Suchen Menü

Mal wieder: Einschlafproblem - grauenvoll!!!!!!!!

Ich bin mittlerweile völlig ratlos und suche Leidensgenossinnen. Seit der 19. Woche (jetzt 23 W) ist bei uuns was das Einschlafen anbelangt der Teufel los. Tagsüber gelingt es uns nur im Tuch oder im Kiwa oder nach 10minütigem Gebrüll was für mich die Hölle ist. Abends haben wir vor 22 Uhr nicht die Spur einer Chance, meistens wird es sogar 23 Uhr. Sie schläft dann mit einer Unterbrechung (Stillen) bis ca. 8 Uhr 30 (wenigstens etwas). Das Schlimme ist aber, das sie abends natürlich irgendwann quengelig wird und am liebsten den ganzen Abend an der Brust hängt (eigentlich haben wir einen guten Stillrhyrthmus von 3-4 Stunden. Das ist Horror. Wenn ich sie nicht an der Brsut einschlafen lassen, brüllt sie in ihrem Bett wie am Spieß. Klar schläft sie dann irgendwann ein (der Papa sitzt daneben und hält das Händchen) aber das ist doch keine Lösung. Andererseits bin ich meinen 15 Stunden Job langsam nicht mehr gewachsen. Irgendwann braucht doch jeder Ruhe. Im Moment ist die Lösung Dauerstillen - schrecklich. Das war bis zur 19. Woche alles anders. Um 21 Uhr haben wir sie ins Bett gelegt und sie ist von alleine eingeschlafen und hat bis 8 Uhr durchgeschlafen. Was sehne ich mich nach diesen Zeiten zurück. Meint ihr dieses Chaos legt sich von alleine wieder? Was habt ihr denn für Einschlaferfahrungen und Lösungstips? Wir sind mit unserem Latein ziemlich am Ende.
Eine genervte Barbara mit Schlingelchen Katharina
Bisherige Antworten

noch schlimmer...

leonie brüllt auch immer vorm einschlafen. abends trägt ihr papa sie durch die gegen im tuch, hüpft und singt. sie schläft dann so 23.30 ein. nachts kommt sie jede stunde und will gestillt werden. geht seit wochen. bin total runter. habe mich jetzt bei der schlafambulanz angemeldet und hoffe auf hilfe. habe keine tipps nur viel hoffnung, dass es irgendwann besser wird.
julia

Re: noch schlimmer...

Die Tragetuchnummer kennen wir auch sehr gut. Noch nicht mal das hilft immer. Das einzige was wirkt ist eben Dauerstillen - grauenvoll. Aber für uns besser als dieses herzzerreißende Geschrei. Ich denke zwar, dass es für uns schlimmer ist als für meine Tochter, kann es aber einfach nicht aushalten. Morgen bauen wir mal ihr Kinderbett im Kinderzimmer auf (ade süßer Stubenwagen), vielleicht braucht sie einfach auch schon mehr Raum für sich. Das mit dem stündlichen Aufwachen und Futtern hatte eine sehr gute Freundin von mir über 12 Wochen lang. Die ist zum Ende hin fast zusammengeklappt. Bei ihr hat das Abstillen nach drei Wochen Erfolg gehabt und die Kleine ist jetzt ganz wild auf ihre Abendflasche und kommt nur noch einmal die Nacht. Leider kein Patentrezept, aber ihr hat es geholfen. Die Kleine hatte im 6. Monat aber auch kein Gramm mehr zugenommen, da war die Diagnose dann recht einfach. Ich wünsche Dir ganz viel Glück und vor allem viel Ausdauer im Marathonjob "Muttersein".
Gruß Barbara

Re: noch schlimmer...

das ist ja wenig ermutigend. aber ich ahbe auch schon überlegt, ob wir uns mal ne waage leihen und leonie ab und an wiegen. haben es nur auch schon mit ner flasche abends versucht und es hat nichts geändert. naja, mal die schlafberatung abwarten. eigentlich wollte ich 6 monate steillen und das wäre noch bis anfang april.
julia

Re: Mal wieder: Einschlafproblem - grauenvoll!!!!!

Hallo,
ich kann dir nur eins raten: akzeptiere, dass deine Tochter erst um 23 Uhr muede ist. Also nicht frueher versuchen ins Bett zu legen, sondern halt mit ihr beschaeftigen/Trapez etc. Auf Dauerstillen wuerde ich mich nicht einlassen, auch wenn es verlockend ist, weil sie dann erst mal ruhig ist. Fuer mich habe ich die Regel aufgestellt: 2 Stunden ist der Mindestabstand, der nur in absoluten Ausnahmefaellen unterschritten wird. Ansonsten trage ich sie halt rum oder lenke sie ab, bis das erreicht ist. Zurzeit sind wir bei Einschlafen um Mitternacht, war aber schon mal schlimmer. Freu dich, dass du nachts schlafen kannst! Ist zwar hart im Moment, aber ist eben Schubzeit.
LG
Berit mit extrem quengeliger Jessy (22 Wochen)

Re: Mal wieder: Einschlafproblem - grauenvoll!!!!!!!!

Hallo!
Bei uns ist es zwar nicht so schlimm, aber in der 19. Woche hat sich auch so einiges geändert. Ich denke das liegt am derzeitigen Wachstumsschub. Änderung der Schlafgewohnheiten sollen dafür typisch sein, hab ich gelesen.
Bei uns war das abendliche Einschlafen lange kein Problem mehr. Bedingung´war allerdings, dass ich Lara die letzte Flasche bereits im Dunkeln gab und dann ins Bett legte.
Jetzt ist stundenlanges Geschrei, aber nur, wenn sie in ihrem Bett schlafen soll....
SIe braucht im Moment immer meine Nähe. Das merke ich auch tagsüber. Deshalb haben wir uns dazu hinreißen lassen und sie schläft derzeit immer in unserem Bett. Nach 5 Minuten schlummert sie tief und fest. Immer gegen 8 wird sie müde, bekommt ein Fläschchen, schläft (aber wirklich nur im großen Bett)bis 3 und nach einer weiteren Flasche bis 8. Weiß zwar nicht, ob ich sie irgendwann wieder raus bekomme und sie in ihrem Bett schläft, aber für uns ist das derzeit die beste Lösung!
LG Daniela und Lara Celina (20 Wochen)

Mensch, ihr macht mir ja Hoffnung ;-)

Wir haben den Schub noch vor uns...
Änderung der Schlafgewohnheiten? Bitte nicht! Der Lütte schläft so schön durch: immer zur gleichen Zeit und ich kann ihn wach ins Bett legen - bis jetzt!
Das kann ja heiter werden
ich will keinen 19.Woche-Schub! *heul*
Simone

Re: Mal wieder: Einschlafproblem - grauenvoll!!!!!!!!

salut,
habe inzw. die schlafberatungsinfos in meinem profil unten stehen, telefonnummer und so, schau mal nach ;-)
gute schlafbesserung! bei uns ist es zur zeit nachts etwas chaotisch, aber sie schläft immer gut abends ein. das stelle ich mir wirklich schwer vor!
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen