Suchen Menü

Mal wieder Hebamme....

Ich muss jetzt hier mal was loswerden: gerade habe ich mit einer Hebamme telefoniert. Sie hat mich einige Dinge gefragt, wo ich entbinde, wie weit ich bin etc. Sie klang zeimlich nett. Allerdings gibt es da ein Problem. Ich entbinde in einem KH indem man seine eigene Hebamme nicht mitbringen darf. Meinen GVK mache ich auch dort, weil der Tag und die Uhrzeit so günstig für meinen Mann sind. Die Hebamme meinte, ich solle mir doch besser eine Hebamme aus meinem KH nehmen. Das wäre doch für mich praktischer. Aber, in dem KH gibt es keine Beleghebamme. Ich hätte gerne eine, mit der ich über alles reden kann. Und, sie sollte auch die Nachsorge mache. Die würde die Hebamme allerdings nicht machen können, weil ich dann noch von den Hebammen im KH betreut werde. Ich bin jetzt total durcheinander und weiss nicht mehr, was ich jetzt tun soll. Das wollte ich mir jetzt unbedingt von der Seele schreiben. LG Karine (20+6 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder Hebamme....

Hallo Karine,
dieses Beleghebammensystem gibts bei uns auch nicht, in keinem KH. Ich hab zwar für die Nachsorge eine Hebamme, die in meinem Wunsch-KH arbeitet, aber erstens ist das nicht das nächstgelegene KH, d.h. im Notfall, wenn ich mit dem Krankenwagen eingeliefert werden müsste, käme ich sowieso in ein anderes und zweitens hat MEINE Hebamme während der Entbindung u.U. gar keinen Dienst. Hast Du Dir schon mal überlegt, ambulant zu entbinden? Dann hättest Du ab kurz nach der Geburt immer dieselbe Hebamme, die ihre Linie hat und immer das gleiche sagt, während im KH die Frühschicht was sagt, die Spätschicht das Gegenteil und die Nachtschwester womöglich nochmal was anderes... Da muss man schon recht selbstbewusst sein, um sich zu behaupten und nach der Geburt ist man geschwächt und nicht so konfliktfähig wie sonst. Bin gespannt, wie das im Sommer so wird, liebe Grüße und schönes Wochenende, Sandra

Re: Mal wieder Hebamme....

Hallo,
ja also wenn Du eine Beleghebamme willst, auch für die Nachsorge, dann würde ich mich eher für die Hebamme entscheiden, als für das Krankenhaus. Also, Vorschlag..KH-Wechsel
Sternenfeder

Re: Mal wieder Hebamme....

Das ist im Moment gar nicht so einfach. Aber ich habe heute noch eine Te.-Nr. bekommen, von einer Hebamme, die evtl. auch in meinem KH arbeitet. Ich habe ihr mal auf Band gesprochen. Eigentlich möchte ich nicht so gerne das KH wechseln. Es gefiel mir doch so gut. LG Karine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen