Suchen Menü

Manchmal tue ich mir wirklich leid

Guten Morgen zusammen
Es tut mir leid, aber ich muss jetzt mal jammern. In letzter Zeit habe ich einfach schreckliche Angst vor der Geburt (vorallem vor den Schmerzen). Ich weiss auch nicht warum aber es ist so plötzlich über mich gekommen. Mit meinem Mann kann ich darüber nicht so gut sprechen, er meint immer nur: das kommt schon gut ich bin ja dabei. Super nicht? Ich habe auch keinen festen Arzt oder Hebamme mit der ich mal sprechen könnte. Ich muss zur VU immer in die Klinik in der ich auch entbinden werde und da ist immer eine andere Hebamme die gerade Schicht hat. Ich möchte einfach mal jemandem sagen, dass ich eine möglichst schmerzfreie Geburt oder manchmal denke ich noch besser wäre ein WKS. Aber niemand scheint sich dafür zu interessieren. Der GVK fängt auch erst morgen an, weil früher alles schon besetzt war. Mein Mann macht eine Weiterbildung und hat 3 mal die Woche am Abend noch Schule und freut sich natürlich auch nicht besonders auf den GVK an seinem (fast) einzigen freien Abend. Aber in dieser Klinik gibt es nur Kurse für Paare. Na ja heute ist wohl nicht so mein Tag, tut mir leid, wenn ich euch vollgequasselt habe aber es hat gut getan es zu schreiben. Ich wünsche allen noch einen schönen Tag
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Manchmal tue ich mir wirklich leid

Hallo Sandra,
also erstmal denke ich der GVK wird gut für Dich sein, weil man da auch viel über seine Ängste sprechen kann. Vielleicht geht es Dir dann schon viel besser.
Was Deinen Mann betrifft, muß ich sagen, daß meiner Meinung nach der GVK Priorität hat. Schließlich will er mitgehen und da ist es doch auch wichtig zu wissen wie er Dir am besten helfen oder Dich unterstützen kann.
Allerdings scheint es mit der Einstellung "ich bin ja dabei" etwas schwierig zu sein ihm das klarzumachen.
Ich habe auch wahnsinnige Angst vor der Geburt, weniger vor den Schmerzen, da bin ich zäh. Und ich kann auch nicht mit PDA entbinden, da hab ich mich mit abgefunden. Ich habe so tierisch Angst vor diesen Dammriss oder -schnittgeschichten.
Aber dann denke ich mir wieder, andere schaffen das auch und wenn wir ins Gesicht unseres Babys sehen, wissen wir wofür wir das alles ertragen haben.
Sei ganz lieb gegrüßt
Lilli + *Babyline* 34. SSW
ps.: wie weit bist Du denn?

Re: Manchmal tue ich mir wirklich leid

Hallo Lilli
Ich bin in der 33 SSW. Ich denke auch das der GVK Priorität hat, es ist ja auch nicht so, dass mein Mann nicht mitkommen möchte. Ich habe nur fast ein bisschen ein schlechtes Gewissen, er hat so viel um die Ohren mit seinem Job und der Weiterbildung. Na ja aber ich glaube nicht, das es Ihn schrecklich ansch... Warum kannst du denn keine PDA machen? Und ich denke auch, wenn wir unsere Babys sehen ist alles ganz schnell vergessen. Aber manchmal möchte ich es wäre schon so weit.
Liebe Grüsse Sandra

Re: Manchmal tue ich mir wirklich leid

Ich kanns ja auch nicht mehr erwarten, vor allem weil ich sie endlich sehen will!
Weißt Du, ich denk dass Männer sich nicht im Entferntesten vorstellen können was wir da mitmachen (und wir Erstgebärenden auch nicht, haha). Vielleicht brauchen sie ja auch ein bisschen das Gefühl uns eine Riesenstütze zu sein, ich weiß es nicht.
Auf jeden Fall freuen sie sich beide wahnsinnig auf ihre Töchter (hab Dein Profil gelesen inzwischen), und das ist doch die Hauptsache!
Jedenfalls bin ich für meinen Teil wahnsinnig beruhigt daß er mitgeht. Ich fände es auch schade irgendwie, wenn er sie erst "gewaschen und gebügelt" sieht und diesen großen Moment nicht mitbekommt.
PDA geht nicht weil ich mit einer sagen wir mal nicht ganz intakten Wirbelsäule geboren wurde und da das Risiko zu groß ist daß was passiert.
Liebe Grüße zurück
Lilli

Re: Manchmal tue ich mir wirklich leid

Hallo Sandra,
ich kann Dich gut verstehen. Eine Zeitlang hatte ich auch diese Ängste. Im GVK (allerdings ein Frauenkurs, weil man da unter Umständen offener sprechen kann, als wenn fremde Männer dabei sind) hatte ich eine ganz tolle Hebamme, die uns allen die Angst nahezu genommen hat. Ich habe mittlerweile überhaupt keine Angst mehr vor der Geburt und hoffe, daß dies auch so bleibt.
Meine Hebamme hat bei den gesprächen nichts beschönigt, sondern hat gerade heraus erzählt, was so auf einen zukommen kann. Aber auf eine ganz einfühlsame Art und Weise. Weiterhin hatte mir auch der Infoabend in der Klinik viel gebracht. Da hat der Oberarzt und der Anästhesist alle Methoden zur "schmerzfreien geburt" erläutert - und da gibt es einige. Weiterhin kann man auch zu einzelnen Gesprächsstunden (mit Voranmeldung) in die Klinik kommen, um den Geburtsablauf und die Möglichkeiten zu besprechen.
Warte mal ab, wie Dein GVK ist. Ansonsten frage doch mal im KH nach, ob Du Dich mit einem Arzt oder einer Hebamme mal über die Möglichkeiten in Ruhe unterhalten kannst.
Alles Liebe, Bandit (32. SSW)

Danke fürs seelische Aufbauen

Ich danke euch beiden. Und ich denke auch, dass mir der GVK ein wenig helfen wird. Ich habe morgen auch noch eine VU in der Klinik und werde da die entsprechende Hebamme mal anfragen wegen einem Gespräch. Ich bin wahrscheinlich nur etwas nervös, weil jetzt wieder alles anders wird und ich eben in diese Klinik muss für alle weiteren Untersuchungen, vorher war ich immer bei meinem FA der mich aber jetzt überwiesen hat in die Klinik wo ich entbinden werde und da kenne ich halt noch niemanden und weiss auch nicht wie es abläuft. Ich freute mich auch, dass wir noch einmal US machen könnten ist aber leider auch nichts. Weil in der Schweiz seien offensichtlich nur 2x US von den Kassen bezahlt und das letzte hatte ich in der 22SSW. Na ja hauptsache es geht der Kleinen und mir gut. Also danke nochmal und schönen Tag
LG Sandra 33SSW

Re: Manchmal tue ich mir wirklich leid

Hallo Sandra!!
Ich muß sagen du sprichst mir aus der Seele...
Ich bin jetzt in der 32.SSW u je näher der Termin rückt,umso nervöser werde ich. Nartürlich freue ich mich auf meine Kleine,aber muß ihre Ankunft denn unbedingt mit höllischen Schmerzen verbunden sein? Nein,danke...
Ich muß dazu sagen,daß ich vor vier Jahren ne FG in der 10.SSW hatte u die mir damals so ein wehenauslösendes Zäpfchen gegeben haben,damit es rauskommt...ich dachte ehrlich ich müßte sterben,so weh hat das getan!
Deswegen wollte ich anfangs auch unbedingt einen WKS,bin aber mittlerweile davon abgekommen,da dieser auch mit Risiken u Schmerzen verbunden is,allerdings dann nach der Geburt,wo andere schon mit ihren Babys zuhause sind.
Aber eine PDA will ich auf jeden Fall,und ich werde das auch mit meiner Klinik schon im voraus abklären,soweit möglich!Denke schon,daß das geht u daß die Geburt dann trotzdem zu einem schönen Erlebnis werden kann.
Zum Thema Männer brauch ich ja nix mehr zusagen,meiner Motzt auch rum,weil er zweimal mitgehen muß!!!
Ich denke die wissen gar nicht was auf sie zukommt...
Schönen Montag wünsch ich dir u allen anderen Kugeln!!!
LG Michelle

Re: @Michelle

Hallo Michelle,
von diesen wehenauslösenden Zäpfchen hatte uns die Hebamme auch erzählt. Sie meinte auch, daß man sowas - soweit es geht - vermeiden sollte, weil es eben so arg schmerzhaft sei. Deshalb meinte sie auch, daß man lieber - wenn man so an die 40.SSW kommt und Gefahr besteht, daß man überträgt, einen Wehencocktail trinken oder oft Sex haben sollte. Das würde die Wehen auch auslösen.
Meine Schwester hatte den Wehencocktail getrunken und das hatte gewirkt, wie ein Hammer. Am gleichen Tag abends gings los und der Kleine war da.
Siehe auch mal unter http://www.9monate.de/wehencocktail.html
Lieben Gruß und alles Liebe, Bandit (32.SSW)

Re: @Michelle

Hallo Bandit!
Danke für den Tip,ich hoffe,daß es soweit erst gar nicht kommt u alles normal läuft.
U wenn überhaupt,dann sowieso nur mit PDA!
Gruß Michelle

Re: Manchmal tue ich mir wirklich leid

Hallo,
das war bei mir auch so. In den ersten Monaten habe ich mir keine großen Gedanken über die geburt gemacht. Als der Termin immer näher rückte bekam ich immer mehr angst. In den letzten paar Tagen konnte ich auch nicht mal mehr schlafen vor angst, wenn es los geht.... Als es soweit war und die Wehen kamen, dachte ich: Och, ist ja nicht so schlimm. Doch als die schmerzen schlimmer wurden,hatte ich immer mehr angst und konnte mich auch nicht mehr auf das, was wir im Geburtsvorbereitungskurs konzentrieren.
Leider muß ich auch dazu sagen das ich wohl ein scheiß KH auserwählt habe und die mich Stundenlang in meiner Hilflosigkeit allein gelassen haben. PDA bekam ich zwar, doch nach 2 Std war damit auch nichts. Am besten ist, Du liest mein Geburtsbericht. Ich sag nur eins: Es wurde zum sogenanten WKS in letzter minute.
LG Katrin

@Kathrin

Hallo Kathrin,
habe gerade Deinen Geburtsbericht gelesen - der absolute Hammer. Ich hab das alles noch vor mir (28. Woche), aber jetzt weiß ich, wofür frau vorher schriftlich ihre Wünsche für die Geburt festhalten soll. Und ich werde meinen Mann briefen, dass er zur Not einen Aufstand macht, wenn da Ärzte etc. nur eingemächtig handeln.
Ich hoffe, Dich haben diese Erlebnisse nicht zu sehr geschockt....
Liebe Grüsse
Indra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen