Suchen Menü

Mal wieder Zucker im Urin (Achtung: laaaang) !

Hallo Ihr !
Nachdem mich der Internist letzte Woche nun eigentlich beruhigen sollte, indem er mir mitteilte, dass meine Blutzuckerwerte in Ordnung sind, bin ich nun doch wieder leicht panisch.Ich hab mir nämlich schon vor längerer Zeit (nachdem mein FA das erste Mal Zucker nachgewiesen hatte!)Teststreifen aus der Apotheke besorgt, die neben Harnwegsinfekten auch Zucker im Urin nachweisen können. Tja, und prompt war es heute mal wieder soweit - zweimal Zucker im Urin (vorm Frühstück, nach dem F.) - jetzt gerade eben war der Test okay - kein Befund ! Ich dreh hier noch ab, weiß echt nicht, was ich denken soll. Zumal ich auch nicht gerade zu den Frauen gehöre, die Diabetes-gefährdet sind (kein Übergewicht, kein Familiendiabetes). Ich ernähre mich so gut wie zuckerfrei und hab lange nicht mehr so genau auf das geachtet, was ich esse. Meinen nächsten Blutzuckercheck beim Internisten habe ich am 18.4. Meint Ihr das reicht oder sollte ich doch lieber diese Woche mal zu meinem Hausarzt gehen, der mich besser kennt? Mein nächster FA-Termin ist am 22.4. ! Hat von euch jemand Erfahrungen mit Schwangerschaftsdiabetes ? Wie ernährt ihr euch ? Eine besondere Diät hab ich nämlich nicht verordnet gekriegt. Soll mich nur bei Süßem etwas zügeln. Bin ich vielleicht auch zu panisch (seid ehrlich, bitte!) ???
Danke für evtl. Antworten und noch einen schönen Rest-Sonntag...
LG Silke (21 SSW.)
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder Zucker im Urin (Achtung: laaaang) !

Hi Silke,
ich hab auch 'ne leichte (!) SchwangerschaftsDiabetes und muß nicht mal Diät essen oder so. Ich esse eben nichts zuckerhaltiges und halte mich mit sonstigen reinen Kohlehydraten zurück bzw esse anders.
Selbst wenn - ist kein Weltuntergang. ;-)
Ich würde auf jeden Fall einen OGTT machen lassen zu Deiner Beruhigung.
LG Lilli 27. SSW

Re: Mal wieder Zucker im Urin (Achtung: laaaang) !

Hi Silke! In meiner letzten Schwangerschaft hatte wurde ein paar Mal Zucker im Urin festgestellt. Mein damaliger FA hatte, da es nicht immer war und ich auch nicht vorbelastet bin mit Diabetes etc., mir keinen Anlass zur Sorge gegeben. Es war dann auch alles bestens und unsere Kleine kam im Feb. 2001 kerngesund zur Welt. Jetzt bin ich in der 10.SSW und bei der letzten Vorsorge wurde wieder Zucker festgestellt. Mein jetziger FA hat mir auch zur Zuckerzurückhaltung geraten und will beim nächsten Mal sehen, ober er nicht vielleicht einen Belastungstest machen lässt.... Bin schon etwas besorgt, aber ich vertraue da mal meinem Arzt. Ich wünsche Dir, dass alles halb so wild ist - hat Dir Dein FA nicht auch zu einem Belastungstest geraten? Viele Grüsse, Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen