Suchen Menü

Mal ne doofe Frage wegen Diabetis...

Guten Morgen, ich hab mal eine Frage. Letzte Woche waren wir zum Feinultraschall. Es ist alles Bestens. Unsere kleine Wurst entwickelt sich zur Superwurst... Alle Messungen ergaben, daß der Kleine seiner Zeit um mindestens eine Woche voraus ist. Auch ich sehe schon aus, als wäre ich 1 Monat weiter. Ehrlich. Wird Zucker eigentlich nur übers Blut nachgewiesen, oder auch im Urin? Mein Arzt macht bei jedem Besuch einen Urintest. Da ich morgen erst einen Termin habe, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie Zucker nachgewiesen wird. Oft hört man ja, daß Diabetis sich so zeigt, daß die Babys sehr groß sind und die Mutter schneller zunimmt als normal. Kennt sich jemand aus ???? LG Ines
Bisherige Antworten

Re: Mal ne doofe Frage wegen Diabetis...

Glucose ,also Zucker wird in erster Linie im Blut nachgewiesen. Insulin ist dafür verantwortlich den Blutzuckerspiegel in Schach zu halten. Zu hoher Zucker (also Diabetes mellitus) macht sich durch Durst, häufiges Wasserlassen und manchmal Schwächegefühl bemerkbar. Es ist richtig, daß Babys von Diabetesmüttern hypertroph, also propper sind. Das passiert, wenn ein Insulinmangel auftritt, was vorrübergehend in de SS der Fall sein kann. Zuckerteste( Glucoseteste) kann jede Apotheke oder jeder Hausarzt mit einem Teststreifen und einem Tröpfchen Blut bestimmen. Im Urin wird ebenfalls Glucose nachgewiesen, aber erst wenn der Blurzuckerspiegel zu hoch ist und überschüssiger Zucker über die Niere ausgeschieden wird.Meine große Tochter hat zur Geburt 4400 g gewogen und sah sehr propper aus, mein nächstes Kind ist auch nicht gerade winzig (16.SSW).Und ich bin kerngesund.Also ab in die Apotheke oder zum Hausarzt und schon besteht Klarheit.Noch Fragen?
Alles Gute für Euch!
Susanne

Re: Mal ne doofe Frage wegen Diabetis...

Hallo Susanne,
ich mische mich mal ungefragt ein, weil ich Typ I Diabetikerin bin. Wenn der Diabetis bei einer Schwangeren gut eingestellt ist, sind die Babies nicht automatisch hypertroph, bzw. propper, wie du schreibst. Meine Tochter wog bei der Geburt 3420 g, was völlig normal ist. Die sog. Riesenbabies entstehen nur, wenn ein Schwangerschaftsdiabetis nicht erkannt wird oder ein Typ I Diabetis nicht gut eingestellt ist. Ich habe übrigens in meiner jetzigen Schwangerschaft mehr Probs mit Hypos, also Unterzuckerungen, als mit zu hohen Werten :-) Und beim letzten Fein-US war meine Lütte eher zu klein... Viele Grüße von Nora, 27. SSW, aus dem April bis Juni-Forum

Re: Mal ne doofe Frage wegen Diabetis...

Liebe Nora,
völlig korrekt was Du schreibst, bist ja leider Profi auf dem Gebiet. Habe auch nur den grenzwertigen Diabestes, der kaum Symptome macht gemeint. Mein Blutzucker ist jetzt an der oberen Grenze ohne das Glucose im Urin nachgew. wird. Läßt sich also gut durch bewußtes Essen beeinflussen. Alles Liebe füe Dich und Dein Baby, Susanne (17.SSW)

Re: Mal ne doofe Frage wegen Diabetis...

Hallo Ines, bei mir war der Urin-Test beim FA dreifach positiv. Danach hat er einen Bluttest gemacht, der normal war.
Wegen dieser Auffälligkeit wurde ich zum Hausarzt überwiesen, der einen Blutzuckerbelastungstest durchgeführt hat. Man bekommt morgens nüchtern die Blutwerte, dann muß man einen halben Liter süßes Zeugs trinken und dann werden die Werte in Abständen von ca. 30 min gemessen. Das ganze dauert leider ca. 4 Stunden, gibt aber Aufschluss darüber, wie dein Körper mit dem aufgenommenen Zucker umgeht und ob hier Handlungsbedarf besteht.
Bei mir ist zwar noch keine Diabetes "ausgebrochen", es steht aber wohl an der Kippe. Deshalb werde ich jede Woche kurz gepiekst .....
Laß Dich doch auf jeden Fall mal zu dem Test überweisen. Es schadet nichts und du hast Gewissheit !
LG Tania

Re: Mal ne doofe Frage wegen Diabetis...

Hallo,
also, Zucker wird erst mal im Urin nachgewiesen.
Wenn er nicht so hoch ist, wird abgewartet, was beim nächsten Mal in deinem Urin ist. Denn wenn Du paar Tage vorher was Süßes gegessen hast, kann es auch einfach davon hoch sein. (wie bei mir letztes Mal, die Weihnachtskekse).
Aber nur weil Du eine Woche weiter bist, (ab der 10. ssw ungefähr, wachsen alle Babys unterschiedlich), heißt da auf keinen Fall, daß Du Diabetes hast. Mein Bauch ist auch schon dicker *grins* und ich bin überhaupt keine Woche weiter.
Also , dein Arzt sagt Dir schon, ob Zucker im Urin war.
Gruß
Sternenfeder

Re: Danke

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. War ja mittlerweile beim Arzt. In 4 Wochen wird das Baby noch einmal vermessen und es wird auf jeden Fall ein Test gemacht. Der Urin ist immer i.O. gewesen. LG Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen