Mal wieder Brei :)
ich habe da mal eine Frage, an die Mamis, die mittags NUR noch Brei füttern. Man soll ja nur 3 Mal Fleisch in der Woche geben. Wieviel Brei essen eure kleinen (mengenmäßig)? Kommen sie nur mit dem Brei aus, wenn kein Fleisch drin ist? Julian bekommt ja bisher nur Gemüsebrei. Danach bekommt er aber noch seine Flasche, weil er dann noch Hunger hat. Soll ich ihm dann mehr Gemüsebrei geben, damit er von der Flasche wegkommt *g* das hört sich ja an...
Ich bin mal gespannt auf eure Antworten. LG Karine
Re: Mal wieder Brei :)
es kommt wohl nur auf die Menge an, die sie essen. Egal ob Fleisch drin ist oder nicht. Wenn Du ihm schon ein ganzes Glas gegeben hast und er noch Hunger hat, würde ich ihm auch ne Flasche hinterher geben. Wir wechseln ab. Einen Tag mit, einen Tag ohne Fleisch. So kommen wir auch auf 3 mal. Ein 190 gramm Glas schafft sie wohl. Dann ist sie aber voll bis zum überlaufen. Ich gebe ihr dann am Nachmittag noch eine Flasche.
LG
Claudia
@Claudia
Julian bekommt auch 190gr Gemüsebrei, und danach noch 210ml Milch. Aber er kann doch nicht immer und ewig noch eine Milchflasche hinterher bekommen, oder? LG Karine
Re: @Claudia
wenn er denn noch Hunger hat. Irgendwann wird er mehr Brei haben wollen und dann ist mit dem Fläschchen schluss.
LG
Claudia
lg, karen
kleinschrift wg. .... ihr wisst schon.
Re: @Felidae
ich füge zu jedem Brei auch noch Öl oder Butter hinzu. Demnächst soll er dann auch noch Fleisch bekommen. Ich denke, dann kommt das mit der Kalorienmenge bestimmt hin, oder? Im moment komme ich mir vor, als hätte ich einen Nimmersatt Zuhause *g* LG Karine
Ich mache es demneachst immer im Wechsel: einen Tag mit Fleisch, einen Tag mit Getreide (z.B. Hirseflocken), nachdem ich ihm letzteres nun erst mal eine Woche gebe, um zu sehen, wie er ees vertraegt :)
LG; Karen
LG
Claudia
@Mausi
Abendbrei bekommt Julian schon seit 1 Woche. Der schmeckt ihm auch ganz gut. Danach ist er auch satt. Aber mittags klappt es noch nicht so. Nach 190gr Gemüse hat er immer noch Hunger. Obst habe ich ihm bisher noch nicht gegeben. Ich möchte ihm auch nicht soviel neues auf einmal zumuten. LG Karine
hast Du Oel in den Brei reingetan ? Fuer einen Brei von 200 g ca. 1 EL (z.B. Rapsoel). Fuer ein Glaeschen in dem schon Oel drin ist, noch einen Teeloeffel dazufuegen.
Ansonsten probiere doch mal einen vegetarischen Brei: das uebliche Gemuese-Kartoffel + Oel + 10 g Getreide (z.B. Hirse) + 30 g O-Saft + 20 g Wasser.
Das ergibt dann eine saettigende Mahlzeit.
Von NUR Gemuese-Kartoffel wird keiner satt; das sind ja maximal ca. 60 kcal. Um eine Milchmahlzeit voll ersetzt zu bekommen, wollte der Brei ca. 120 kcal haben. Ansonsten bekommen die Kleinen schnell wieder Hunger.
LG, Karen
Nachtrag
LG, Karen
@Felidae
ich hatte dir oben schon geantwortet, da hatte ich deinen Beitrag hier noch nicht gesehen ;)
Ich füge immer Öl oder Butter hinzu. Getreide habe ich allerdings noch nicht versucht. Kann man das denn einfach geben? Ich habe immer Angst wegen Allergien, da ich starker Allergiker bin und auch noch Neurodermitis habe. Ich möchte jedes Nahrungsmittel nur ganz langsam einführen. LG Karine
Ich fuege nun dem ihm schon bekanntem und vertraeglichem Gemuesebrei Hirseflocken sowie O-Saft (zur besseren Ausnutzung des in der Hirse enthaltenen Eisens) hinzu. Du kannst aber auch z.B. Birnensaft nehmen, wenn Dir das mit dem O-Saft nicht geheuer ist :)
Mir ist nicht bekannt, dass Flocken nachteilig bei neurodermitis waeren. Wichtig ist halt nur, dass Du erstens alles gaaaanz langsam nach der Reihe einfuehrst und zweitens im ersten Lebenshalbjahr noch kein glutenhaltiges Getreide nimmst. Hirse ist da doppelt vorteilhaft: 1. glutenFREI und 2. eisenreich :))
Sehr eisenhaltig und glutenfrei ist im uebrigen auch amaranth.
lg, karen(mit moritz auffem arm...)
Was ist denn Amaranth????? o.T.
Re: Was ist denn Amaranth????? o.T.
also, isch copy ma....:
"der korn des amaranths war schon den indianischen hochkulturen mittel- und suedamerikas als nahrungsmittel bekannt. gekeimt, geflockt oder geroestet kann amaranth im muesli, in auflaeufen und suppen verwendet werden [..]"
das ist von der packung von alnatura ..... hier auf den ernaehrungsseiten von qualimedic habe ich es auch schon gesehen. der eisengehalt ist hoeher als von hirse.
LG, karen
Jetzt bin ich etwas schlauer...
Re: Amaranth
Will mich mal kurz einmischen: Ist der Eisengehalt echt noch höher als von Hirse? Würde nämlich demnächst auch wohl Hirse geben (na, ist noch etwas Zeit...). Aber gibt es Amaranth denn auch für Babys als Flocken??? Hab ich noch nicht gesehen.
Katja
@ Karine & Katja
Ich werd das Amaranth aber irgendwann mal ausprobieren, nachdem ich einige andere - gaengigere - Getreide laaaaangsam eingefuehrt habe.
Amaranth gibts bestimmt im Reformhaus - ich habs jedoch auch bei dm (von Alnatura) gesehen, sowie hier im Supermarkt (HIT) von nem anderen Oeko-Hersteller.
LG, Karen
Re: @ Karine & Katja
Ja, so "für Große" hab ichs auch schon bei dm gesehen (aber noch nicht probiert, du?). Ist auch irgendwie ein schöner Laden, ich bin immer länger drin als ich wollte. Kann man so schön gucken. Gerade habe ich für meinen großen Schatz und mich mal Hirse mit Gemüse gekocht. Na ja. Ganz O.K. Ist halt gesund aber mir gehts so ähnlich wie mit Naturreis - kann man gut essen wegen der Vitamine, aber eigentlich mag ich den entblätterten Reis lieber.
Schöne Grüße
Katja
kein Problem :)
wie machst du das denn mit der Hirse? *dummfrag*
Wenn es keine Flocken sind...werden sie dann gekocht und püriert, oder wie? LG Karine
Die Flocken sind da allerdings weniger arbeitsaufwendig ;)
LG, Karen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen