Mal eine ganz dumme Frage:
Wie oft badet/wascht ihr eure Babys? Was nehmt ihr an Pflegeutensilien (Seife, Badeschaum, Lotion etc.). Jeder sagt einem irgendwie was anderes. Mir hat man gesagt, dass man nur einmal in der Woche baden soll, keine Seife etc. benutzen. Nur einmal täglich Gesicht & Po saubermachen. Wie macht ihr das denn? LG Karine & Julian
Re: Mal eine ganz dumme Frage:
Emily badet einmal pro Woche ohne Zusätze lediglich in Wasser, nach dem Baden wird sie mit Weleda-Babyöl massiert. Ansonsten wasche ich sie feucht ab (jeden 2., 3.Tag) mit einem Waschlappen (auch ohne jegliche Zusätze), allerdings haben wir das unten beschriebene Wundproblem am Hals, was uns beide unglücklich macht...
Ach so, den Po wische ich immer mit einem nassen Waschlappen ab, wenn ich sie wickele, Feuchttücher etc. benutze ich nicht, sollte sie wund sein, gibt es einen Klecks Weleda-Wundcreme.
LG
Sabine
Einmal in der Woche Baden reicht und ins Badewasser habe ich entweder Muttermilch oder Öl getan.
Nach dem Baden habe ich Flo mit ein bißchen Öl eingerieben, ansonsten jeden morgen ein bißchen das Gesicht und den Po mit klarem Wasser.
LG Steffi mit Flo 17 Monate und Baby (immer noch im Bauch)
Ich wasche Leya jeden Morgen mit einem Lappen Gesicht und Hände, sowie die Halsfalten. Der Po wird beim wickeln mit Feuchttüchern gereinigt (ich weiss, strittige Sache ... :-)) und wenns arg schlimm ist, kommt sie kurz unter den Wasserhahn im Waschbecken. Gebadet wird im Badeeimer wenn es sich anbietet. Wenn sie Abends weint, auch mal drei Tage hintereinander (sie beruhigt sich im Eimer), mindestens aber 2-3 mal pro Woche. Wir haben ein Ölbad da, meist gibts aber Wasser pur oder mit einem Schuss Muttermilch, wenn grad welche da ist.
LG, Nancy + Leya (3,5 Wochen)
Ich mache meist ein bißchen Öl mit in die Wanne.
Ansonsten wird er morgens wenn wir aus den Betten gekrochen sind schön gewaschen, Gesicht, Hals, Hände und in den Fältchen. Den Po wasche ich immer wenn ich ihn wickel, mit Wasser.
Ansonsten keine Zusätze, keine Cremes.
LG Mel
meine hautärztin hat mich ja gleich traktiert, als ich in der 10. wo schwanger bei ihr aufkreuzte:
nur mit wasser waschen, keine zusätze, keine öls, keine cremes. bestenfalls eben einen klecks wundcreme auf den pobbes. die babys meiner schwester bekamen bzw. bekommen den pobbes mit waschlappen (nur wasser) gereinigt bzw. landet der pobbes unter dem wasserhahn (nach großem geschäft), das geht am schnellsten und ist am hygienischsten. wenn bei einem gestillten baby nur der flüssige stuhlgang anfällt: auch waaschlappen und den dann ndanach ab in die wäsche. der neue waschlappen wird dann wieder bis zum nächsten stuhlgang genutzt (manche wechseln den wohl wirklich jedesmal, finde ich etwas übersteuert).
LG gonschi
viel Spaß beim Planschen
Su
39ssw - also alles Theorie
Danke für eure Antworten :o)
Mach ich auch so!
Genauso wie Du sagst, mach ich das auch. Einmal in der Woche baden und ohne Zusätze. Brauchen die ja noch nicht (heute war wieder Badetag, sie fand das sooo toll :-) ). Den Po mach ich allerdings bei jedem Wickeln sauber (könnt ja Pipi hingelaufen sein) aber auch nur mit einem Waschlappen und warmen Wasser, halte nichts von diesen Pflegetüchern. Möchte erstmal probieren, ganz ohne Pflegemittel auszukommen. Wenn sie trotz allem wund wird, kann ichs ja immer noch anders probieren. Nur nach dem Baden reibe ich sie mit Pflegeöl von Weleda ein, mehr nicht. Ist auch kein Parfum drin.
Hat mir meine Hebi so gesagt.
LG Nicki und Chiara Marie (21 Tage)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen