Suchen Menü

Mal wieder ein Link zum Gehfrei :-)

Ich weiss, unsere Gehfrei-Anhaenger haben alle keine Treppen, aber trotzdem hier ein Link:
http://kind.qualimedic.de/Q-3684121.html
Nur, damit man hier nicht fuer paranoid gehalten wird - es passiert wirklich..
LG
Berit
Bisherige Antworten

Eher :-( Schön aufpassen auf die Zwerge!!!!! LG

Ja,

im Nachhinein fand ich meine Smileys auch unangemessen, sorry.
War eher auf die ewigen Diskussionen um das Gehfrei hier im Forum gemuenzt.
Schlimme Sache mit dem kleinen Jungen, aber ja zum Glueck noch mal glimpflich ausgegangen.

Re: Mal wieder ein Link zum Gehfrei :-)

Hallo Berit,
jaja da sind wir wieder beim Thema :-)
Ich bin nicht unbedingt ein Anhänger,hab zwar eines aber Juli ist da noch nie drin gesessen ,steht noch auf dem Speicher.
AAAAaaaaaaber wenn ich 18 Treppen hab und kein Türschutzgitter,dann tut mir das echt leid!!!Das hat nichts mit dem Gehfrei zu tun !!Sondern mit der Unachtsamkeit der Mutter.So leid mir das für den Zwerg auch tut!!!
LG DAni

Re: Mal wieder ein Link zum Gehfrei :-)

Hallo Dani, sie hat doch geschrieben, sie hätte ein Gitter, daß auch normalerweise von alleine zufällt, außer in einer bestimmten Position und in dieser stand das Gitter natürlich. Na ja, ich mag die Dinger nicht, weiß nicht, sie sind mir nicht geheuer. Hab Leonie mal in einem Babyladen in so ein Ding gesetzt. Ach nee, gefiel mir überhaupt nicht.
LG Andrea

Re: Mal wieder ein Link zum Gehfrei :-)

Hallo Andrea,
ja und das ihre Freundin die Türe auch nicht zugemacht hat(steht irgendwo in ner Antwort).Aber dafür kann doch das Gehfrei wirklich nichts,der Kleine hätte auch runterkrabbeln können und wär gefallen.So was kann passieren.Jeder kann mal Unachtsam sein.
LG Dani

Re: Mal wieder ein Link zum Gehfrei :-)

Hallo,
das mit dem Gitter hab ich erst nicht gelesen,weil das ja in ihrer Antwort stand und nicht im Posting selber.
LG DAni

Re: Mal wieder ein Link zum Gehfrei :-)

Hallo! Das ist ja wirklich schrecklich. Aber da zeigt sich wieder, dass die Kleinen da nicht reingehören, weil das gerät für sie in seiner Handhabung und Schnelligkeit nicht überschbar ist.
Wir hatten da ja gestern in unserem Forum auch ein solches Posting: http://kind.qualimedic.de/Q-3682301.html
Es kann eben doch viel mit dem Ding passieren, deshalb ist es völlig legitim, davor wieder und wieder zu warnen.
LG,
Cundrie

SORRY... aber...

dieser hinweis und auch einige antworten haben eine ganz besondere "qualität"...
- ein wenig erinnert es mich daran, wie menschen auf der autobahn abbremsen, um einen blick auf den unfall auf der gegenspur werfen zu können.
- ein wenig erinnert es ich auch daran, partout recht haben zu wollen: "seht her - ein gehfrei ist böse!"
- ein wenig missionarischer eifer ist da vielleicht auch im spiel?
...
langer rede kurzer sinn: ich finde es bedenklich, den unfall des kleinen eric und die vorwürfe, die ines sich macht, derart für eine pro- und contra-diskussion zu instrumentalisieren. ich bin definitiv keine befürworterin von gehfreis oder ähnlichem, glaube aber, dass das, was da pssiert ist, nicht zuletzt eine verkettung unglücklicher zufälle war. davor ist, befürchte ich, keine von uns sicher, auch wenn wir uns vielleicht noch so sicher und noch so sehr im recht fühlen.
wenn ihr für euch und eure kinder sicher seid, vor unfällen gefeit zu sein, so möchte ich euch dazu gratulieren, ich kann das leider für mich nicht.
liebe nachdenkliche grüsse aus dem april-juni-forum, rhea

Re: SORRY... aber...@lina

Hallo Rhea,
ich glaube nicht das es hier jemand böse gemeint hat.Ich auch nicht,obwohl es sich in meinem ersten Posting schon so angehört hat.Hoffe aber das ich im 2. verstanden wurde.Ich glaub nicht das hier jemand denkt seinen Kindern kann nichts passieren,genau deshalb denke ich hat Berit das Posting auch geschrieben,eben weil doch vieles so schnell passieren kann!!!
LG DAni

Re: SORRY... aber...@lina

hallo dani,
ja - ehrlich gesagt habe ich dein zweites posting nach deinem ersten gar nicht mehr gelesen, weil ich das eben wie oben erklärt verstanden hatte... ;-) das habe ich jetzt natürlich nachgeholt!
es ist nunmal so, dass man die leute aus den nachbarforen naturgemäss nicht kennt (und natürlich will ich berit hier nicht als 9malkluge schlaufrau hinstellen!), und ines ist sicher keine unachtsame oder fahrlässige mutter. ich habe sie persönlich kennen- und schätzengelernt, daher auch mein posting hier bei euch. für euch ist sie eben "nur" ein beispiel gegen den gehfrei, für mich ist sie eine sehr vernünftige frau.
liebe grüsse, rhea

Vor weiteren Antworten bitte hier lesen..

Ja, ich gebe zu, die Art und Weise meines Postings war nicht ok. Ich habe diesen schlimmen Unfall ziemlich unsensibel benutzt, um nochmal auf das Thema hinzuweisen und zu warnen. Dass ich das aber tue, dafuer werde ich mich nicht entschuldigen - Gehfreis sind nun einmal gefaehrlich. Dass auch auf andere Weise Unfaelle passieren koennen, aendert nichts daran. Natuerlich ist es nie das Gehfrei allein, es kamen unglueckliche Umstaende/Unachtsamkeit hinzu - aber das ist immer so. Jede Mutter nimmt sich vor, aufzupassen, aber nach Wochen und Monaten schleichen sich Gewohnheiten ein, man macht eine Tuer nicht zu und schon ist es passiert. Wir sind alle Menschen und natuerlich nicht vor Unfaellen und Missgeschicken gefeit!
Doch mir scheint, dass das gerade Muettern, die trotz aller Warnungen weiter diese Geraete benutzen, nicht klar ist. Sie scheinen zu glauben, ihnen koennte das nicht passieren, sie passen immer gut auf.. diesen wollte ich gerne nochmal nahelegen, das neu zu ueberdenken.
Um eben nicht allzu missionarisch erscheinen, habe ich das Posting eher locker formuliert, was aber auch ein Griff ins Klo war. Aber soll man wirklich einfach akzeptieren, wenn andere ihre Babys in Gefahr bringen? Das faellt mir sehr schwer. Es geht mir nicht um Rechthaberei, wirklich.
LG
Berit

Re: Vor weiteren Antworten bitte hier lesen..

hallo berit,
wie gesagt - ich habe wirklich nicht im sinn, dich als oberschlaue besserwisserin hinzustellen.
aber weisst du was - " Aber soll man wirklich einfach akzeptieren, wenn andere ihre Babys in Gefahr bringen? Das faellt mir sehr schwer." - das ist wirklich ein ehrenvoller ansatz. aber wir werden immer damit konfrontiert werden, dass andere mütter in unseren augen groben unfug mit ihren kindern treiben und werden sie nicht daran hindern können. schon gar nicht über so eine plattform wie diese hier, wenn dann vielleicht eher im perönlichen gespräch.
wie bereits an dani geschrieben, ich halte ines nicht im entferntesten für eine fahrlässige oder unvernünftige mutter, ganz im gegenteil.
nochmal: ich möchte hier definitiv nicht für den einsatz von gehfreis plädieren!
so, nun aber genug der worte - liebe grüsse! rhea
ps: mal ganz ehrlich, glaubst du, dass auch nur eine von den gehfreimüttern nach der lektüre dieses unfalles ihr "gutes stück" in die mottenkiste packt? ich glaub´s ja nicht...

noch was...

... gute güte, ich will dich nicht ewig zutexten... ;-)
es ist eine gratwanderung. gar nichts zu sagen, wenn jemand offensichtlich sein kind gefährdet, ist auch keine lösung. und ich finde es auch richtig, dass man über solche dinge diskutiert.
so. jetzt aber: liebe grüsse! rhea :-)

Re: SORRY... aber...

Hallo Rhea!
Hmm, du kennst vielleicht Berit nicht so gut, weil du in unserem Vorgängerforum bist. Sie hat ja selbst schon geschrieben, dass ihr erstes Posting unglücklich formuliert war. Normalerweise kenne ich Berit nämlich sehr besonnen und dass man ein Posting mal etwas blöd formuliert ist, ist uns doch allen schonmal passiert. Ich bin mir sicher, dass Berit ihr Posting (und auch ich meines) _nicht_ aus Sensationsgeilheit oder Rechthaberei verfasst hat. Das ist eine Unterstellung, die hier nicht passt. Außerdem hat keiner hier -weder direkt noch indirekt- je behauptet, sein Kind sei vor Unfällen gefeit.
Berit hat ja in ihrem "Bitte hier lesen"-Posting schon gut beschrieben, warum sie auf Erics unfall hingewiesen hat. Erics Unfall ist schlimm und ist Gott-sei-Dank nochmal gut gegangen. Aber gerade solche Unfälle müssen doch als Warnung dienen können. Natürlich kann immer was passieren. Ich ertappe mich _täglich_ dabei, Jakob mal wieder ein paar Minuten aus den Augen gelassen zu haben oder eine Gefahrenquelle nicht genug gesichert zu haben. Mit dem Gehfrei können aber wirklich vermeidbar schlimme Unfälle passieren. Eben weil er nicht sicher genug für so kleine Kinder ist.
Mir tut Erics Mutter sehr leid und Vorwürfe wären selbstverständlich auch absolut unangemessen und unangebracht. Aber solche Unfälle dürfen doch nicht einfach totgeschwiegen werden. Sie können doch eher helfen, dass anderen das nicht passiert.
das als kleine Überlegung der "anderen Seite"...
LG,
C

Re: SORRY... aber...

Hallo!
Habe gerade die ganzen Postings gelesen. Also, auch ich hab einen Gehfrei für Sina benutzt. Aber nicht aus Überzeugung. Sina ist ein total agiles Kind, das bevor sie krabbeln konnte einfach keine Ruhe gehalten hat. Als sie raus hatte, sich auf den Bauch zu drehen, war es rum. Sie haßte die Bauchlage und hat dann gebrüllt. Hab ich sie wieder rumgedreht, ging das Spiel von vorne los. Auf dem Schoß hat sie keine Ruhe gehalten. Und da ich 2001 eine Brustwirbelfraktur hatte, war es mir einfach unmöglich, sie den ganzen Tag zu tragen. Hab ein Tragetuch u.ä. ausprobiert, mit dem Resultat, das ich mich abends kaum noch ins Bett geschleppt bekommen hab.
Also, haben wir einen Gehfrei angeschafft. Das Ding wurde allerdings NUR in einem Raum benutzt, in dem sich einer von uns aufgehalten hat. Und selbst da waren noch jede Menge Gefahren. Von Ärmchen am Tisch einklemmen, bis Kopf an der Tischkante stoßen.
Hab das Ding dann wieder verbannt. Sie fing dann auch früh an zu krabbeln, und seit dem ist es eh kein Thema mehr.
Wie ihr seht, selbst wenn keine Tür offen steht, keine Treppe da ist und keine Gegenstände an denen gerissen werden kann, selbst dann sind die Dinger gefährlich!
LG, Anke und Sina

Re: SORRY... aber...

hallo cundrie,
es liegt nunmal in der natur der dinge, dass ich berit nicht kenne und sie ines nicht so kennt, wie ich das tue. und ich habe _jetzt_ schon verstanden, wie sie ihr statement meinte.
mir geht es wie dir, es ergeben sich mit kleinen kindern nahezu täglich situationen, in denen man zumindest mal scharf die luft einzieht vor schreck, eben weil man viele dinge einfach nicht vorwegdenken kann, leider.
aber ich hatte berit ja auch schon geantwotet, dass auch dieses beispiel wahrscheinlich niemanden dazu bringen wird, seines kindes gehfrei (das ist ja schon ein total bescheuerter name, fällt mir da auf - was ist denn frei an einem plastikgestell???) einzumotten.
liebe grüsse, rhea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen