Suchen Menü

Mal wieder wegen Schwiegermutter Teil 1

Hallo Mädels,
brauche mal Euren Rat. Ich bin eigendlich immer super mit meiner Schwiegermutter ausgekommen. Jetzt hats echt geknallt bei uns. Seit Sarah da ist, ist sie so komisch zu mir. Sie redet kaum mit mir und hört mir auch nicht zu. Ich hab mich dann ziemlich oft bei meinem Mann beklagt und der hat sie natürlich drauf angesprochen. Da gings dann los. Sie kam angedackelt und hat gleich auf mich eingelabert. Ich muß zugeben, daß ich leider momentan nicht so gut drauf bin. Ich hab doch noch ziemlich mit meinen Hormonen zu kämpfen. Hab mit meinem Mann auch etwas Streß gehabt. Das hat er ihr auch wohl erzählt. Jedenfalls meinte sie dann zu mir, so ginge es ja nicht. Wie ich sie behandel, wie ich meinen Mann behandel, wie ich das Kind behandel. Wie bitte??? Wie ich das Kind behandel. Die hat einen Vogel. Außerdem weiß sie, daß sie seit 3 Monaten nicht mehr gern bei uns gesehen wäre. Das ist totaler Unsinn!!!! Ich hab versucht, mit ihr ordentlich zu sprechen. Keine Chance. Sie meinte noch, ich hätte ein freches Mundwerk. Jedenfalls ist sie dann wieder abgerauscht. Ich hab einen richtigen Haß auf sie. Ich weiß nicht was das soll. Mein Mann steht zwischen zwei Stühlen. Ich finde es auch besser wenn er sich raushält. Wir sind ein paar mal die Woche mit dem Baby zu ihr gefahren. Jetzt will mein Mann Freitag wieder hin und Sarah mitnehmen. Ich will das aber nicht. Die hat sich so übel verhalten, mich sieht sie nicht wieder und das Baby auch nicht.
Bisherige Antworten

Mal wieder wegen Schwiegermutter Teil 2

Nun weiß ich genau, daß es Freitag Streß gibt, wenn mein Mann Sarah mitnehmen will. Was soll ich tun. Baby mitgeben oder nicht. Die Alte mischt sich in unsere Ehe ein. Das geht einfach nicht. Ich finde sie soll mal merken, was sie für einen Mist gemacht hat. Und dazu gehört für mich auch, daß sie das Baby nicht sieht. Vielleicht bin ich zu hart. Was meint Ihr???
LG
Claudia

beiß ihr ins Knie ;-)

hi,
das meine ich natürlich nicht bildlich ernst. Vielmehr will ich zum Ausdruck bringen, dass in deiner/in eurer Familie nun erstmal DU, Dein MANN und Dein BABY kommt und dann lange erstmal gar nichts.
Ihr befindet euch jetzt in einer wichtigen und schwierigen Zeit, in der ihr drei euch erstmal in euren neuen Rollen finden müßt. Alle anderen Familienmitglieder rücken nun an hintere Stelle. Sicher ist es auch nciht einfach für die Mutter deines Mannes jetzt die "Omarolle" anzunehmen, doch auch sie muß nun lernen, dass sie ihre Rolle als "Mutter" deines Mannes in den Hintergrund rückt. Langfristig wird sie erkennen müssen, dass sie den kürzeren zieht, wenn sie darauf besteht im Mittelpunkt zu bleiben.
Auch dein Mann sollte sich bewußt machen, dass er jetzt eine eigene Familie hat, hinter der er stehen muß und danach erst an 2. Stelle seine Mutter kommt.
Ihr drei seid jetzt das wichtigste und wenn du 3x unter Wochenbettdepressionen leidest, dann ist es erst recht ein Grund, dass man auf dich Rücksicht nimmt und nicht anders rum. Dein Mann sollte versuchen seiner Mutter die neue Rollenverteilung klar zu machen, um auch zu zeigen, dass er hinter seiner Frau steht. Der Termin am Freitag wäre doch dafür günstig (für ein Gespräch zwischen ihm und ihr), jedoch OHNE Kind.
Lieben Gruß und denk an deine Familie
Birgit

Danke Birgit, da fühl ich mich bestärtkt oT

Re: Mal wieder wegen Schwiegermutter Teil 2

Hallo!
Nö bist nicht zu hart, ich habe das mal 4 Monate durch gezogen und ich habe es genossen. Sie hat sehr darunter gelitten, aber Du glaubst garnicht wie nett die gute Frau jetzt zu mir ist :o)
Naja aber gerne zu ihr hinfahren tue ich bis heute nicht, mir tut der SV nur immer leid. Der kann sich im gegensatz zu seiner Frau nämlich benehmen.
LG Steffi ET+3

Re: Mal wieder wegen Schwiegermutter Teil 2

Hi Steffi,
ganz meine Meinung. Aber hattest Du da keinen Streß mit Deinem Mann? Oder war er damit einverstanden, daß sie das Kind nicht sieht? Das ist dabei ja mein größtes Problem. Wenn wir uns deswegen zoffen, und die Alte hetzt vielleicht noch etwas gegen mich, dann bin ich ja mal wieder die Böse.
LG
Claudia

Re: Mal wieder wegen Schwiegermutter Teil 2

Hallo Claudia!
Zuerst hat es ihm nix ausgemacht. Sie hatte ihn damals gekündigt und da war er erstmal sauer. Dann kamen noch Briefe und naja ich war an allem schuld (wer sonst?). Irgendwann hat sie wohl mal mit ihm telefoniert und hat ihn um den kleinen Finger gewickelt, ab dem Zeitpunkt hatten wir streß. Ich würde ihm verbieten eine Familie zu haben, weil mein Mann fährt nicht alleine zu seiner Mutter und erzählt ihr auch nix von unseren streitigkeiten, aber sie hat so eine gewisse art ihn unter druck zu setzen, so das er gleich ein schlechtes gewissen bekommt. Und ich darf auch nix gegen seine Mutter sagen, die is heilig. Und da ich weiß was sie für eine sch... art an den Tag legt, würde ich meinen Sohn niemals alleine oder nur mit Mann da lassen. Also fahren wir alle 2-3 Wochen kurz (ganz kurz) mal vorbei. So habe ich meine Pflicht getan ;o) und mein Mann is auch glücklich. Aber seit der Sendepause damals, hat sie sich mit ihrer vorlauten Fresse mir gegenüber sehr gebessert. Sie hat einfach nicht damit gerechnet das ich das so durchziehe und mein Mann auch nicht.
Lass dich ja nicht unterkriegen!!!!
LG Steffi

Re: Mal wieder wegen Schwiegermutter Teil 2

Ach, die Schwiegermütter. Hab auch eine ganz schlimme. Die meint, dass wir nix besseres zu tun haben, als mindestens 1x die Woche mit Baby zu besuch zu kommen oder sie als Besuch zu empfangen. Klasse, mein Mann kommt um 18:30 von der Arbeit, dann schreit meistens das Kind, dann wollen wir vielleicht mal was essen und vielleicht evtl. die wenige Zeit, die noch übrig bleibt, für uns haben. Frag mich, wo die da noch zu Besuch kommen will. Erklärt man ihr das, ist sie beleidigt. Mein Mann nervt mich deswegen auch, weil er ihr (meine Meinung) immer viel zu sehr hinschleimt. Es muss ihr doch mal gesagt werden, dass sie nicht mehr die erste Geige spielt. Sie ist nur die Oma und mehr nicht. Naja, da er nix gegen sie sagt werde ich es das nächste Mal machen. Von mir aus kann sie beleidigt sein solange sie will (je länger desto besser). Ich finde nicht, dass Du zu hart bist. Den Schwiegermüttern muss scheinbar erstmal die Meinung gesagt werden.. Mein Mann wollte dann letztens auch gleich mit Kind zur Oma losziehen, da hab ich ihm gesagt dass er das schön bleiben lassen wird. Blöde Schwiegermütter. Können die nicht einfach aufhören, sich einzumischen und froh sein, wenn man dann einfach mal zu Besuch kommt und gut ist (freiwillig, und ohne dass man vorher tagelang dazu gedrängelt wird)?? Ich bin schon gespannt, wann mein Mann und ich uns das nächste Mal ihretwegen streiten.
LG Susanne

Absolut gut, finde ich.

Okay - muß sagen daß meine SM aber RICHTIG EKLIG ist. Sie besaß nicht nur die Impertinenz, sich zweieinhalb Wochen nach der Entbindung selbst einzuladen, nein, sie gab mir auch noch den tollen Rat, Stella mal ordentlich den Hintern zu versohlen damit sie lernt durchzuschlafen und daß man nicht morgens um halb sieben mit Brüllen anfängt. "Das muß sie lernen, wenn sie Hunger hat dann hat sie sich gefälligst zusammenzureißen. Der kannst Du gar nicht früh genug beibringen was sich gehört!"
Wir haben sie dann rausgeworfen.
Sie wird Stella nur noch zu allgemeinen Familienfeiern mal sehen (und mehr nicht außer sehen). Aber wie gesagt, das ist so'n Hardcorefall.
Ich muß aber sagen daß ich es rein pädagogisch ganz gut finde was Du vor hast. Setz' Dich durch.
LG Lilli

Du meine Güte!

Und diese Erziehung hat Dein Freund ohne weiteren Schaden überlebt? Respekt!
Liebe Grüße
Yvonne

Re: Du meine Güte!

Ja, dank Omma! Die hat ihn auch "gerettet", als Mutter ihn als 6 Monate altes Baby mit 'ner Hundeleine verprügelt hat. Toll oder?

Re: Mal wieder wegen Schwiegermutter Teil 2

Hallo Claudia,
ich weiß gar nicht, was mit den SchwieMüttern geschieht, wenn der Sohn zum ersten Mal Vater wird. Anscheinend verkraften sie das nicht richtig. Ich würde sie erstmal links liegen lassen. Lass ruhig deinen Mann zu ihr fahren, aber ohne eure Tochter. So würde ICH es machen. Sie soll lernen, dass ihr eure eigene kleine Familie seid, und, dass sie sich da rauszuhalten hat. Rede mit deinem Mann darüber. Mache ihm klar, dass auch er seine eigene Familie hat, und nicht mehr Mamas Söhnchen ist. Im übertragenen Sinne natürlich. Klar, er wird immer ihr Sohn bleiben, aber ER ist jetzt selber Vater. Kannst du nicht vernünftig mit ihr reden? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Sie schaltet bestimmt auf stur. Dann ignorier sie einfach. Fahr nicht hin, telefonier nicht mit ihr. Und, wenn sie fragen sollte, dann kannst du es ihr ja sagen.
Ich habe, Gott sei Dank, Glück mit meiner SchwieMutter. Meine SchwieEltern wohnen aber auch ca. 50km von uns weg. Ich sehe sie allso nicht allzu oft. Nächstes Jahr wollen wir allerdings dort hinziehen. Mal sehen, ob das Verhältnis dann auch noch so gut ist...LG Karine

Re: Mal wieder wegen Schwiegermutter Teil 1

Hallo,
mir geht es fast genau wie Dir! Vorher war auch alles super aber seit der Geburt ist es nicht auszuhalten! Seit 7 Wochen legt sie die gleiche Platte auf. Dann erzählt sie jedem, daß wenn wir 2 Tage nicht da waren, wir ja auch noch mal kommen könnten! (Jetzt ist mein Auto kaputt, daß Wetter nicht so gut, daher geht es nicht zu Fuß und wir waren zuletzt am Samstag da!!!!) Wird wohl ne Beschwerde geben. Aber selber mal den Hintern her bewegen tut sie auch nicht. Macht aber nichts - ich genieße die Tage. Ja, ich habe bisher so gut wie keine Kritik zu Ihr geäußert weil ich auch keinen Krach haben will. Möchte nur daß es so wird wie vorher. Aber vielleicht machst Du es ganz richtig und es hilft was...
LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen