Suchen Menü

Mal wegen Schmusetuch

Huhu Mädels,
ich bin doch schon wieder leicht besorgt. Sarah hat in letzter Zeit immer so mit ihrer Bettdecke im Gesicht und an der Nase rumgemacht. Ich habe ihr dann ein dünnes Baumwolltuch gegeben und siehe da, sie war total glücklich. Ist aber auch zu süß, wenn sie sich den Stoff so an der Nase reibt. Jedenfalls kann sie sich dann nicht mehr beherschen und ist ruck zuck eingeschlafen. Nur, leider liegt das Tuch ständig auf ihren Gesicht und der Nase. Ich schau natürlich immer nach, da kann nichts passieren. Wenn sie fest schläft, lege ich es zur Seite. Wie ist denn das bei einem 7 1/2 Monate alten Baby? Merkt sie schon, wenn sie keine Luft bekommt und nimmt das Tuch vom Kopf? Es könnte ja so schön sein, wenn ich mir nicht immer ständig Sorgen machen würde. Ich habe aber auch noch nie gehört, daß ein Baby an so einem Schmusetuch erstickt ist. Was meint Ihr? Soll ich es wieder abschaffen?
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Mal wegen Schmusetuch

Hallo Claudia,
Amon hat auch ein Schmusetuch und schläft auch damit am besten (ein). Ich mache mir da keine Sorgen. Sein Tuch ist eine gefärbte Stoffwindel, also ganz dünne Baumwolle- da kann man sogar 'durchatmen'. Ich sehe da kein Problem: oder bin ich fahrlässig?! LG, Anna

Re: Mal wegen Schmusetuch

Nee, bist nicht fahrlässig.
Habe auch die Windel und mir schon gedacht, daß sie eigendlich auch durch die Windel Luft bekommt.
LG
Claudia

Ne, bloss keine Angst :-)

Das war auch zuerst mein erster Gedanke! Amélie schläft
sogar mit ihrer Ludmilla quer über dem Gesicht. Die ist
zwar sehr leicht + schmuseweich, aber mit Sicherheit schwerer als Eure Schmusetücher.
Ich glaube eigentlich schon, dass Amélie rechtzeitig den
Kopf wegziehen würde. Nein, ich bin überzeugt!
Vielleicht erklärt Ihr mich jetzt für bescheuert, aber ich
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da was
passieren würde.Ausserdem müssten die Kiddies in dem Alter
schon reflexartig reagieren, wenn sie gesund sind... + sich
die Dinger, was immer ihnen auch übers Gesichtchen hängt, wegziehen. Oder was meint Ihr?
nicht zu viel grübeln :-)
LG,
Sylvie

Re: Mal wegen Schmusetuch

Hallochen,
Robert kuschelt beim Schlafen seine Nase auch überall rein, wo er auch nur einen Zipfel zu fassen bekommt. Ich hatte ihm am Anfang in seine Wiege ein Kopfkissen am Kopfende eingeklemmt, damit er nicht mit seinen Kopf so am "kalten" Holz liegt. Das hat vielleicht 10cm rausgekuckt. Ihm hat es gereicht. Mit einer Hand hat er einen Zipfel runtergezogen und seinen Kopf dann so verdreht, das er mit seiner Nase drinne lag. Das Kopfkissen habe ich dann weggenommen. Danach hat er einen Zipfel vom Laken zu fassen bekommen (Unsere Wiege ist ein Eigenbau und deshalb auch etwas zu breit. Habe dort ein Laken reingerollt, damit ein sauberer Abschluß ist.). Jetzt ist er umgezogen in sein "großes" Bett. Wir haben ein Reisebett mit einer stabilen Matratze. Da kuschelt er sich immer in die obere recht Ecke. Die Nase wird in die Gaze gedrückt. Ich hatte auch schon überlegt ihm ein Schmusetuch zu geben, aber er hat sich seine Zipfel immer so fest an die Nase gedrückt, daß ich echt bedenken habe. Er hat die Zipfel auch im Schlaf nicht loslassen wollen. Ich würde sagen, wenn Deine Tochter ähnlich wie Robert ist, dann lieber lassen.
LG Kerstin und Zipfelman Robert

Re: null problemo....

hy claudia,
jameel ist auch so ein "lappen-wühler", ohne geht gar nix. er grift sich zur beruhigung und zum einschlafen alles was irgendwie weich ist und sich zerren lässt. dabei hat er sich bereits meine oberteile vom frotee-schlafanzug übers gesicht gelegt. eigentlich hat er auch so eine dünne baumwollwindel und von käthe kruse so eine maus mit lappen dran, eben für babys zum grabscheln. manchmal komme ich ins schlafzimmer um nach ihm zu sehen und muss mein baby echt suchen unter diesem ganzen gewurschtel. er liebt es und ich lasse ihn, ich höre ihn auch meistens laut atmen. nur wenn es zuviel wird, entferne ich etwas vom gesicht. bitte nimm es sarah nicht weg, babys lieben so was, deswegen gibt es ja auch überall diese lappen-puppen für babys zu kaufen. babys decken gerne das gesichtschen ab, das gibt irgendwie geborgenheit, habe ich unlängs wo gelesen. jameel treibts echt dolle ab und zu und er ist auch noch nicht erstickt. liebe grüsse, sabbirah & jameel 22w6t

Re: Mal wegen Schmusetuch

Hi Claudia,
Jana hat so einen Stern zum Schmusen.
Das Teil ist, neben ihrem Nulli, ihr Heiligtum.
Sie kaut drauf rum, schmust damit, reißt dran rum und schreit ihn an *gg*
Übers Gesicht legt sie ihn nicht, aber ich spiele oft
"Wo ist mein Moppelfrosch?" mit ihr und da zieht sie die Mullwindel immer gleich vom Kopf. Deswegen mach ich mir da nicht so viele Gedanken.
Wenn Du es zur Seite legst wenn sie fest schläft ist es doch ok. Ich würde es ihr lassen.
Gruß
Tina

Re: Mal wegen Schmusetuch

hallo claudia,
basti hat seit er ca 8 wochen alt ist einen bär.eigentlich war er ja gedacht für die blähungen die er am anfang hatte.da ist so ein kisse drin wo man in der mirko warm machen kann.seitdem braucht er den bär zum einschlafen.basti liegt fast auf der seite schnulli drin und gesicht in den bär gekuschelt.wenn er dann fest schläft schiebt er im schlaf den bär weg.ich hab mir da aber ehrlich gesagt noch nie gedanken darüber gemacht das estwas passieren könnte.er braucht eben den bär zum einschlafen.egal wo wir sind er schläft überall aber eben nur mit bär.ich würde es sarah lassen zum einschlafen und wenn du dann ins bett gehst kannst du es ja vorsichtig etwas von ihr weg nehmen.vorallem ist es ja so ne stoffwindel,da denke ich das da nix passieren kann
lg tascha

Re: Mal wegen Schmusetuch

Eine Freundin von mir hatte dass auch,ständig zog sich ihr Kleiner das Schnuffeltuch komplett über den Kopf.
Sie hat es dann einfach mit einem Drucknopf am Schlafanzug befestigt so dass nur nur ein Zipfel im Gesicht hing :-).
Dass hat prima funktioniert, kannst du ja mal ausprobieren.
LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen