Suchen Menü

Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hallo,
ich wollte mal nachfragepn, wann ihr so angefangen habt mit Beikost (ala Reisflocken und Co.). Mein Kleiner ist heute 12 Wochen und wird abends von der 1-er oder 2-er nicht mehr satt. Er quengelt und quengelt und braucht ewig bis er einschläfft. Jetzt habe ich mal Reisflocken mit reingetan .. das hat zwar ne Besserung gebracht, aber es hat auich noch nicht gereicht (wohlgemerkt 200 ml Reisflocken). Jetzt bekommt er davor ein Zweiback oder eine viertel Banane und wenn er ganz gut ist, sogar noch zusätzlich zu alldem 50 ml 2-er Milch. Das ist aber nur abends so .. am Tage kommt er ganz normal auf seine 4 Stunden mit der 1-er Milch.
LG Silke + Benedikt 12W
Bisherige Antworten

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Also ich finde es ein bißchen komisch das er von der Milch nicht satt wird, denn die Milch MUß ausreichen!
Wieviel von der Milch gibst Du denn?
Eine grosse Flasche?
Also wenn er davon nicht satt wird weiß ich auch nicht, aber für Beikost finde ich es noch zu früh.
Versuch doch mal eine andere Firma, vielleicht bekommt er auch Bauchschmerzen davon oder sowas. Aber das er nicht satt wird kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
LG Mel

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hallo,
doch es ist so .. am Abend habe ich den Eindruck als wenn er nur noch spachteln will, weil er weiß das bald Nachtruhe ist. Er bekommt um 17.00 Uhr seine 1-er Nahrung (220 ml) und die süffelt er weg wie nix. Um 19.00 Uhr braucht er dann schon wieder einen Zwischenimbis .. so 100 ml. Und dann habe ich zu tun ihn bis 21.00 Uhr zu halten um ihn dann die Sachen wie Zwieback und co. zu geben. Ich habe mich immer schon gewundert warum er nach der Abendmahlzeit nur noch am heulen ist. Bauchweh konnte es nicht sein, weil er davon ja auch am Tage kein Bauchweh bekommt. Irgendwann habe ich ihn dann noch Tee angeboten und da hat er teilweise 100 ml noch getrunken und danach immer noch Geschrei. Dann habe ich eben die anderen Sachen ausprobiert und siehe da .. es gibt kein Geschrei mehr wenn er ins Bett geht. Er schläft seine 6 Stunden. Vorher wo er nicht satt war, hat er an die 2 Stunden zum einschlafen gebraucht (wohl klar mit knurrigen Magen) und ist dann nach 2 Stunden wieder gekommen. Ich denke mal das das für ihn auch nicht so der Hit.
LG Silke

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hallo Silke,
wieviel isst der Kleine denn am Tag??Und zu welchen Zeiten??"Bauchweh konnte es nicht sein, weil er davon ja auch am Tage kein Bauchweh bekommt."Auch alle 2 Stunden?? Du solltest auf keinen Fall um 19 Uhr wieder füttern Milch auf unverdaute Milch gibt Bauchschmerzen.Versuch es solange wie möglich rauszuzögern.Gib ihm ruhig Wasser zwischen durch aber keine Milch!Warum bekommt er um 9 Zwiback und nicht seine Flasche?? Da wär doch dann schon wieder Zeit.
Was für andere Sachen hast du probiert? 2 er Milch ist erst für Kinder die schon Beikost bekommen.
LG Dani

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

So hab es jetzt nochmal gelesen.Er bekommt 200ml Reisflocken plus Zwiback und noch einwenig 2er Milch??? Mänsch das ist ja echt ne Menge.
Finde 12 Wochen auch einwenig früh für Beikost habe selber aber auch mit 14 Wochen angefangen.Aber weiß nicht ob das dein Abendproblem löst denn eigentlich fängt man ja mittags an.
LG Dani

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hallo,
also die Kombination die ich ihm jetzt abends gebe macht ihn satt. Kaum zu glauben aber ist echt so. ich habe den Zwieback schonmal weggellassen .. mensch da hat er nach die Reisflocken schon nochmal 100 ml Milch verlangt.
Ich weiß echt auch nicht was richtig ist.
LG Silke

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hallo Silke,
normalerweise ja nach dem 4. Monat. Aber ich bin der Meinung man muß sich nicht immer so unbedingt danach richten. Wenn Du meinst er braucht schon etwas festes und er verträgt es auch, gib ihm was. Obwohl 12 Wochen wirklich noch sehr jung sind. Vielleicht nochmal 2 Wochen warten.
LG
Claudia

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hi Silke,
ist es nicht zu früh für die beikost?!!
ausserdem meinen die ernährungsexperten, dass die 2-er Milch eigentlich nur dick macht und total überflüsig ist. ausserdem wird sie, glaube ich, erst gegeben wenn das kind 2 mal beikost am tag bekommt!
ich habe erst mit 4,5 monaten mit langsam der beikost angefangen: 2 wochen karotten (125g) dann 1 woche karotten+kartoffeln...
LG Hadhami

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hallo Silke,
ich habe mit Beikost angefangen, als Julian 6 Monate alt geworden ist. Ist also noch nicht solange her. Wieviel Milch bekommt denn dein kleiner? Vielleicht würde es erstmal reichen, wenn du die Menge steigerst. Ich würde noch nicht mit Beikost anfangen. Und 2er Milch ist übrigens der größte Unfug, den es überhaupt gibt. Erstens sind dort viel zu viele Zucker und Kohlenhydrate enthalten. Total überflüssig...Ausserdem sollte man (wenn überhaupt) die 2er erst geben, wenn man schon Beikost eingeführt hat. Es kann eben auch sein, dass er öfter kleinere Portionen haben möchte. Da steckt man nicht drin...LG Karine

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hallo,
er bekommt am Tag 4 Mahlzeiten 1-er Milch je 220 ml. Am abend machen wir die Reisflocken in 180 ml 2-er Milch rein. Die Reisflocken in die 1-er Milch reinmachen hat nichts gebracht. Er trinkt von der Menge her eh schon viel zu viel. Von daher ist es blöd ihn mehrere kleinere Mahlzeiten zu geben, denn da kommt er auf das selbe Ergebnis.
Aber was soll ich denn machen. Ich kann ja schlecht auf PRE zurückstellen (denn da darf man ja soviel geben wie man will) .. da bin ich ja nur noch am füttern und sorry, aber eine Mutti braucht auch mal Schlaf in der Nacht um fit für ihr Kind sein zu können. Ich habe da echt kein Boch so alle 2 Stunden nachts aufzustehen. Zumal ich eh unter wieder Einschlafstörungen leide.
LG Silke

Das ist viel zu frueh, allenfalls mit 4 Mon. o,T,

Re: Das ist viel zu frueh, allenfalls mit 4 Mon. o,T,

Ja, das weiß ich aber soll ich mein Kind hungern lassen ? Ich weiß ja selber nicht was ich tun soll. Aber er trinkt viel zu viel auch von der 1-er.

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hallo Silke!
Hört sich stark nach Wachstumsschub an... Ich weiß es sind harte Zeiten, aber da muß man wohl durch. Das haben wir wohl alle hinter uns, dass wir in der Nacht mehrfach aufstehen müssen, um die Kleinen zu füttern. Es geht aber auch vorbei.... nur deshalb mein 12 Wochen altes Kind soo zu zustopfen, kann nicht gesund sein. Der Magen-Darm Trakt ist noch gar nicht ausgereift und kann diese Art von Kost überhaupt nicht verdauen. Auch wenn er es jetzt anscheinend verträgt, kann es trotzdem noch später zu Problemen kommen. Ich würde ganz schnell wieder zur PRe Nahrung wechseln und ihm davon sooooo viel geben bis er wirklich satt ist....
Also in diesem Sinne,
LG
STeffi mit Jona Sophie 7,5 Monate und schläft erst seit kurzem mal längere Phasen am Stück, was ich auch ganz normal finde....

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hallochen,
wir haben auch einen kleinen Nimmersatt. Für sämtliche Formen der Beikost ist es wirklich noch etwas früh, auch die 2er Milch täte ich weglassen.
Robert hat auch die Angewohnheit abends besonders hungrig zu sein. Er hat da auch im 2 Stundentakt getrunken und vor dem schlafen gehen wurden es auch mal 360ml (aber wirklich die Ausnahme). Ich habe ihm 1er Milch gegeben und ihm so viel gegeben wie er wollte. Es hat sich jetzt auch gegeben mit seinen "Futteratacken". Ich weiß zwar nicht wie schwer und groß Dein Kind ist, aber ein Kind was schon sehr aktiv ist und auch schon für sein Alter recht groß, brauch schon etwas mehr, als auf der Packung steht. Diese Angaben richten sich ja nach dem Alter des Kindes und nicht nach der Größe. Ich glaube, man sollte seinem Kind pro kg 150ml Milch am Tag geben.
LG Kerstin

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hi Kerstin, endlich auch mal jemand der 1er im 2Stundentakt und in Unmengen gefüttert hat. Bei uns ist es jetzt auch besser geworden. Ach ja, entgegen allen Unkenrufen ist er nicht dick, er wiegt 9kg bei 80 cm. Er hatte auch kein Bauchweh.
LG Diana

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hallochen,
was sollte ich machen. Ich konnte ihn doch nicht schreien lassen. Er hatte eindeutig Hunger. Bauchschmerzen hatte unser nur einmal. Robert ist schon etwas moppliger, aber auf der Linie im U-Heft ist er eindeutig zu groß (ca. 74 cm) und wiegt dabei 8,66 kg (also eher etwas leicht). Durch sein rundes Gesicht und seinen supersüßen Schwimmringen an Arm und Beinen sieht er aber eher etwas "kräftig" aus.
LG Kerstin

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hihi, die Kombination zu groß& zu leicht hab ich auch. Mein Kia hat damals gesagt, ich kann das so machen. Als er anfing durchzuschlafen, hat er dafür morgens im Akkord getrunken. Ich füttere aber heute auch noch alle 3h ca, schläft aber von 18-8. Fabi ist aber auch nur am rödeln(hochziehn, stehen usw). Ich sag mir, die müssen dann halt mehr essen. :-)
LG Diana

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Bei uns hat sich das seit dem Zufüttern gelegt. Er hat jetzt nur noch 4 Mahlzeiten, selten auch mal 5. Mittags ißt er supergut seinen Gemüsebrei. Seit 4 Tagen habe ich jetzt mit dem Milchbrei angefangen. Das scheint auch sehr gut zu klappen. Seit dem Milchbrei schafft er seine Schlafflasche nicht mehr ganz. Früh schlägt er dann aber wieder gnadenlos zu. Ich habe mit dem Milchbrei angefangen, weil er früh immer eher etwas haben wollte und den Mittagsbrei bekam er nun schon 7 Wochen.
Bei den Aktivitäten von Robert habe ich fast schon "Angst", wenn er dann anfängt zu krabbeln und so. Ich glaube, da werde ich ruck zuck ein paar Pfunde los. Die Versuche sind echt zu niedlich und dann die Geräuschkulisse, wenn es nicht so klappt.
LG Kerstin

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hallo Silke,also ich hab grad mal nachgeschaut Basti hatte mit 12 Wochen 5-6 Mahlzeiten a 210 ml bekommen.Erst so mit 18 Wochen hatten wir weil er nicht satt wurde auf die 1er Milch umgestellt.Ungefähr zu diesem Zeitpunkt haben wir auch das erste mal Beikost versucht,aber er war noch nicht soweit und wir haben es sein lassen.In welchem Abstand bekommt er den seine Mahlzeiten? Villeicht solltest du lieber eine Std früher geben und dafür eine Mahlzeit mehr.Den mit 12 Wochen finde ich 4 Mahlzeiten arg wenig.Was wiegt er den und wie groß ist er? Und hast Du schon mal mit eurem KiA darüber gesprochen?
LG Tascha

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hallo Silke,
ich finde es ein bischen früh für Banane und Zwieback, (letzterer wird meist erst ab dem 6-8 Monat angeboten), aber wenn Dein Kleiner Hunger hat muß er was bekommen. Die 2er Milch würde ich weglassen, hat weniger Energie als die 1er. Was Du vorsichtig probieren könntest ist der Brei von Humana (Grießbrei ohne Milch). Der ist zwar wie alles auch erst nach dem 4. Monat, aber macht gut satt und ist für die Ernährung eines Säuglings eher geeignet als Zwieback. Paß bei disen Brei mit der Dosierung auf, das Zeugs quilt wie verrückt. (Auf eine 200ml Flasche anfangs 2 Meßlöffel(nimm den vom Milchpulver zum Abmessen)).
LG sternenstäubchen

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hallo Silke,
ich finde das es für Beikost auch noch zu früh ist.
Es kann tatsächlich ein Wachstumsschub sein.
Bei einer Bekannten ist die kleine auch nicht satt geworden.
Sie hat von Ihrem Arzt den Tip bekommen "Nestagel" mit in die Milch zu geben(bekommt man in der Apotheke und ist von Nestle).Ich weiß leider nicht ob das geholfen hat.
Frag doch bitte bei Deinem Kinderarzt nach.
Liebe Grüße Sabine&Jannick

Re: stimmt, ich erinnere mich...

da hab ich mal was gelesen. Nestagel ist wohl zum "Andicken" der Milch da, sättigt dann also mehr. Kann man auch bei "Speikindern" geben- ich glaub, dafür ist es eigentlich gemacht....Sicherheitshalber würd ich aber auch den KiA fragen. Mein Großer war auch so ein kleiner Nimmersatt...so ca. 400ml waren in "Bestzeiten" auch mal drin,dafür gab es aber auch Phasen, da hat er wenig getrunken..Ich denk immer, das gleicht sich dann irgendwie aus...LG Conny

Re: Mal eingeschlichen aus anderem Forum :-)

Hallo Silke,
Ich war zum Thema Beikost erst letzte Woche bei einer Ernährungsberaterin. Als Empfehlung gilt: Beikostbeginn nach dem vollendeten 6. Monat ist optimal. Wenn das zu lange ist/ nicht gewollt wird, dann kann man frühestens nach dem vollendeten 4. Monat anfangen zuzufüttern. Das Problem ist der Verdauungsapparat der Kleinen, der früher einfach noch Probleme mit anderer Nahrung als Milch hat.
Wenn ein Kind sich in einer Wachstumsphase befindet, dann hat es aber auch richtige Fressattacken. Nach wenigen Tagen/Wochen legt sich das Ganze dann meistens wieder. Bei meiner Kleinen war das auch ganz extrem. Sie hat dann statt 5 Mahlzeiten auch plötzlich 7 gebraucht. Nach einiger Zeit hat es sich dann wieder eingependelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Reisflocken im Fläschen ihn nicht stärker sättigen, sondern ihn durch das starke saugen nur müder machen.
Wir haben mit 5 1/2 Monaten mit Beikost angefangen. Es klappt super und meine Kleine ist ganz wild auf das Essen mit dem Löffel.
Also, Kopf hoch, Du schaffst das schon. Wenn er Hunger hat, dann gib Ihm was. Er weiss selber am Besten was gut für Ihn ist.
Alles Liebe
Chris

Achtung wegen der Reisflocken...

Hallo!
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. 12 Wochen sind viel zu früh für Beikost, sicher ist das ein Wachstumsschub. Ich würde auch Pre-Milch füttern und dann so viel, wie dein Kind möchte.
Und wenn du wirklich auf Dauer das Gefühl hast, dein Kind wird nicht satt, würde ich mal dem Kinderarzt fragen, was man da machen kann.
Vorsicht mit den Reisflocken ins Flschchen. Lies mal hier: http://kind.qualimedic.de/Breiflasche_reisflocken.html
LG,
Cundrie

Re: Achtung wegen der Reisflocken...

Hallo,
auf PRE kann ich auf keinen Fall umstellen. Ich habe schon seit der Geburt die 1-er (Stillen hat nicht so geklappt). Übers Wochenende mußte ich mal PRE nehmen, da uns die 1-er ausgegangen ist. Das war Horror. Die wollte mein Kleiner nicht haben. Er hat sie strikt verweigert. Als er dann endlich wieder seine 1-er hatte, war die Welt wieder i.O.
LG Silke

Re: Achtung wegen der Reisflocken...

Hallo!
Uff, dann würde ich abwarten, ab du es wirklich mit einem Schub zu tun hast und sonst echt mal zum Kinderarzt gehen. So früh mit so viel Beikost anzufangen ist sicher nicht der Königsweg.
Hoffe, das wird alles wieder harmonischer bei euch mit dem essen,
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen