Suchen Menü

Mal ne Frage zum Tragetuch (Tanjas Beitrag)

Also, jetzt, nachdem ich Tanjas lustigen Beitrag gelesen habe, muss ich doch mal dumm fragen. Wie ist das mit dem Tragetuch, wenn die Kleinen weinen und mal da raus wollen? Kriegt man das irgendwo (also auch mitten im Kaufhaus) ab und kann die Kleien rausnehmen und kriegt man das dann auch wieder angezogen? Ich hatte damit schon meine Probleme mit der Bauchtrage (3mal genutzt !). Muss man die Kleinen nicht hinlegen, damit man sich dan Tuch mit Kind wieder "anschnallen" kann??? Ach ja, und wie ist das mit den füßchen? Baumeln die da nicht unten "in der Luft" herum und werden kalt? Gut, man kann ja dicke Socken anziehen. Und wie ist es mit dem Gewicht? Geht es nicht in den Rücken, wenn man da ein kleines Bröckchen (Helena hat jetzt ca. 13 Pfund) drinhängen hat? Ich finde die Pro-Argumente sehr gut und bin echt am Überlegen, ob ich auch so ein Tuch kaufen soll, aber wie gesagt, gibt es da noch obige Fragen. Würde mich über paar Antworten freuen. LG Jessi
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage zum Tragetuch (Tanjas Beitrag)

Hallo,
1. die Wickwelkreuztrage kann man erst fertig machen und das Kind dann reinsetzen und ebenso Kind rausholen. Ist z.b praktisch wenn man mit Auto und Kind unterwegs ist,
2. Über dem Tuch hat man ja meist noch ne Jacke drüber, also gibts auch keine kalten Füße
3. ab dem 4./5. Monat bindet man die Rucksacktrage und kann so sein Kind auf dem Rücken tragen.
LG sandra und anna *tuchfans*

Re: Mal ne Frage zum Tragetuch (Tanjas Beitrag)

hm, und mit diueser wickeldigenskreuzwel ist es kein Problem die Kleine raus und rein zu tun??? lg jessi mit helena auf´m schoß

Re: Mal ne Frage zum Tragetuch (Tanjas Beitrag)

nein ist es nicht, vielleicht hast du jmd in der nähe der so ein teil besitzt und du kannst es erst mal vor ort mit helena üben?!
lg sandra

Re: Mal ne Frage zum Tragetuch (Tanjas Beitrag)

Hallo Jessi,
Lorenz will so gut wie gar nicht mehr raus, wenn er einmal
drin sitzt. Hält er Futtertechnisch sehr viel länger durch
als bei Ausflügen mit dem Wagen. Er kommt rein, schaut
max. 30Minuten und pennt dann wie ein Stein.
Man bekommt das Ganze ruckzuck wieder gebunden oder läßt
es bei der Kreuztrage gleich um. Da stopft man dann nur
noch das Kind wieder rein. Muß keine Knoten lockern oder
lösen.
Bei der umgebunden gelassenen Kreuztrage kannst Du das
Kind auf dem Arm halten beim Richten der Tuchbahn. Für
alles wo Du das Tuch ganz aufmachst ist es besser das Kind
hinzulegen, geht aber zur Not auch mit Kind auf dem Arm.
Im Kaufhaus muß das Kind nur beim Sachen anprobieren raus
(habe ich mir bislang verkniffen). Auf Klo kommt einfach
so mit. Bleibt dran.
Die Beine mußt Du natürlich warm anziehen. Strumpfhosen,
gefütterte Hose, Schneeanzug, Socken und Fellschuhe hatte
Lorenz letzte Woche an und war schön warm beim
Wiederauspacken nach 4 Stunden. Die Arme sind weggepackt
(also im Tucch) und damit weniger gefährdet. Langärmliger
Body, dicker Pulli und Schneeanzug reichen da aus. Lorenz
hängt über meiner Jacke, bzw. meine Jacke ist offen, da
ich keine Jacke gefunden habe, die über dem Kind zu ging.
Das Gewicht: Lorenz wiegt auch 7,5kg. Nach 4 Stunden
Einkauf tun die Schultern dann langsam weh, wenn man noch
einen Rucksack mit den Einkäufen auf dem Rücken hat. Wir
haben aber auch schon Ganztagswanderungen mit Tuch
gemacht. In helenas Alter kannst Du sie Dir aber schon auf
den Rücken schnallen. Dann zieht es nicht so nach unten.
Ist bequemer.
Wenn Du kaufst und es neu sein soll, dann versuche es
vorher auszuleihen. (z.B. bei Asanna) Oder leihe nur und
kaufe dann ein Gebrauchtes. Leihgebühren liegen bei 10-15
EUR.
Liebe Grüße Silke

Re: Mal ne Frage zum Tragetuch (Tanjas Beitrag)

Huhu Jessi,
also ich hab wirklich laaang gehadert mit der Anschaffung des Tragetuchs, aber ich hab es gestern zu meiner Anschaffung des Jahres 2002 gekürt! JAWOLL!! Obwohl ich noch nicht besonders erfahren im binden bin geht das ganz gut. Ich wickel mir das Teil schon zuhause um (Doppelte Kreuztrage, Tip von Kathrin_H, kann ich Dir gern mailen), die ist auch super Rücken freundlich. Wir haben auch den Babybjörn, aber da hats Julia nicht mal halb solang ausgehalten und ich hatte nach 20 min Rückenschmerzen ohne Ende (Julia wiegt derzeit etwas über 6 kg). Julia pack ich in einen wattierten Schneeanzug mit Füßchen dran, da gibts garantiert keine kalten Füßchen,. Übrigens hab ich mein Tuch von ebay, für 29 Euro. Es ist neu, 4,50m lang und ebenfalls querelastisch. Der Verkäufer hat da mehr drin, kann ich Dich ja verlinken wenn Du willst. Ich hab mir gedacht für den Preis werd ich es sicher wieder los! Mir reichen die 4,50 auch für die Wickelkreuztrage obwohl ich nicht besonders schlank bin (eher das Gegenteil *lol*).
Ich bin begeistert! Und die dummen Sprüche gehn mir am A... vorbei!
Grüßles
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen