Suchen Menü

Mal wieder: Frage zum Impfen

Hallo,
kaum zurück und schon jede Menge Fragen!
Zunächst mal geht es ums Impfen. Levins U6 steht aus und ich bin noch unschlüssig, ob ich ihm ? wie vorgesehen - 6-fach oder nur 5-fach impfen lassen soll (nach den umstrittenen Todesfällen, ihr wisst schon). Mein Doc ist ein ziemlicher Impffanatiker, aber ich setzte mich schon durch, wenn es sein muss und lasse Levin nur 5-fach impfen. Meine Frage ist jetzt einfach, ob es Sinn macht, die Hep-Impfung auszugliedern, nachdem er ja schon drei davon im 6-fach-Wirkstoff bekommen hat. Wie habt ihr das jetzt bei der vierten Impfung gehandhabt und gab es bei jemandem Probleme ( Fieber etc.). Die vierte soll ja angeblich die heftigste sein *jetztschonbibber*. Ach ja, Levin bekommt noch zusätzlich die vierte Auffrischung gegen Pneumokokken. Hat er bislang aber gut vertragen.
Danke und LG,
Kelar
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder: Frage zum Impfen

Hallo Kelar,
mach Dich doch nicht verrückt mit den Impfungen. Wenn er
schon 3 ohne Probleme weggesteckt hat, warum soll es denn
dann jetzt bei der 4. DIE riesen Impfreaktion geben?
Lorenz hat die 4. 6-er noch nicht bekommen. Wird im
Oktober gemacht wenn wir wieder KiA-Termin haben. Jetzt
gab es ersteinmal MMR, selbst bei dem heißen Wetter keine
Reaktionen bei uns.
Meine Kinderärztin ist übrigends der Meinung daß die 6-er
besser vertragen wird als 5-er und eine Einzelimpfung.
Oftmals reagieren die Kinder ja nicht auf den Impfstoff
selber, sondern auf den Trägerstoff. Und den bekommen sie
da 2 mal. Zudem noch doppelter Impfstreß für Kind und Mama.
Liebe Grüße Silke

Re: Mal wieder: Frage zum Impfen

hallo kelar,
erstmal: schön, dass du wieder da bist, und dass es dir wieder ein bisschen besser geht!
was das impfen angeht:
annika hat 3 6-fach-impfungen hinter sich.
nachdem ich mich lange und ausgiebig in alle seiten informiert habe, wird sie nun auch die 4. 6-fach-impfung bekommen.
ich habe vor ein paar wochen schon mal in einem anderen forum eine begründung dazu abgegeben.
hier der link.
http://kind.qualimedic.de/Q-4015358.html
lg,
maria

Re: Mal wieder: Frage zum Impfen

Was mich an dieser Rechnung etwas wundert: man geht davon aus, dass die 1500 SIDS-Faelle unabhaengig von Impfungen sind (woher weiss man das) und beweisst an Hand dessen, dass die 3-4 SIDS-Faelle unabhaengig von den Impfungen sind? *gruebel*

Re: versteh ich auch nicht, Mathe 5 ..setzen o.T.

Re: versteh ich auch nicht, Mathe 5 ..setzen o.T.

hallo ihr zwei,
na dann versuch ich mal zu erklären:
grundlage dieses gedankenganges ist die (wissenschaftlich aktuelle und öffentliche) annahme, dass kein zusammenhang zwischen sids und impfungen besteht. zu dieser annahme haben gross angelegte studien mit riesigen fallzahlen über einen langen zeitraum in europa und amerika geführt. andere, kleinere, nationale untersuchungen haben diese ergebnisse unterstützt. Interessant erscheint zum beispiel eine beobachtung aus schweden: hier stieg nach einer abnahme der impfung gegen keuchusten die sids-rate an. nach vorziehen dieser impfung auf den dritten lebensmonat ging die sids-rate wiederum zurück.
diesen nicht vorhandenen zusammenhang zwischen sids und impfungen anzuzweifeln, steht natürlich jedem frei. ich glaube das.
auf dieser grundlage ist es doch ganz einfach, festzustellen, ob sids bei kindern nach impfungen statistisch signifikant häufiger auftritt, als bei kindern, die nicht oder nicht in zeitlicher nähe geimpft worden sind.
und das ist eben nicht so.
aber bitte, bitte, ich möchte keine neue impfdiskussion austragen!
ich habe mich gerade erst aus einer anstrengenden diskussion im ein-durchschlafforum ausgeklinkt und habe jetzt einfach im moment keine lust auf aufreibende diskussionen ;-)
lg,
maria

Re: Dooooch, das will ich jetzt diskutieren ;-)

Moin liebe Maria,
nein, natürlich nicht, ich habe zu diesem Thema eh eine ziemlich unumstössliche Meinung (bin Impfbefürworter, gäbe es morgen was gegen Krebs, AIDS oder Herzinfarkte würde jeder loswetzen) und letztendlich ist jede Mami individuell für ihre Kleinen verantwortlich, alle bekommen ihren Kleinen letztendlich gross, die meisten kerngesund und glücklich. Daher stimme ich mit Dir überein, nicht zu diskutieren.
Vielen Dank für Deine Erklärung, das habe nun sogar ich verstanden ;-). Ich habe mal gelesen, dass es Mediziner gibt, die sogar die Existenz von SIDS anzweifeln und sagen, dass es immer irgendeinen Grund in der familiären Historie, unentdeckte Krankheit/Fehlbildung oder was auch immer war, was zum plötzlichen Tod eines Säuglings führte. Für die betroffenen, armen Eltern natürlich völlig unerheblich, weil es trotzdem "plötzlich" bleibt.
Liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel,der letzte Nacht 11 Stunden durchgeschlafen hat und geimpft ist ;-)

Re: versteh ich auch nicht, Mathe 5 ..setzen o.T.

Hallo Maria,
erstmal danke für die Infos. Mich überzeugt die Rechnung eigentlich (ich war aber in Mathe auch noch nie besonders gut...:-)). Auch das Argument mit der Studie bzgl. Keuchhusten leuchtet mir ein. An SIDS habe ich allerdings gar nicht gedacht, da unsere Kleinen ja schon ein Jahr und deswegen über das Risikoalter weitgehend raus sind.
Ich hatte die Problematik so verstanden, dass nicht ausgeschlossen wird, dass die Todesfälle möglicherweise mit dem Impfstoff direkt in Zusammenhang gebracht werden und dass solche massiven Folgen infolge des 5-fach-Impfstoffes noch nicht vorgekommen sind. Das wäre für mich dann schon ein Grund, zunächst nur 5-fach zu impfen.
Allerdings ist mir schon klar, dass es IMMER Komplikationen und unvorhergesehene Probleme geben kann.
Ich hatte den Eindruck, dass einige hier im Forum sich für die 5-fach-Impfung entschieden haben und hätte einfach gerne deren Argumente gehört, damit ich sie eventuell meinem KIA präsentieren kann.
LG,
Kelar, die keinesfalls eine aufreibende Diskussion entfachen wollte:-)))

Re: versteh ich auch nicht, Mathe 5 ..setzen o.T.

Oooch wieso denn nicht diskutieren :-)
Mal abgesehen davon, dass ich diesen Studien eher skeptisch gegenueber stehe, SIDS-Faelle nicht gleichmaessig verteilt sind, sondern eine Kurve uebers erste halbe Jahr bilden und die Fallzahlen m.E. sowieso zu klein sind, um damit etwas zu beweisen.. hmm, was wollte ich sagen? *g*
Achso ja, mir ist jetzt noch aufgefallen, dass du nicht von 1500 Faellen in D ausgehst, sondern schreibst 1 von 1500 Saeuglingen stirbt an SIDS. Wie kommst du da auf 3-4 Faelle in 24 Stunden? Wenn, dann muss man doch von der Fallzahl ausgehen, das waeren 500-600 in Deutschland und daraus ergeben sich nur 1-2 Faelle in 24 Stunden. Und wer sagt eigentlich, dass die 4 "verdaechtigen" Faelle die einzigen waren, die relativ kurz nach einer Impfung auftraten. Es sind die einzigen, die bekanntgeworden sind.
Naja, mich ueberzeugt das ganze nicht, aber ich lasse ja sowieso nur 5fach impfen, unabhaengig von diesen Todesfaellen.
LG
BErit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen