpchen, so dass ich sicher sein kann, dass er auch wirklich aus ist. ist dann ein normaler beifahrer dabei, ist der airbag in betrieb. smart weigert sich aus irgendwelchen gründen, airbags prinzipiell abzuschalten, dann muss man das evtl. erst in der zulassungsstelle klären, ob der airbag aus den papieren ausgetragen werden kann, keine ahnung.
LG gonschi
30. wo

Gleiches Problem beim Renault Clio ...

Habe mich mal eingeschlichen aus dem April. Wir haben einen Maxi Cosi City und vorher nicht getestet. Als er dann zum Einsatz kommen sollte, stand ich auch erstmal da. Der Gurt hinten ist zu kurz und vorne halt der Airbag. Bin dann von Werkstatt zu Werkstatt, ohne Erfolg. Weder der Airbag wurde ausgeschaltet, noch gibt es eine Gurtverlängerung.
Prinzipell dazu: Das Abschalten des Airbags geht tatsächlich nur im Doppelpack (also Fahrer- und Beifahrer). Allerdings muss das NICHT der Zulassungsstelle gemeldet werden, da es nichts mit der Verkehrssicherheit des Autos zu tun hat. Auch die Versicherung macht keine Probleme. Probleme machen nur die Werkstätten, da es ziemlich umständlich ist, das Teil abzuschalten, da die meisten Airbags mit der Wegfahrsperre gekoppelt sind (so unlogisch das auch klingen mag ? es stimmt wirklich).
Gurtverlängerungen sind kaum zu bekommen. Wir haben dazu alle einschlägigen Automärkte abgeklappert.
Zu guter letzt hab ich meinen Papa ranzitiert um das ganze zu testen. Nach komplettem Ausbau der Hinterbank und Ziehen des Gurtes bis zum geht nicht mehr, haben wir dann den Gurt gerade so zu bekommen. Es ist jedes mal eine fürchterliche Quälerei den Kindersitz zu befestigen.
Allerdings haben wir festgestellt, dass die Gurte des nächst höheren Modells eines Wagentyps länger sind (zumindest bei Renault ? vom Megane ist der Gurt länger als vom Clio). Bliebe also noch die Möglichkeit, sich einen solchen Gurt vom höheren Modell einbauen zu lassen ? wenn es die Werkstätten mitmachen.
Grundsätzlich ist es recht nervend, wenn das Baby auf dem Rücksitz ist. Einerseits sieht man es kaum (Schale steht ja rückwärts) und andererseits ist es jedes mal ein akrobatisches Meisterwerk dem Baby während der Fahrt auch nur den Nuckel in den Mund zu stecken.
Fazit: Sobald mein Schatz die 9 Kilomarke erreicht hat, werde ich umgehend den großen Autositz kaufen und die Babyschale abschaffen.
LG Katthy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen