Mal ne Frage zu Beifahrerairbag
Re: Mal ne Frage zu Beifahrerairbag
also ich werde mein Kleines hinten sitzen lassen. Ich finde es zwar auch schade, dass ich es, wenn ich allein unterwegs bin, dann nicht vorne habe, aber die ganze Abschalteprozedur ist mir auch zu bloed. Ausserdem sitzen ja doch auch hin und wieder Erwachsene vorne und dann ist der zweite Airbag ja schon eine zusätzliche Sicherheit.
LG Sikle (37. SSW)
das es beim TÜV eingetragen werden muß war mir bekannt, aber das es so schweineteuer ist wußte ich nicht. Ein bissel unverschämt dafür, dass eigentlich "nur" ein Stecker abgezogen werden muß. Allerdings hab ich mir erklären lassen, dass eine Werkstatt nicht einfach nur den Stecker ziehen darf, sondern das Ganze in der "Bordelektronik" ausschalten muß. (was meiner Meinung nach wesentlich unsicherer ist als gleich den ganzen Kontakt zu unterbrechen).
In meinem Auto (mit Beifahrerairbag) kommt unsere Kleine nur nach hinten, selbst wenn er abgeschaltet wäre. Im Auto meiner besseren Hälfte is des egal (er hat gar keinen Beifahrerairbag).
Also, ich muß sagen, mir wäre es zu teuer und ich bin mir eh nie so wirklich sicher was die in der Werkstatt fabrizieren. Soviel Vertrauen hab ich zu den Mechanikern nicht.
Gruß
Tina + Jana inside (ET-26)
kindersitz mit airbag-abschaltung?
in meinem smart gibt es kein "kind nach hinten *lol*
daher bietet smart einen kindersitz mit einer befestigungautomatik an, die den airbag automatisch steuert. also system merkt, dass kindersitz da ist = airbag aus. durch dieses system ist der sitz befefstigt und man muss den sitz nicht umständlich mit dem gurt befestigen, wobei ja bekanntlich sehr viele fehler gemacht werden. kostenpunkt für den sitz und das system und den einbau ist insg. 287 eur und diese sitze lassen sich spüäter SEHR gut bei ebay weiterverkaufen, so dass ich vor der investition keinerlei scheu habe. und sollte ich mal ein zweites kind kriegen, werde ich wohl nicht mehr smart fahren können *snief* ;-)
ich habe mal gelesen, dass auch andere hersteller solche lösungen anbieten. ich würde mich darüber informieren und es dem gegenüber bevorzugen, mich so zu verrenken, wenn ich schräg nach hinten zum kind greifen muss. das geht natuerlich auch, ist aber meines erachtens auch ganz schön gefährlich ... meine fruendin musste sich da immer total verrenken und gleichzeitig fahren, also toll finde ich das nicht. wie gesagt: so artikel gehen teilweise super teuer bei ebay weg, also nicht da kaufen, aber später da verkaufen ist angesagt...
LG gonschi
32. wo
also wir werden den maxi-cosi auf dem rücksitz festschnallen. auch wenn ich es dann nicht direkt im blickfeld habe. aber das mit airbag abschalten machen wir nicht. erstens ist es echt ziemlich teuer, und dann habe ich gehört, dass es nicht immer 100%ig funktioniert - ich weiss aber nicht, ob das wirklich stimmt. ich will hier niemandem angst einjagen!
lg marion
Sitz hinten mit Spiegel
meine Freundin hat es so gelöst, dass der Kindersitz hinten angebracht wurde. Sie hat dann einen kleinen Spiegel an der Heckscheibe befestigt und kann so (durch den Innenspiegel) das Kind etwas beobachten. Finde ich eine gute Lösung und werde sie übernehmen. Ich habe auch ein wenig Befürchtungen wegen der Sicherheit des Airbag-Abschaltens, finde die Kosten unverschämt hoch und außerdem würde mich der Spatz auf dem Beifahrersitz zu sehr ablenken.
Lieben Gruß,
Uli
Re: Mal ne Frage zu Beifahrerairbag/schicke Link
Mit dem Airbag kenne ich mich nicht so aus. Aber je nach Fall hat das auch etwas mit der Versicherung zu tun.
Charlotte (26.Mon.) wurde schon immer auf die Rückbank gestellt und zwar hinter dem Beifahrer.
Ich schicke Dir über das Profil auch einen schönen Link, darin steht alles über das Thema Kinder im Auto, alle Kindersicherungen, Test´s usw..
Unter Inhalt ist ein Punkt der heißt: "Airbag-Problematik".
Viele Grüße von Sabine & *(32SSW)
also ich wollte den Kindersitz erst auf den Beifahrersitz schnallen, dann habe ich mich mit meinem Vater darüber unterhalten. Er ist PKW-Gutachter bei der DEKRA. Er hat mir davon abgeraten, da schon schlimme Unfälle passiert sind, weil die Mutter dann abgelenkt war und unaufmerksam. Ich werde dann also den Sitz auf die Rückbank nehmen und die Idee mit dem kleinen Spiegel finde ich gar nicht schlecht.
LG Carola (33.SW)
200Euro ist wirklich unverschämt. Bei meinem Sharan hat es nur 60 Euro gekostet. Das war´s mit wert. Ich würde an Deiner Stelle erstmal gar nichts machen und probieren, wie sich das Kind verhält, wenn es auf dem Rücksitz angeschnallt wird. Es gibt ja Baby´s, denen macht das gar nichts, andere bekommen die Krise, wenn die Mama aus dem Blickfeld verschwunden ist. Dann kannst Du die Abschaltung doch immernoch durchführen lassen.
LG Uta
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen