Suchen Menü

Mal ne Frage...zu Geschwisterkindern

Mal ne Frage...zu Geschwisterkindern
Nächste Woche Mittwoch habe ich nun endlich den Entbindungstermin für unser zweites Kind.
Mein erster Sohn ist nun 21 Monate alt... nun habe ich irgendwie das Gefühl ihm dann nicht mehr gerecht zu werden... kennt das jemand von Euch?
Und wie waren dann eure Erfahrungen als das Baby da war?
Wie habt Ihr das mit dem Stillen gemacht dass das Grosse nicht eifersüchtig wurde?
Lieber Gruss
Martina
Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage...zu Geschwisterkindern

Hallo
ich hatte die gleiche angst vor der geburt des zweiten Kevin war da 19 Monate alt besonder schlimm fand ich es wo die kleine da war und papa und kevin zu besuch im krankenhaus waren ich hatte angst das der kleine zu kurz kommt und habe nur noch geweint
am anfang war er auch eifersuchtig auf seine schwester und hat mich in die handgebissen wo ich sie das erstem gestillt habe vor ihn er wollte dan auch ram und habe ihn dan gellasen auch wenn er nur einmal dran leckt und dan ist gut will er heute selten auch noch wenn die kleine gestillt wird
und ich denke nicht das er zukurz kommt er kommt zb wenn ich stille mit sein buch an und will kuken und das klapt immer ganz gut
eifersuchtig ist er auch nicht mehr seine schwester muß auch immer ein kuschen kriegen wenn er ins bett geht und er giebt ihr immer den schnuller klaut ihr ihn aber auch das ist so süß die beiden zusehen und ich bin froh das sie so einen kleinen altersunterschied haben
Melanie mit Kevin Fast 21 MOnate und Lea Sofie 7 wochen

Re: Mal ne Frage...zu Geschwisterkindern

noch ist das baby zwar sicher bei mir im bauch, aber ich möchte trotzdem antworten. wir beziehen zoe (22m) schon jetzt in alles mit ein, reden offen über alles und sie kann sich daraus nehmen, was sie halt versteht. mein mann hat ihr erklärt, dass da jetzt eine puppa (ihr wort für puppen, babys und kinder) im bauch ist und sie ist seit monaten schon ganz vernarrt darauf, ihn zu streicheln und damit zu kuscheln, auch als noch nix zu sehen war. ;-)
da wir auch jetzt noch stillen, fühle ich mich natürlich als "alter hase" berufen, hierzu etwas zu schreiben. überleg dir, ob du ihn probieren lassen würdest, wenn er mal danach fragt. viele haben es verlernt, oder die milch schmeckt ihnen nicht, oder sie brauchen einfach nur die gewissheit, dass die mama sie auch noch liebt. du kannst auch etwas in eine tasse für ihn ausstreichen zum probieren. beim stillen hat man ja oft noch einen arm frei zum kuscheln für den größeren. ein spezielles spielzeug bzw. buch hat sich auch oft bewährt oder man erzählt geschichten, zum beispiel davon, wie es war, als er so klein war. das baby brauche ja die milch, es kann noch nichts anderes trinken/essen, er sei ja schon groß und kann schon XY (lieblingsspeisen) essen. auch negative gefühle zulassen. eifersucht ist normal, auch dass er sich vielleicht mehr dem vater zuwendet. dem großen auch seine spezielle zeit reservieren. ihn mit einbeziehen bei der babypflege, etc. aber ihn nicht überfordern, auch mal noch ein baby sein lassen.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen