Suchen Menü

Mal wieder eine Beikost-Frage - betr. 2. Mahlzeit

Hallo, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps/Anregungen für mich.
Ich habe jetzt seit gut einem Monat die Mittagsmahlzeit ersetzt und möchte nun die zweite Mahlzeit einführen. Bisher hatte ich immer vor, die Nachmittags-Mahlzeit zu ersetzen und morgens und abends noch zu stillen. Jetzt steht aber in den ganzen "schlauen Büchern", dass man erst abends und dann nachmittags ersetzen soll. Wo liegt denn da der Sinn? Wer hat auch erst nachmittags ersetzt und welche Erfahrungen habt ihr damit? Was gebt ihr denn nachmittags; ich hatte vor, einen milchfreien Brei (mein Mann hat ND) mit Obst zu geben. Was nimmt man am besten für einen Brei? Und muss ich das Obst kochen oder reicht reiben? HILFE!! Fragen über Fragen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Liebe Grüße
Bine und Alina (nächste Woche 6 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder eine Beikost-Frage - betr. 2. Mahlzeit

Hi Bine!
ich hatte gestern die U5 und der kinderarzt meinte, ich soll langsam die zweite löffel-mahlzeit einführen und zwar nachmittags einen milchfreien brei geben. er hat mir sogar einen vorschalg gemacht, was ich so geben könnte.
also: 3-4 zwieback-scheiben mit tee einweichen und dann ungefähr 100g obst dazu geben + öl. ich nehme Obst aus dem glas und habe sogar getreide-früchte-brei von HIP ohne zuckerzusätze gefunden. falls du aber das obst selber vorbereiten willst, dann würde ich es kochen, da Alina noch zu klein ist. Aber wieso willst du jetzt schon mit der zweiten Mahlzeit anfangen?
Liebe Grüße
Hadhami

Re: Mal wieder eine Beikost-Frage - betr. 2. Mahlzeit

Hallo Hadhami,
Zwieback enthält Zucker. Die reinen Getreidebreie sind für
den Anfang besser geeignet, zumal ja noch Allergierisiko
besteht. Die Breie sind ohne jegliche Zusätze.
Im Hipp-Getreide-Früchte-Brei ist doch Vanillearma drin,
oder? ich habe keinen milchfreien Brei von Hipp gesehen,
in dem kein Aroma drin ist.
Liebe Grüße Silke

Re: V.-arOma, kein -arma. Mensch!

Re: Mal wieder eine Beikost-Frage - betr. 2. Mahlzeit

Hallo Bine,
wir haben nach der Mittagsmahlzeit die Abendmahlzeit
ersetzt, (gegen 18 Uhr). Vorm Zubettgehen wird noch mal
gestillt. (die ganze Nacht durch auch und morgends zum 1.
und 3. Frühstück)
Vieleicht ist es besser eine Milchmahlzeit ersteinmal
zwischenzuschalten, bis sich der Bauch an die feste
Nahrung gewöhnt hat? Ansonsten wird es egal sein.
Lorenz bekommt nachmittags Obst. Banane habe ich von
Anfang an roh gegeben (mit der Gabel zerdrückt), Äpfel und
Birnen ersteinmal kurz gedünstet und dann püriert.
Inzwischen reibe ich die aber nur noch roh auf einer
Glasreibe.
Nachmittags ist eher eine Zwischenmahlzeit. Deswegen auch
milchfrei. Er verputzt auch nie so große Mengen wie
mittags oder Abends. Außerdem verschieben sich die
Nachmittagszeiten sehr (fallen manchmal auch aus), wenn
wir mit dem Kiwa lange spazieren sind und der Herr ewig
schläft. Den Abendmilchbrei machen wir übrigends mit Mumi.
Ach so welcher Brei. Versuchs zum Anfang mit Reisbrei oder
Hirsebrei. (wegen Gluten). Wir haben die Breie von
Alnatura (DM) und Holle (Naturkostladen).
Liebe Grüße Silke

Re: Mal wieder eine Beikost-Frage - betr. 2. Mahlzeit

Hallo Silke,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wieviele Mahlzeiten bekommt denn dein Lorenz und wann ist bei dir vorm Zubettgehen? Wir haben seit Mitte Dezember, da war Alina knapp drei Monate alt, nur noch vier Mahlzeiten und zwar um 08:30, um 13:00 Uhr, um 17:30 und so gegen 22:00 Uhr. Sie ist damit immer gut ausgekommen und die Hebi meinte, dass wäre dann auch in Ordung so. Deshalb möchte ich auch die 17:30 Uhr Mahlzeit ersetzen, ich kann ja schlecht um 22:00 Uhr noch Brei geben. Und Stillen ist dann ja kein Problem. Klar, wenn abends Brei gegeben wird werden sich die Zeiten schon irgendwie verschieben (wie ist mir allerdings noch schleierhaft?!). Heute habe ich mir übrigens Reisflocken gekauft, das werde ich jetzt nächste Woche mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Bine

Re: Mal wieder eine Beikost-Frage - betr. 2. Mahlzeit

Hallo Bine,
folgender Ablauf bei uns:
8.00 Stillen (und aufstehen)
9.30 Obst-Getreidebrei (gemeinsames Frühstück)
11.00 Stillen (dann schlafen)
13.00-13.30 Gemüsebrei
15.30 bis 17.00 Obst-Getreidebrei (entweder vor oder nach
dem Spaziergang. je nachdem, wann der Mittagsbrei war.
Wird machmal auch verpennt.)
18.00-18.30 Milchbrei
20.00 Stillen (und dabei schläft er oft schon ein.
Zubettgehen.)
00.00 Stillen
3.00 Stillen
6.00 Stillen
17.30 Uhr ist doch eine gute Zeit für den Abendbrei.
Irgendwann rutscht dann der Nachmittagsbrei noch
dazwischen. Sind ja nur wenige Löffelchen. Der
Nachmittagsbrei hat sich bei uns irgendwie mal durch eine
Phase mit andauerndem Kaffeetrinken nachmittags ergeben.
Da wollte er auch was. Damit sie genügend Kalorien zu sich
nimmt, würde ich den Milchbrei als nächstes machen, keinen
Obst-Getreidebrei. Milchbrei ist bei uns auch mit
Obstanteil.
Liebe Grüße Silke + Lorenz (8Mo)

Re: Mal wieder eine Beikost-Frage - betr. 2. Mahlzeit

Hallo, wird von Buch zu Buch unterschiedlich empfohlen. Ich habe nachmittags als 2.ersetzt, da er abends immer so müde war, das er nur Flasche genommen hat. Fara doch mal im Ernährungsforum.
LG Diana

Re: Mal wieder eine Beikost-Frage - betr. 2. Mahlzeit

hallo!
wir haben als 2. mahlzeit auch die nachmittagsmahlzeit ersetzt, und zwar aus dem grund, weil ich bald wieder arbeiten gehe, und niklas so tagsüber ohne stillen auskommen muss. es hat übrigens gut geklappt. ich gebe entweder obst aus dem gläschen, oder ich koche selber, entweder apfel oder birne kurz dünsten, evtl. dann eine banane dazu pürieren (banane gebe ich roh), manchmal gebe ich noch reis- oder hirseflocken dazu. zwieback-obst-brei habe ich auch schon gegeben, ich habe dafür einen zwieback ohne zucker genommen, mit fencheltee beträufelt, bis er aufgeweicht war, und dann obstbrei drunter gerührt. oder ich mache einen brei aus schmelzflocken: ca. 100 ml wasser kochen, ca. 3 esslöffel schmelzflocken dazu, und dann obst drunterrühren.
lg marion

Re: Mal wieder eine Beikost-Frage - betr. 2. Mahlzeit

Hallo, ich habe auch als zweites die nachmittagsmahlzeit ersetzt. da ich ehrlich gesagt zum kochen nicht soviel zeit habe (ich arbeite seit januar wieder) nehme ich die gläschen von hipp. da gibts einiges an einzelnen obstsorten und dann bis zu den gemischten obst-getreide-breien. eigentlich recht große auswahl, alles bio und ohne zuckerzusatz. ich kaufe das zeugs bei schlecker. außerdem kannst du banane zerdrückt geben, ggf. zerdrückten babykeks druntermatschen. mußt bloss schauen ob jeden tag banane nicht ein bissel sehr stopft.
lg. netty + frauke 6 3/4 Monate

Re: Mal wieder eine Beikost-Frage - betr. 2. Mahlz

Du kannst ohne Probleme zuerst den Nachmittagsbrei einfuehren. Ist sogar bei einigen wesentlich guenstiger.
Wir haben es auch so gemacht - es hatte sich angeboten, da ich wieder ganztags arbeite - da waere es quatsch gewesen, zuerst den Abendbrei einzufuehren (wo ich eh wieder zuhause bin). Restliche Mahlzeiten wird naemlich noch gestillt.
Fuer den GOB nehm ich 100 g Obstmus (selbstgemacht, z.B. geduenstete, puerierte und dann eingefrorene Birnen) + 90 g kochendes Wasser + 20 g Getreideflocken (meist Hirseflocken von Alnatura). Hirse hat am meisten eisen, ist glutenfrei und schmeckt recht suess.
LG, Karen

Re: Mal wieder eine Beikost-Frage - betr. 2. Mahlzeit

salut,
wir haben recht schnell ein nachmittagsobst eingeführt, vorzugsweise was stuhlweichmachendes, ergo bisher birne, werde jetzt auch mal apfel probieren, da die birne den pobbes etwas nervös macht.
ist gar kein problem, die ratgeber sind nur empfehlungen, der bauch zählt. wir haben auch schon am späten vormittag geobst und gegen abend den kartoffel-möhrenpamps gefüttert, geht auch - wie es eben immer gerade paßt und für meinen bauch stimmt.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen