Suchen Menü

Matzes Pseudokrupp - Stand der Dinge

Hallo Mädels,
Matze hat nur den einen Anfall am Sonntag Nachmittag gehabt. Die Uhrzeit ist schon sehr untypisch, da solche Anfälle meist Nachts auftreten.
Wir waren dann von Sonntag auf Montag in der Kinderklinik zur Beobachtung mit ihm, da solche Anfälle sich oft in der komm. Nacht wiederholen. In seinem Fall Gott sei Dank nicht. er musste dort alle 4 std. inhalhieren,was er anfangs nur unter heftigstem protest tat.
er schnief und hustet nach wie vor, es ist aber alles locker.
hier ein paar tipps, was man bei einem solchen anfall nun sollte:
- RUHE bewahren
- Kind auf den Arm nehmen und AUFRECHT halten
- ins Bad gehen und sofort ganz heißes Wasser aus dem duschkopf laufen lassen - dadurch entsteht feucht-heiße luft , die dastmen erleichtert
- 10 globuli aconit d30 in 250 ml wasser auflösen und dem kind schluckweise zu trinken geben. aconit ist das schockmittel, wirkt schon in kleinen schlucken getrunken (wer eh gerne was mit hom. mitteln macht: aconit gehört in die hom. Kinderhausapotheke)
wenn trotz dampfluft das kind keine schnelle besserung zeigt: unbedingt in die klinik. dort werden cortisonzäpfchen gegeben. so ein anfall ist nicht sofort auf dem höhepunkt, man hat also etwas zeit.
Übrigens: bei Matze ging der Ausgangsinfekt mit dem Zahnen einher... Als dann der Hals anschwoll, kam der Pseudokrupp, der ja eine Art "Mechanische Krankheit" ist. Durch die Schwellung im Hals bekommen die Kinder schlecht Luft - das nennt man dann Pseudokrupp.
Bisherige Antworten

Re: Matzes Pseudokrupp - Stand der Dinge

Hi Katrin!
Na, dann hoffe ich mal für Euch, dass dies der erste und letzte Anfall für Matthias war..... Ich finde man wird viel zu wenig auf solche Vorkommnisse vom Kinderarzt hingewiesen. Wenn mir so etwas passiert wäre, hätte ich wahrscheinlich einen hysterischen Anfall bekommen, da ich nicht gewußt hätte, worum es sich hierbei handelt. Zudem die nächste Kinderklinik 30km entfernt liegt.... Wofür nimmt man die Aconit D30 noch? Seitdem ich mit Belladonna das Fieber von 40 Grad Celsius auf 37 Grad gesenkt habe, bin absoluter Fan von homöopathischen Mittelchen. Habe mir auch schon das Buch "Sanfte Hilfe für Kinder" besorgt. Gab es günstig bei Ebay und ist echt spitze für die Behandlung von Kleinkindern und Säuglingen. Jonas Schnupfen ist allerdings immer noch sehr stark und es ist auch Husten hinzugekommen, der aber schon recht locker sitzt. Es rasselt immer sehr beim Atmen. Meinst Du ich sollte auf jeden Fall den Kinderarzt aufsuchen oder soll ich die Sache aussitzen? Ansonsten wirkt sie recht fit...... Gebe zur Zeit nur die Sambucus Nigro D6 3x3 Globuli....
Liebe Grüße
Steffi

Bin keine Ärztin...

Hallo Steffi,
... aber ich denke nicht, dass Du unbedingt zum Arzt mußt. Unsere KiÄ nennt immer als Faustregel: wenn es dem Kind schelcht geht und es unfit wirkt.
Der rasselende Atem kann auch vom Schnupfen kommen. Das Nasensekret läuft in den RAchenraum, kann daber nicht ablaufen. Das hört sich dann fast wie ein bronchialer Husten an. War deshalb dann nach 3 Wochen bei der KiÄ - udne s war nichts auf der Lunge.... Sie hat mir dann statt dem Sambucus Nux Vomica empfohlen, was bei Matze wirklich ebsser gewirkt hat.
Ich kann nur sagen, wie ich das machen würde: wenn das Kind fit wirkt: weiter Globuli. Wenn ich anfange, mir usnciher zu werden: KiÄ..
Wegen Aconit: das wird in ganz vielen Fällen laut meinem Buch gegeben. Homöopathische Mittel haben selten nur eine Indikation. Das solltest Du Dir besser mal in (D)einem Buch anschauen.
Bei mir steht: Jede Erkältung oder Entzündung bedarf schon zu Beginn des Aconitums, besonders wenn sie plötzlich und ungeahnt auftritt. Damit läßt sich ein raches, tief greifendes Fortschreiten vermeiden.
Das Anwendunggebiet reicht von Masern, über Husten , Krupphusten bis zur Nierenentzündung - und sicher noch viel mehr ;-).
Im Moment habe ich für MAtze:
Belladonna D30 - Fieber
Bei Husten /Krupphusten
Acontitum D30 (Schock etc.)
Drosera D4 (bei bellendem Husten)
Spongia D4 (bei "schwammigenm", nassen Husten)
Schnupfen
Sambucus Nigra D4
Nux Vomica D6 (aber auch bei Problemen im Verdauungsbereich geeignet)

Teil 2

Arnica D30 (für alles was im weitesten Sinne mit Prellungen, blkauen Flecken zu tun ahben könnte)
Apis D30
erste Arznei bei allen Insektenstichen
Ansonsten habe ich Viburcol Zäpfchen (hom.) im Haus sowie den Nasenbalsam für Kinder von Wala (hom).
Bevor jetzt jemand denkt ich würde Matze ständig volldröhnen : ich habe mir ein paar gängige Sachen besorgt, um auch was im Haus zu haben. Selbst in der LAndeshauptstadt D'dorf müssen Globuli fast immer erst ebsteltl werden - und bei einem neuen Kruppanfall kann ich nicht warten... Oft reicht aber auch schon die einmalige Gabe sprich 5 Kügelchen... Bis auf das Kortisonzäpfchen und die Inhalationslösung in der Klinik hat Matze bisher kein schulmed. Medikamente bekommen. Und die wären im möglicherweise erspart geblieben, wenn ich die "Krupp-Kügelchen" gehabt hätte... Heute Nacht ging z.B. sein "schwammiger" Husten innerhalb von wenigen Minuten mit 5 Kügelchen von der Spongia D4 weg. Zumindest unser Kind reagiert sehr gut auf hom. Mittel. Unser KiÄ macht das übrigens auch so.
Viele Grüße
Katrin
@ Gonschi: Machen mich die Globuli zur Öko-Mutti? Ich mußte ja schon sehr grinsen, als Du das mal in einem Langzeitstill-Posting über mich geschrieben hast ;-).

Re: Teil 2

...Homoepathie ist ein m.E. sehr anspruchsvolles Fach in der Medizin (jaja, auch Globuli sind Medizin ;) und haben mit "Oeko" nicht allziviel zu tun ....
Leider wird Homoepathie oft gleichgesetzt mit "harmlos" :-/
Gerade bei (Klein-)kindern ist Hoemoepathie 'ne feine Sache (richtig angewendet). Entweder es wirkt oder es wirkt nicht. Mit Suggestion bzw. Plazeboeffekt ist zumindest auf der kindlichen Seite (wenn ganz jung) nicht viel zu machen ....;-)
JMO
Liebe Gruesse,
Karen

Re: Matzes Pseudokrupp - Stand der Dinge

hey katrin,
danke für die tips und toitoitoi, dasss das eine eintagsfliege war!
lg g.

Re: Matzes Pseudokrupp - Stand der Dinge

Liebe Katrin,
woher stammen Deine Infos bezuegl. feucht-heisser Luft bei der Therapie des PseudoKrupps ?
Das Lehrbuch der Paediatrie gibt da folgendes her:
Grad I: bellender Husten, Heiserkeit, leichte Einziehungen bei der Einatmung -> Therapie: frische (kalte) Luft (!), keine stationaere Aufnahme
Grad II: zusaetzlixh: staerkerer Stridor bei der Einatmung, leichte Atemnot -> Inhal. mit Infektokrupp 0,5 ml in 3,5 ml Wasser, kaltvernebelte Luft, stationaere Aufnahme: Ermessenssache
ab Grad III: Stationaer ......
etc.
Symptome Pseudokrupp: meist nur leichtes Fieber (im Gegensatz zur Epiglottitis!), kaum Speichelfluss, keine Schluckstoerung, ausgepreagte Heiserkeit, wenig (?) Halsschwellung, oft begleitender / vorheriger Infekt .....
Risikofaktor: 1-3-7 .LJ, meist abends, nachts, sehr gute Prognose allerdings mit haeufigen rezidiven..
Nur so zur Info,
LG, Karen

Ergaenzung

..das sacht das "Naw-Buch - Praktische Notfallmedizin":
"[..] Positiv wirkt sich die Inhalation von feuchter Luft aus: Das Kind sollte in der Nacht auf den Balkon gebracht werden, neben eine laufende Dusche oder vor den geoeffneten Kuehlschrank gesetzt werden[...]"
LG, Karen

Re: Ergaenzung

Hallo Felidae!
Ich kenne nun aus meiner "Erfahrung" her beide Ratschläge.
Die optimale Lösung ist sicher die frische, kalte Luft von draußen. Aber was macht man, wenn kein Balkon vorhanden ist? Nur das Fenster auf bringt nicht so viel. Und kannst du dir vorstellen, daß eine Mutter in der Lage ist in ihrer Panik erst noch den Haustürschlüssel zu suchen und vor die Tür zu gehen? Ich denke, daher kommt die Empfehlung mit der Dusche- ist ja auch feuchte Luft. Und mit warmem Wasser wird einfach mehr Feuchtigkeit frei.
So, das ist jetzt nur meine "Interpretation".
Was mich wundert, ist, daß in diesem Fall keine Rectodelt-Zäpfchen mitgegeben wurden für den Wiederholungsfall. Naja, was solls,
liebe Grüsse,
Angel

Wurde gegeben...

Hi Angel,
haben wir bekommen. Wir sollen aber trotzdem erstmal das mit der Dusche probieren bzw. mit frisher Luft. Wenn wir merken, dass das keine Besserung bringt sollen wir das Notfallzäpfchen geben. Wir haben aber wirklich nur eins mitbekommen.
Viele Grüße
Katrin

von einem merkblatt aus der klinik

hi karen,
siehe oben. die infos habe ich in der kinderklinik bekommen, hatte dasber auch schon vorher gelesen.
die hom. tipps sind aus endres homöopathie für kinder. Matthias hatte keinen Krupp mehr seit Sonntag, aber immer noch heftigst Schnupfen udn husten. Als das heute Nacht mit dem Husten wieder los ging, habe ich im Spongia D4 gegeben - mit wirklich sehr guter Wirkung.
So jetzt ist Matze nicht mehr auf meinem Arm - jetzt auch wieder Großbuchstaben.
Viele Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen