Suchen Menü

Mal eine ganz andere Bitte an Euch...

Hallo!
Ich heiße Tanja, bin Medizinstudentin "im Endstadium" und habe heute mal eine Bitte an Euch. Da ich ehrlich gesagt immer wieder entsetzt darüber bin, wie die Arbeitszeiten für Ärzte in Deutschland sind und ich mit Kind einen normalen Arbeitstag bis 19.30 Uhr einfach zu lang finde, würde ich gerne dagegen etwas tun. Aber als kleiner Anfänger ist man nunmal das letzte Glied in der Kette und man will ja schließlich auch seine Stelle behalten....
Schwangere / Gebärende bedeuten viel gutes Geld für die Krankenhäuser. Ihr seid also als "Konsumenten" eine begehrte Gruppe, die auch Einfluß haben (könnte).
Nun meine Bitte:
Wenn ihr zu einem Infoabend im Krankenhaus geht (falls Ihr das noch nicht alle gemacht habt :o)), fragt bitte nach, wie lange der Kreissaalarzt schon im Dienst gewesen sein kann. Wahrscheinlich werdet Ihr keine ehrliche Antwort bekommen, aber vielleicht dringt es irgendwann zu den Chefs durch, daß soetwas für eine Frau in den Wehen doch ein wichtiger Punkt ist, ob der Arzt morgens um 11 Uhr seit 8 Uhr diesen Tages oder des Vortages samt Nacht Dienst hatte.
Ich danke Euch für Euren Mut, auch mal eine unbequeme Frage zu stellen!
LG und noch eine schöne SS und Geburt
Tanja alias Teddy
Bisherige Antworten

Re: Mal eine ganz andere Bitte an Euch...

liebe tanja, ich wünsche uns allen, dass sich da flott was ändert. ich mach eine lehrpraxis plastische chirurgie, bin freiberuflich folgedessen und steh in der 25. ssw noch immer am tisch ....8 stunden, 12 stunden, 15 stunden.. do i have to say more????
keine lobby, und niemanden interessiert es.
ich wünsch es uns allen wirklich! lg eva aus österreich (auch nicht anders)

Re: Mal eine ganz andere Bitte an Euch...

ihr lieben,
das ist im begriff, sich zu ändern! mein chef (an einer uniklinik wohlgemerkt!) hat mich nach ablauf der arbeitszeit mehrfach nach hause geschickt, weil er meinte, dass ich nicht nur keine überstunden machen dürfte, sondern auch nicht solle als schwangere. er hat sich bis aufs blut mit unserer verwaltung gezofft, damit a) unsere sämtlichen überstunden bezahlt werden und b) wenigstens eine aip-stelle zusätzlich geschaffen wurde. und es hat geklappt.
bin jetzt im mutterschutz und vermisse den laden richtig...
geduld und ihr seht, es wird - langsam, aber sicher. liebe grüsse - lina :-)

Klasse Chef, Hut ab!

Leider sind solche Exemplare selten, aber es gibt sie, da kommt Hoffnung auf!
LG Teddy

Re: So ist es bei uns im KH.

Ich selbst bin kein Doc, aber wir haben hier bei uns ein kleines KH, welches noch einen Kreißsaal hat. Die Gyn-Station teilen sich mein FA und ein weiterer ortsansäßiger FA. Es gibt hier also keinen klassischen "Dienst", sondern er hat seine festen Zeiten für Visite, am Freitag ist OP-Tag (geplante OP's) und alles andere bestimmen die Babies.
Da die Geburtenrate jedoch unter der "festgelegten Quote" für Rentabilität liegt und mein Doc und sein Kollege in den nächsten 2 Jahre in Rente gehen, ist die Zukunft der Gyn-Station sehr unsicher. Naja, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
LG Coco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen