Suchen Menü

Mami-Mami-Mami...!

Ich möchte wieder mal sehen wie das bei anderen läuft: Sina (11.09.02) ist zur Zeit extem auf Mami fixiert. Das heisst, Sie will bei mir auf dem Schoss sitzen, bei mir die Milch trinken, von mir getragen oder getröstet werden. Dies obwohl sie 2 Tage die Woche in einer Kirppe ist und auch sonst ab und zu bei den Grosseltern zu Besuch ist. Sobald ich da bin will sie nur zu mir und es braucht sogar viel Überredungskünste damit sie zu Papa geht. Ist dies eine Phase die vorbei geht, oder sollte, kann man da entsprechend reagieren? L.G.
Bisherige Antworten

Re: Mami-Mami-Mami...!

Hallo Morena,
ich denke, es könnte eine Phase sein. Tom ist 2 Tage älter als Sina, aber er hat - trotzdem er nirgendwo länger ist, weder Krippe noch Großeltern - auch extreme Phasen, wo nur noch Mami zählt.
Im Moment will er aber z. B. viel lieber mit Papi spielen, bei mir langweilt er sich grad (?). Zuvor hat er aber nur an meinem Zipfel gehangen, und das bestimmt eine Ewigkeit (3 Monate?).
Warte mal ab.
LG Steffi mit Tom (*09.09.02)

Re: Mami-Mami-Mami...!

hallo fränzi!
schön, mal wieder was von dir zu lesen!
bei niklas ist es ähnlich wie bei sina. er will zur zeit auch meistens zu mir - puh, ganz schön anstrengend, und v.a. wenn er getragen werden will, geht es langsam ganz schön in den rücken!
vielleicht liegt es daran, dass unsere beiden in der krippe sind, dass sie so mama-fixiert sind - sobald mama da ist, brauchen sie eine extra-portion?
und wie geht es euch sonst so?
bei uns ist alles bestens, und in 2 wochen ziehen wir in unser haus - ich freu mich schon! ok, vor dem umzug graust es mir, aber ich freue mich auf die zeit im haus!
lg marion mit niklas (*30.09.02)

Re: Mami-Mami-Mami...!

Hallo Marion! Ja, schön von Dir zu hören. Ja, es ist zeitweise wirklich anstrengend, aber ich hoffe mal, dass diese Phase vorbei geht. Sonst geht es uns allen gut! Super, ich freue mich mit Euch, für das neue Heim. Sicher, da lohnen sich die Strapazen mit dem Umzug. Dafür kannst Du den Sommer im eigenen Haus geniessen! Bei uns ist auch ein Umzug geplant. Aber erst Ende Jahr, die Häuser werden erst noch gebaut... ;-)! Lieber Grüsse Franziska

Re: Mami-Mami-Mami...!

Hi Morena,
im Gegensatz zu Marion dneke ich nicht, dass das mit der Krippe zu tun hat. Matthias ist 4 Tage in der Woche 6 Stunden bei der Tagesmutter seit er 6 Monate alt ist und nun wirklich kein kind, was sehr mamafixiert wäre. Aber auch er hat Tage, wo er mehr in meiner Nähe sein will. So will er im Moment immer von mir ins Bett gebracht werden. Das war phasenweise auch anders. Da mußte es der Papa sein.
Auch wenn es anstrengender ist als gewohnt: ich würde Dein Kind entscheiden lassen, wie viel es zu Dir kommen mag. Das gibt ihr bestimmt eine große Sicherheit zu wissen, dass sie immer zu Dir kommen kann. Und diese Sicherheit macht sie dann auch wieder unabhängig, sie muss das nach einer Zeit nicht ständig abtesten. Ich beobachte das auch bei Matthias. Genau diese Sicherheit ist für ihn sehr wichtig.
Viele Grüße
Katrin

Re: Mami-Mami-Mami...!

So habe ich das noch nicht gesehen, aber das leuchtet ein! Nervig sind eifach die Kommentare vor allem der Schwiegereltern, die das natürlich gar nicht toll finden wenn die kleine nichts von ihnen oder von Papa wissen will. Dann folgen so Sprüche wie "wenn die Mama da ist, kann man nichts mit der Kleinen anfangen"... oder si packen sie einfach und setzen Sie zu sich auf den Schoss, was natürlich Proteste auslöst! Tja, mal abwarten.... Danke und l.G. Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen