Suchen Menü

Mal wieder ne Frage..................

Huhu Mädels,
ich hätte gern mal was von Euch gewußt. Wie macht Ihr das mit Eurem Haushalt und vor allem wann. Eine super Putzfrau bin ich nie gewesen, aber es war doch immer alles ganz ordentlich bei mir. WAR. Ich schaff hier nichts mehr. Das macht mich ganz unglücklich. Ich hätte 1000 Kleinigkeiten, die mal erledigt werden müßten. Da ist gar nicht dran zu denken. Sarah schläft am Tag ja fast gar nicht und ich bin rund um die Uhr für sie da. Ich mach das natürlich gerne. Eigendlich mache ich hier nur noch das nötigste. Gebügelt wir nur, was man gerade mal anziehen will. Ich habe 3 Körbe Bügelwäsche hier stehen. Abends koche ich und dann bin ich eigendlich fertig mit der Welt. Ich fühl mich hier momentan gar nicht mehr so richtig wohl. Würde mich mal freuen, wenn mir einige von Euch schreiben wie sie das so auf die Reihe bekommen. Vielleicht bekomme ich ja mal ein paar Tipps.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder ne Frage..................

Hallo,
also unter der Woche am Tage komm ich auch fast zu nichts. Julia schläft zwar nachmittags meistens so 2 Std. und in dieser Zeit bin ich aber meist auch sehr ko das ich mal was esse und bissi aufräume oder ne Waschmaschine anschalte. Mein Mann kommt Freitag schon mittags heim, da macht er dann Spaziergang mit der Kleinen und ich schwing hier den Besen und putze meist wie blöde. Was ich Freitags nicht schaffe wird Samstag vormittag gemacht weil am Wochenende will ichs aufgeräumt und schön frisch geputzt haben.
So klappt das ganz gut. Also unter der Woche halt das nötigste und am Wochenende wenn mein Mann auf Julia aufpaßt
dann große Aktion.
LG
Tanja

Re: Mal wieder ne Frage..................

Hallo Claudia
mir geht`s ähnlich, Sebastian schläft tagsüber eigentlich kaum, und wenn, bin ich auch ganz erledigt und lege mich auch hin. Abends wenn mein Mann heimkommt, "übernimmt" er dann den Kleinen. Ich bin dann am kochen, bis die Küche wieder einigermaßen im Lot ist, wars das aber auch schon was ich noch geregelt bekomme. Am Wochenende ist dann die Wäsche dran, während mein Mann den Kleinen hat. Ansonsten wird nur hier und da mal das nötigste erledigt, meistens auch noch von meinem Mann. Mehr bekomme ich eigenlicht momentan nicht geregelt, unter anderem weil der Kleine sich momentan sehr krazt und damit nachts ja auch nicht so super toll gut schläft.
LG Petra& Sebastian

Re: Mal wieder ne Frage..................

Hallochen,
also Robert schläft nach dem "Frühstück" immer noch einmal eine halbe Stunde. Danach beschäftigt er sich schon ca. eine Stunde alleine. In der Zeit kann ich schon mal Betten machen, abwaschen und so ´ne Kleinigkeiten wie Wäsche aufstezen, aufhängen. Manchmal gehen wir auch vormittags einkaufen. Nach dem Mittag geht es an die frische Luft. Ist halt der Vorteil wenn man auf dem Dorfe wohnt, da kann man den Kinderwagen auf den Hof stellen. Da schläft er wenn ich "Pech" habe bis zu 4 Stunden und da schafft man sehr viel. Ja und so in der restlichen Zeit wird gespielt. Wenn er nicht so gut drauf ist, dann bleibt halt alles liegen bis mein Mann von der Arbeit kommt und der übernimmt dann komplett die Rolle als Vater und erledige ich halt was nötig ist. Um 8.00 Uhr geht Robert ins Bett und schläft fast immer sofort ein.
Das war mein Tagesablauf in Kurzform. LG Kerstin

Re: Mal wieder ne Frage..................

Hallo Claudia,
ich schaff auch nur das nötigste, die Spülmaschine einräumen und halbwegs für oberflächliche Ordnung sorgen. Die Waschmaschine läuft leider täglich, weil mein Mann soviel Dreckwäsche hat, aber er kümmert sich auch meist selbst darum, aber wenn's dann dringend ist, muss ich mich auch um die Wäsche kümmern. Kochen kann ich mittags schon, weil Yannik nach den morgendlichen Einkäufen oder Spaziergängen wenigstens oft von 12-13.30 schläft. Aber mir wächst oft alles über den Kopf, weil ich so viel machen will und es einfach nicht schaffe und dann kann ich das "Dreckloch" hier garnicht mehr ertragen. Aber ab und zu packt mich dann der Putzwahn (kommt aber nur alle paar Wochen vor)und das passiert instinktiv dann, wenn Yannik mal etwas besser schläft. Ich kann ja nicht klagen, er schläft ganz gut, von 20 Uhr bis 8 Uhr mit Stillen gegen 22 und 6 Uhr.
Ich denk mal das wird bald besser, Yannik kann sich immer besser auch mal alleine beschäftigen.
Ach ja und bügeln hasse ich, im Trockner wirds bei uns relativ glatt, ich selbst kauf nur Kleidung die auch ungebügelt halbwegs gut aussieht und meinem Mann hab ich schon gesagt, dass er nicht erwarten kann, dass ich seine Arbeits-T-Shirts die er täglich mind. 3mal wechselt ständig bügle, dann komm ich nämlich zu garnichts mehr.
Wenn ich dann aber mal am PC sitze, dann heißt es, ich hätte alle Zeit der Welt :o( haha!
Liebe Grüße Sandra + Yannik (morgen 15 Wo.)

Re: Mal wieder ne Frage..................

hm, alec shläft am tag auch kaum, und wenn, dann nur auf meinem arm. aaaaabbber ich hab die perfekte lösung : ich schick männe zum putzen *GGG* tim hat zeit genug um zu putzen und auch noch für den kleinen. klar helf ich auch mit, aber ich kümmer mich halt mehr um alec als zu putzen ;)
lg,claudi

haushalt ist familiensache, nicht frauensache

kann ich da nur sagen..
liebe claudia,
ich bin heilfroh, das sich von anfang an nur gesagt habe, dass ich für jasmin zuhause bleibe, nicht für den haushalt. das machen wir genau wie früher gemeinsam und ich würde es auch nicht allein schaffen, ich will es auch gar nicht. denn dann gewöhnt sich der mann daran und wenn ich dann wieder auch arbeiten ghe habe ich dann auf einmal drei jobs oder wie?
bügeln muss er schon immer seine sachen selber und ich selber bügel mir nur mal was, wenn ich es gerade direkt brauche. jasmin bleibt natürlich komplett ungebügelt.
spann deinen mann mit ein, das ist eure gemeinsame sache und ich finde auch nicht fair, dass die männer nach ihrer arbeit "nur" mit dem baby spielen und die frau dann schuften darf. das tut keiner beziehung gut glaube ich.
LG gonschi

Voellig richtig..

.. leider sehen das wohl viele Maenner immer noch anders. Das dumme ist, dass unsere Kleinen das mitbekommen und die naechste Generation die selben Probleme bekommt. Also muss man unter Umstaenden sowohl Baby als auch Partner erziehen *aechz* :-)
Berit

Re: Voellig richtig..

da könnte man dann auch sagen, das es von unreife der Männer zeugt, wenn sie nur mal aufs Baby aufpassen und den Haushalt der ohnehin überlasteten Mutter überlassen. Gott sei Dank ist nicht jeder so. Ich habe mit meinem Zukünftigen echtes Glück gehabt. Er kümmert sich ums Kind und den Haushalt machen wir am Wochenende gemeinsam.
sternenstäubchen.

Re: Mal wieder ne Frage..................

Hallo,
ich hab eigentlich auch das Problem, daß Merit tagsüber kaum schläft. Wenn ich dann mal bügeln oder aufräumen muß, dann mach ich das so: CD "10 kleine Krabbelfinger" anschmeißen (die Musik gefällt Merit total gut) und dann lauscht sie hingebungsvoll. In der Zeit kann ich ein bisschen was machen. Ansonsten bleibt der Rest bis zum WE liegen bis mein Mann da ist. Wir sind zwar beide berufstätig, aber aufräumen mach meistens ich, weil er erst gegen 19 h oder später von der Arbeit kommt. Dann will ich auch was von ihm haben und so wird abends außer viel. Wäsche aufhängen nix mehr gemacht. Oder er macht leckere Spiegeleier oder "schenkt" mir eine Massage. Kann dein Mann nicht mal einen Tag Urlaub nehmen und Sarah beschäftigen, während du mal in aller Ruhe alles erledigst? Oder umgekehrt dein Mann macht mal einen Haushaltstag?
LG Sandra
LG Sandra

Ich hab einen Plan.

Liebe Claudia,
ich sehe das so: sein Beitrag zu unserem Leben ist, daß er bis zu zwanzig Stunden täglich arbeitet - auch am Wochenende und es finanziert (das Leben).
So sehe ich den Haushalt, die Wäsche, das Putzen und alles was damit zusammenhängt als meinen Beitrag und als Unterstützung, so wie er uns die finanzielle Last nimmt, nehme ich ihm die Last, sich auch noch um essen, aufräumen, Wäsche etc. kümmern zu müssen. Das fände ich einfach nicht fair.
Muß dazu allerdings sagen daß ich ein wahrer Putzteufel bin, also mir macht das Spaß. Ich steh morgens auf, versorge Stella und habe auf meinem Plan jeden Tag einen anderen Raum, Wohnzimmer zweimal die Woche, jeden anderen einmal die Woche. Also aufräumen, saugen, wischen.
Die Küche mache ich ca zweimal am Tag, aber das geht schnell. Frühstücken tun wir nicht weil Olli bis morgens früh meistens im Arbeitszimmer hockt und bis mittags schläft, dann essen wir 'ne Kleinigkeit und kochen tu' ich Abends.
Also wie gesagt - mir macht das einfach riesigen Spaß, vielleicht ist das der Unterschied. Keine Ahnung. Bügeln tu ich nur was gebügelt werden muß, im Trockner werden viele Sachen ja auch schon schön glatt...
sei ganz lieb gegrüßt
Lilli :-)
ps.: Der Plan ist übrigens mein Tipp. Und das was draufsteht machen bevor Du (ausser Sarah versorgen natürlich) irgendwas anderes tust. Dann hast Du das "erledigt" und das ist ein GENIALES Gefühl :-))

Warum ich Hausarbeit nicht mag..

.. es gibt irgendwie kein "erledigt". Die gewaschenen Klamotten werden wieder dreckig, der Staub senkt sich (woher auch immer er kommen mag) erneut auf die Moebel, das Geschirr ist nach der naechsten Mahlzeit dreckig wie vorher. Natuerlich muss die Hausarbeit gemacht werden, aber befriedigend finde ich sie nicht.
Anders auf der Arbeit (bin Programmiererin), da gibt es sowas wie ein Endziel: die funktionierende, fehlerfreie Software (dass das nie 100%ig gelingt ist ein anderes Thema *g*). Auf jeden Fall gehts da Schritt fuer Schritt voran und man hat am Ende ein Ergebnis "in den Haenden".
Gruss
Berit

Re: Warum ich Hausarbeit nicht mag..

Vielleicht liegt's daran daß wir noch immer nicht vollständig eingerichtet sind in der neuen Wohnung. Hier gibt's (noch) nicht sooo viele Staubfänger *g* - alle Böden sind außerdem glatt, alles hat seinen Platz... da gibt's schon ein "erledigt". Die Wäsche ist zwar ein Kreislauf, aber die wäscht sich doch von selbst dans la machine (oder? *grübl*)
Schönen Abend!
Lilli

Naja war nur ein Beispiel *g*

Waesche waschen ist wirklich harmlos (auch wenn ich sie anschliessend aufhaengen muss mangels Trockner). Sollte auch nur verdeutlichen, was ich an Hausarbeit nicht mag. Aber jeder hat halt andere "Vorlieben" :-)
Gruss
Berit, die gleich in die Badewanne steigt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen