Suchen Menü

Matze will nicht an der Hand laufen - wer noch?

Hi Mädels,
Matze hat sich das Laufen selber beigebracht. Den Lauflernwagen fand er super, als wir ihm die Hand geben wollten, zum LAufenlernen, hat er sich immer auf den Po plumsen lassen. Daher habe ich gedacht, dass er wohl noch nicht selber laufen will.
Er hat es sich dann selber beigebrachtund selbst in der Anfangsphase die Hand abgelehnt. Jetzt läuft er seit ca. 1 Monat, sehr sicher und kann auch schon auf dem Bürgersteig oder im Park kurze Strecken laufen.
Mein Problem: er will absolut nicht an der Hand laufen. Da läßt er sich nach wie vor meist plumpsen.
Hat hier noch jemand einen Handmuffel? Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Ich habe schon so eine Lauflernleine ausprobiert. MAl davon abgesehen, dass er daran ständig fummelt, komme ich mir vor, als würde ich einen Hund Gassi führen und außerdem ist das in Punkto Sicherheit auch nicht das gelbe vom Ei.
Fragende Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Matze will nicht an der Hand laufen - wer noch?

Hallo!
Ich hab Bnjamin auch nie an der Hand geführt. Er hat sich das selber beigebracht. Das sollen sie ja auch.
Warum willst du ihn umbedingt an der Hand halten? Damit er nicht auf die Straße läuft??? Weiß jetzt leider nicht genau warum dir das so wichtig ist. Sorry- bitte um aufkärung:-)
L.G Birgit

Re: Matze will nicht an der Hand laufen - wer noch?

Hi Birigt,
ja, vorallem wegen der Straße. Finde es aber auch im Geschäft nicht ganz unpraktisch, weil man durch die Hand auch eine gewisse Richtung vorgegebn kann...
Ansonsten: ich finde es auch prima, dass Matze so selbstständig ist. Ich will den jetzt nicht überall an mich ketten, aber so gelegentlich finde ich es einfach sicherer.
LG
Katrin

Re: Matze will nicht an der Hand laufen - wer noch?

Ja in Geschäften wär es praktisch,ab und zu gibt er sie mir auch. Aber auf der Straße schau ich das er immer im Wagen sitzt. Wir sind sehr viel in Parks oder im Wald(wohn direkt daneben:-).Und da laß ich ihn dann immer laufen.
L.G Birgit

Re: Matze will nicht an der Hand laufen - wer noch

Hallo!
Ich habe ein ähliches Problem, aber ich arbeite dran. Ich bestehe drauf, daß er in bestimmten Situationen an der Hand läuft, wenn er das nicht will, dann kommt er in den Wagen oder auf den Arm. Ich hab jetzt schon von diversen Bekannten und Freunden gehört (und es auch live erlebt), daß es wichtig ist, die Kleinen früh dran zu gewöhnen, daß sie auch mal an der Hand laufen müssen. Denn wenn man erst bei einem Dreijährigen anfängt, wird es echt nicht einfacher. Sammy lernt jetzt schon, daß es einfach Momente gibt (Strasse, Geschäft mit zerbrechlichem Zeug etc), wo er nicht einfach drauf loslaufen kann. Ich denke, das schadet gar nicht, wenn man da auch mal etwas konsequent ist. Denn immer nur im Wagen, nur weil eine Strasse in der Nähe ist, das ist ja auch nicht das wahre, und vor allem lassen sie sich den Wagen auch nicht ewig gefallen.
Liebe Grüsse,
Angel

Bei uns genau das Gleiche! :o)

Hallo Katrin,
Mika wollte uch nie an der Hand laufen!
Er ist überall langgelaufen und dann irgendwann frei - aber nie an den Händen.
Und jetzt, wenn es gefählich sein/ werden könnte (z.B. auf der Strasse oder so), möchte er auch keine Hand. Ich nehm seine dann einfach und halte sie fest (am Handgelenk) - aber wirklich nur so lange, wie nötig! Naja, er scheint schnell kapiert zu haben *ggg*
Jedenfalls kann ich seine Hand jetzt nehmen, wenns mal brenzlig sein könnte - aber nur kurz! *ggg*
Also Katrin, warte ab! Ich denke, es gibt sich mit der Zeit. Mika kann jetzt reichliche 4 Monate allein laufen, da hat Matze ja noch ein bissel Zeit, das an der Hand laufen zu lernen! :o)
LG Mona

Re: Matze will nicht an der Hand laufen - wer noch?

Hallo Katrin,
Lorenz haßt es auch an der Hand zu laufen. Früher hat er sich genau wie Matze plumpsen lassen, jetzt macht er einfach die Hand los. Eine Leine haben wir nicht (wollen wir auch nicht). Er wird einfach am "Schlawitchen" (Jackenkragen) gepackt oder ich habe eine Hand auf seiner Schulter locker liegen um ihn im Notfall festhalten zu können. Wir laufen nur sehr schwach befahrene Straßen entlang weil mir alles andere zu gefährlich ist. Er läuft sehr schnell, so daß wir noch nicht einmal Rentner-Spaziergänger-Tempo einschlagen müssen.
laufenlernen ing von alleine.ohne lauflerngeräte. er hat sich zwischen Möbeln hin und her gehangelt, immer ein paar schritte mehr.
Liebe Grüße Silke

Re: Matze will nicht an der Hand laufen - wer noch

hi katrin,
sie kann zur zeit besser selber laufen ist mein gefühl als an der hand, da wird sie schief. ist glaube ich fürs gleichgewicht nicht so toll. ausserdem ist sie ja die alles-selber-mach-terroristin ;-) wobei sie sich gerne zum aufstehen die hand reichen läßt im park, obwohl sie es selber kann inzw. ich lasse sie halt nur im park aus dem buggy, wenn die autos weit genug weg sind. straßenrand wäre mir noch zu abenteuerlich. aber sie läuft auch erst set 14 tagen vermehrt und seit ca 5 tagen zunehmend sicher ;-) im park legt sie aber recht große strecken (mit einem recht großen zeitaufwand ;-)) ) selber zurück
LG gonschi

Re: Matze will nicht an der Hand laufen - wer noch?

Hallo Katrin!
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit Charlotte berichten, denn Paulläuft noch nicht :-).Ja, an der Hand laufen ist so eine Sache, gehört aber dazu. Es gibt einfach Situationen, da geht es nicht anderes. Zum Beispiel über die Strasse gehen und da hat das Kind die Hand zu geben. Ob es will oder nicht. Hier ist Sicherheit das oberste Gebot. Am besten ist es vor eine klare Ansage zu machen, wie:" Matze wir gehen über die Strasse, gebe mir Deine Hand!" Wieso, weshalb, warum darf man nartürlich auch immer erklären. Wenn man man Kind spazieren geht, dann geht das Kind immer Zwischen dem Erwachsenen und der Hauswand. Nie an der Strassenseite. Ist nicht einfach, läßt sich aber Steuern und Kinder lernen auch. Wenn man mit KIWA unterwegs ist und es die Situation verlangt,daß das Kind dicht bei einem geht, dann kann man auch versuchen dem Kind beizubringen sich am KIWA festzuhalten.
Bei Charlotte fand ich es ganz schwierig die Mitte zu finden zwischen Kind schauen laßen und dem Mitteilen, daß man selbst jetzt keine Zeit mehr hat und weiter muß. Das sind auch so Situtionen, wenn das Kind an die Hand "muß". Wenn Charlotte das nicht gemacht hat, dann wurde sie konsequent unter den Arm geklemmt oder in den Wagen gesetzt. Auch unter Protest. Von den Laufleinen halte ich nichts.Gut Charlotte war jetzt auch nicht so ein Wildfang, daß sie sowas brauchte.
Fazit: frei laufen gehört dazu, aber an der Hand gehen auch und muß erlernt werden, auch wenn es hart ist.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen