Suchen Menü

Mal was wegen Geld, weiß jemand bescheid??

Hallo Mädels,
ich hätt gern mal was gewußt. Laut Tarifvertrag steht mir ein 13. Monatsgehalt zu. Ich bin Anfang Juli dann in den Mutterschutz gegangen. Mich würd mal interessieren, wie das jetzt ist, bekomme ich für das halbe Jahr in dem ich gearbeitet habe anteilig Weihnachtsgeld? Wenn das so wäre, müßte ich mich im November darum kümmern. Von allein wüde mein Chef nämlich nicht drauf kommen.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Mal was wegen Geld, weiß jemand bescheid??

Hallo Claudia,
ich kann nur von mir sprechen, aber ich arbeite in einer großen Bank, wo alles von alleine läuft (zum Glück) da braucht man sich um so was wirklich nicht zu kümmern. Ich bin auch Anfang Juli in MUSCHU gegangen und bekomme im November Weihnachtsgeld. Aber meines Wissens zählt die Zeit des MUSCHUs auch noch mit, denn da bekommst Du ja auch noch Lohn und hattest auch Anspruch auf Urlaub. Also, warum soll das beim Weihnachtsgeld anders sein...? Wünsche Dir, das alles klar geht!
LG, Manu

Ich bekomme 13. Gehalt

Hallo Claudia,
ich bin auch seit Juli in Mutterschutz und werde das 13. bekommen. Es kann aber durchaus einen feinsinnigen Unterschied machen, ob es Weihnachtsgeld (eine freiwillige Leistung!) oder ein 13. Gehalt ist. Außerdem spielen zum Teil Stichtagsregelungen eine Rolle. Da mußt Du mal genau in Deinen Arbeitsvertrag schauen.
Viel Erfolg
Katrin

Re: Mal was wegen Geld, weiß jemand bescheid??

Hallo Claudia,
also normalerweise wird beim 13.Gehalt bzw. Weihnachtsgeld nur die Zeit gekürzt, wo du volle Monate Elternzeit nimmst. Also mein MuSchu geht bis 9.11. bekomme also nur den Dezember gekürzt beim Weihnachtsgeld, läuft bei mir auch alles automatisch, hab bei großer Autofirma gearbeitet.
Liebe Grüße Sandra + Yannik
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen