Suchen Menü

Mal wieder ::: BABYSCHWIMMEN - Fragen über Fragen.

aaaaaaaalso...
ich will ja jetzt auch endlich mal mit jonathan zum babyschwimmen gehen (bevor seine badehose nicht mehr paßt ;-))! ich habe aber echt so überhaupt keine ahnung vom ablauf dort... wo ziehe ich ihn um, was lasse ich im schrank, was nehme ich mit rein? wie lange bleibt man im wasser und wo ziehe ich ihn wieder an (muß ihn ja dann auch wieder wickeln...)? dusche ich ihn danach ab wegen des chlors?! brauche ich einen bademantel und badeschlappen? was mache ich mit ihm, wenn ICH dusche...?
ihr seht... fragen über fragen! ich will beim ersten mal irgendwie nicht wie blöd da rumstehen und nicht wissen, wohin mit mir und meinem kind ;o)!
LG
+ danke im voraus für eure antworten!
katrin
Bisherige Antworten

Re: Mal wieder ::: BABYSCHWIMMEN - Fragen über Fragen.

Hallo Katrin,
ich hab Lorenz erst am Becken umgezogen. Dort stehen bei
uns extra Wickeltische bereit. Kannst Du aber ganz sicher
auch in der Kabine mit machen, da es im Bad eh schön warm
ist. Ich hab ihn in der Babyschale drin gelassen, denn so
konnte ich ihn zwischendurch mal abstellen, bis ich fertig
war. Drinnen gebraucht hätte ich eigentlich nur die
Handtücher. Alles andere kannst Du auch außen machen. Nach
dem Baden in ein großes Handtuch wickeln. Geduscht haben
wir nicht, aber wir gehen im Solebad schwimmen und das
Salz soll man auf der Haut lassen.Ansonsten hätte ich mit
Lorenz auf dem Arm kurz mal über uns beide drübergeduscht
vor dem Anziehen. Die Duschen in Bädern sind immer recht
hart, vieleicht reicht es aus zu Hause zu baden?
Bademantel ist sehr praktisch, denn sonst wird es kalt für
Dich, bis der Kleine fertig ist. Badelatschen sind fast
Pflicht wegen der Gefahr des Ausrutschens.
Liebe Grüße Silke

Re: Mal wieder ::: BABYSCHWIMMEN - Fragen über Fragen.

hallo katrin,
wir waren gestern das erste mal beim babyschwiimen und wir fanden, es macht riiiiiiiieeeeenspass! freu mich schon total aufs nächste mal.
wir haben es so gemacht:
meine klamotten habe ich komplett im spint gelassen, von annika nur overall, schal und mütze. ich bin also selbst im badeanzug und annika noch normal angezogen insbad gegangen. den wickelrucksach habe ich mit reingenommen.
drinnen waren bei uns jede menge wickelplätze. da habe ich dann annika ausgezogen und badehose angezogen (süüüss!!). sie musste schon beim ausziehen sehr lachen.
bevor wir ins becken gegangen sind und hinterher auch habe ich mich mit annika auf dem arm unter die dusche gestellt. das fand sie aber nicht so witzig, so dass wir da nur "katzenwäsche" gemacht haben. ich habe folglich hinterher nicht richtig geduscht und habe das zu hause nachgeholt.
annika ist nachher dann noch schön eingeölt worden. das habe ich übrigens gestern vormittag auch schon gemacht, damit die haut ain bisschen geschützt ist. direkt vor dem schwimmen wrd ichs nicht machen, damit das kind nicht so flutschig ist.
bademantel braucht man nicht. badeschlappen hatte ich nicht, werde ich mir aber anschaffen.
während ich mich nach dem schwimmen wieder angezogen habe, habe ich annika in der umkleide auf die wickelunterlage von unserem wickelrucksack gelegt. wenn du einen maxicosi mitnimmst, ist es natürlich noch komfortabler.
ach so, im wasser waren wir 45 minuten, man kann natürlich auch eher raus, wenn das kind keinen spass mehr hat.
ich wünsche euch viel spass!
lg,
maria

Re: Mal wieder ::: BABYSCHWIMMEN - Fragen über Fragen.

hallo maria,
das klingt ja richtig gut! ich bin auch schon so gespannt, wie jonathan das findet... :o)
welche temperatur hatte denn das wasser bei euch? und wie viele andere leute waren mit ihrem kind da? gab es irgendeine anleitung? ich wüßte nämlich gar nicht so richtig, was man alles machen kann/soll/darf ;-).
LG
katrin

Re: Mal wieder ::: BABYSCHWIMMEN - Fragen über Fragen.

wir haben glück und es ist nur ein ganz kleiner kurs:
3 mütter mit ihren babys.
es gibt anleitung durch eine kursleiterin.
wir haben die babys durchs wasser gezogen, mal vorwärts, mal rückwärts, mal seitlich, sie wurden hin und her geschwenkt, mit gieskannen begosses, mit schwämmchen massiert...war echt schön.
das wasser war so ca 35 grad, schätze ich. schön warm, aber doch kühler als zu hause die badewanne.
lg, maria

Re: Mal wieder ::: BABYSCHWIMMEN - Fragen über Fragen.

Hallo Katrin (na schon ne Mütze gefunden?),
wir gehn auch Babyschwimmen und es gefällt uns von mal zu mal noch besser! Wir gehn nicht in ein Schwimmbad sondern in die Bäderabteilung bei uns im KH. Die Umkleidekabinen sind nur ca. 3 m vom Becken entfernt ;-)). Ich mach es so: In die Umkleide, dort mich in den Badeanzug schmeißen, dann mit Julia samt dem Autositz in die Schwimm"halle". Dort liegen dicke Matten aus da werden die Kinder dann umgezogen. Bei uns dauert Babyschwimmen 30 min. Wir sind 8 Kinder + Mamas/Papas und eine Kursleiterin (die macht immer alles mit einer Babypuppe "Alfredo" vor). Außerdem läuft bei uns Musik wie "Pippi Langstrumpf" und so. Am Schluß wird das Licht gedimmt und sie legt Meditationsmusik auf und die Kinder werden mit dem Kopf auf die Schulter der Mama gelegt (also mit dem Rücken zur Mama) und ruhen sich dann noch bei leichtem Schaukeln aus (find ich SEHR schön). Danach dann raus aus dem Wasser und dann ists immer bissi hektisch. Ich hab einen Bademantel dabei. So trockne ich während ich Julia anziehe. Und das muß ganz fix gehn, denn nach der langen Zeit im überwarmen Wasser kommt selbst mir die Luft dort sehr kalt vor (obwohl ich beim ankommen fast immer schweißausbrüche bekomme ;-)). Julia zieh ich bis auf die Mütze komplett an, dann in die Umkleide, mich "rest"trockenlegen (geht aber dank Bademantel ganz fix) ab in die Klamotten und Julia Mütze aufsetzen und wieder heim. Bis ich fertig bin schläft Julia meist schon :-)). Ach ja: Duschen...

Re: Mal wieder ::: BABYSCHWIMMEN - Fragen über Fragen.

... tun wir dort nicht. Habs 2x probiert, aber irgendwie hat das ewig gedauert bis die richtige Temp. da war und bis dahin hat Julia schlimm zu weinen angefangen. Das fand ich so doof, weils irgendwie die schöne Stimmung vom Babyschwimmen kaputt macht. Wir duschen dann zu zweit zuhause noch. Ich denk das ist ok. Danach nehm ich kein Öl sondern Lotion (von Lavera) ich hab das Gefühl die Haut braucht danach nicht nur Fett sondern auch Feuchtigkeit!
Viel Spaß beim blubbern wünschen
Tanja + Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen