Suchen Menü

Mal wieder eine Frage wegen trinken!!!!

Hallo!
Da unser kleiner Mann (13 Tage alt) wohl nicht genug Milch von mir bekommt werde ich nun wohl abstillen. Denn ich war nun mehrmals bei meiner Kinderärztin und er war immer auf der gleichen Waage aber er nimmt nicht zu. Er hat immer noch das Entlassungsgewicht. Nun werde ich langsam abstilen denn ich habe die Nase voll. Nun meine Frage: Wißt ihr wieviel die Kleinen pro Mahlzeit zu sich nehmen sollen? Meiner nimmt so ca. 70 ml pro Mahlzeit manchmal auch etwas mehr. Ist das ok? Oder zu wenig? Liebe Grüße Kati!
Bisherige Antworten

und hier mal wieder eine Antwort ;-))

Guten Morgen Kati,
ich finde es total schade das Du aufhören willst zu stillen weil Du nicht genug Milch hast. Hast Du denn mal mit einer Hebamme darüber geredet??
Meinst Du nicht das es da noch ein paar Möglichkeiten gibt die Milchproduktion anzuregen??
70ml pro Mahlzeit kommt mir ziemlich wenig vor, genau weiß ich das allerdings auch nicht.
LG Mel

Re: Mal wieder eine Frage wegen trinken!!!!

Hallo Kati!
Ich habe im Krankenhaus mal vor und nach dem stillen wiegen lassen, da war Leya 4 tage alt. Sie hatte 70ml getrunken. Deshalb erscheint mir 70ml für deinen Kleinen recht wenig, ist ja doch schon ein Stück älter ...
Hast du eine Hebi, die kann dir sicher Tipps geben wie du die Milchproduktion steigern kannst. Gib das stillen bitte nicht gleich auf. Ich hab so oft gedacht "Scheisse, warum tu ich mir den Stress an", aber irgendwie war ich jedes Mal froh, nicht abgestillt zu haben.
Leg den Kleinen ganz oft an und trinke viel (Malzbier soll die Milchproduktion steigern ...), lass dich nicht stressen und nimm Verbindung zu deiner Hebi oder noch besser, einer Stillberaterin auf. Zu wenig Milch hat kaum jemand, man muss nur hartnäckig sein.
Aber wenn du wirklichn nicht mehr willst, dann zieh auch das durch ... triff einfach die für dich richtige Entscheidung.
LG,
Nancy

Re: Mal wieder eine Frage wegen trinken!!!!

am anfang liegt der durchscnitt was neugeborene trinken sollen bei 80ml. außerdem sollen sie mit 3 wochen erst das geburtsgewicht wieder haben. also habt ihr ja noch 8 tage zeit!!!! mach dich nicht verrückt, versuch die menge zu steigern anstatt vorzeitig aufzugeben. ein versuch wärs immerhin wert....
lg,claudi

Tagesmenge beim Trinken

Hallo Kati !!!
Ob das viel oder wenig ist kann ich dir nicht sagen. Kommt drauf an wie schwer er ist und wie oft er ißt.
Mein Kleiner kam massig zu früh auf die Welt und wir waren lange im Kinderkrankenhaus. Dort hat man uns gesagt, dass als Tagesmenge 1/6 des Körpergewichts zu sich genommen werden sollte.
Rechbeispiel bei meinem Kind:
Gewicht vom Kind: 2500g
Tagesmenge in ml: 2500:6=416
d.h. also, er soll ungefähr 416ml am Tag trinken
Tobias will 6x die Flasche, d.h. er sollte bei jeder Mahlzeit ungefähr 70ml trinken.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen !!!
Schade, dass du nicht mehr stillen willst. Für das Kind ist es halt super gut... Bei mir kommt nicht genügend Milch. Deswegen fütter ich die Fertignahrung zu. Aber ich merke eindeutig, dass ihm die Muttermilch viel besser schmeckt als die Fertignahrung. Versuch doch mal eine Flasche MuMi abzupumpen. Die gib ihm dann und bei der nächsten Mahlzeit gib ihm Fertignahrung... Dann siehst du ja was ihm besser schmeckt. Bei uns ist es eindeutig die Mamimilch.
Ganz liebe Grüße,
Yvonne

Re: Mal wieder eine Frage wegen trinken!!!!

hi kati, der kinderarzt hat gestern bei u3 zu mir gesagt, das kind soll je kilo gewicht ca. 100 kalorien je tag zu sich nehmen, wobei 100 ml mu-milch ca. 65-70 kalorien hat; das mußt du jetzt umrechnen je nach dem, wie oft er trinkt. ich würde im ernstfall auch nicht gleich abstillen, obwohl ich deinen frust gut verstehe. zweitbeste lösung: abpumpen und mu-milch in der flasche füttern. dann hast du einen guten überblick und kannst über oft abpumpen auch die milchmenge steigern. das mach ist jetzt seit 3,5 wochen so und frauke hat in einem monat 1050 g zugenommen *** verfressen, das göhr !!!**** liebe grüße netty

Re: Mal wieder eine Frage wegen trinken!!!!

Hallo!
Mein Luca hat in den ersten Wochen auch sehr schlecht getrunken, sogar weniger als 70ml!! Er hat trotzdem gut zugenommen. Mittlerweile hat er über 3kg zugenommen. Und ich find immer noch das er wenig trinkt.
Wenn er nicht zunimmt biete ihm zwischendurch immer was an, das mach ich auch immer wenn er eine bestimmte Menge nicht "erreicht"
habe schon veschiedene Meinungen gehört, was die Trinkmenge angeht. Im Kh sagte man 160ml/kg, hier im Expertenforum 125ml/kg oder einfach Körpergewicht/6.
Lg Maja&Luca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen