Suchen Menü

Mal eine Umfrage von einem Mann....

Hallo, ich bin auch mal wieder hier. Wollte mal wissen, wie es Euch so erging nach der Geburt des ersten Kindes. Habt ihr Euch wirklich alles so vorgestellt, wie es dann gekommen ist oder seid ihr eher blauäugig in das "Abenteuer Kind" gestürzt. Ich muss sagen, dass wir (meine Frau und ich) uns das Leben mit Kind niemals so stressig und nervenaufreibend vorgestellt hätten. Aber die schönen Seiten an dem Leben mit Kind gleichen den Stress, die durchwachten Nächte etc. doch wieder aus. Wie war das bei Euch und Euren Ehepartnern? Noch was: sind hier auch Alleinerziehende? Da stelle ich mir das Ganze noch ein wenig schlimmer vor. Gruß Kai
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Umfrage von einem Mann....

Hallo Kai!
Hab mich schon gefragt wo unsere Männer hier stecken....
Ich hatte mir eigentlich gar keine Vorstellung zum Leben mit Kind gemacht. Eben nur total anders. Und das ist es ja auch. Aber toll und für mich viel besser als regelmäßige Arbeitszeiten im Büro.
Gruß Nadine
*nochnefragedranhäng* Wie ist eigentlich so der Wunsch nach einem weitern Kind bei den Männern? Meiner ist zum Beispiel noch nicht sehr erpicht drauf, so in nem Jahr "planmäßig"

Re: Ich bin ausgeschlafene Selbsterziehende ;-)

Hai Kai,
schön Dich mal wieder zu lesen. Also, ich muss ganz sagen, wenn ich gewusst hätte, wie schön das Leben mit Baby ist und stressfrei (ehrlich) hätte ich schon viel eher angefangen. Ich habe Jameel erst mit 39 bekommen, weil ich früher nie wollte, ich hatte eben Schiss vor schlaflosen Nächten, Gekreische und dicken Windeln. Dann habe ich meinen Mann kennengelernt (mit 37) und auf einmal wollte ich eins. Es hat auch sofort geklappt. Jameel ist ein wunderbares, stressfreies, liebes Kind. Er schläft problemlos jede Nacht 10-11 Stunden, tagsüber nochmal 2-3 Stunden und ist meistens richtig gut drauf und lustig.
Der Haken: ich führe eine Fernehe mit meinem saudischen Mann, den wir manchmal arg lange nicht bei uns haben. Ich bin jedoch in der glücklichen Lage nicht arbeiten zu müssen, keine Sorgen zu haben und habe daher wahrscheinlich eine günstige Ausgangsposition für eine Alleinerziehende. Ich möchte heute um keinen Preis der Welt mehr so ein hektisches Berufsleben gegen einen Tag mit meinem Kleinen tauschen. Also, bei mir ist gar nix schlimm, im Gegenteil, mir geht es phantastisch, obwohl wir auf die Distanz grad ein kleine Krise haben :-(.
Liebe Grüsse Sabbirah & Jameel *8.10.02

Re: Mal eine Umfrage von einem Mann....

Hallo kai, schön, dich mal wieder zu lesen! Also nach dem ersten Kind ist dann schon irgendwie der Alltaag einfach so über mich hereingebrochen... SO anstrengend hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich hatte mir alles nur in "rosa und himmelblau" vorgestellt. Mein Mann dagegen sah das alles gelassener, aber er ist sowieso eher der ruhigere part von uns beiden *g*. Vor dem 2. hatte ich mir dann alles echt anstrengend vorgestellt, was es dann aber widerum gar nicht war! *immernochgrübelwarum* Aber wahrscheinlich lag es daran, dass ich da mit dem "Schlimmsten gerechnet hatte- Chaos pur sozusagen;-) - aber es hat sich alles irgendwo ergeben und ich denke, dass ich jetzt auch irgendwo selber flexibler geworden bin, auch durch ein stückweit Berufs-und Lebenserfahrung... Mein Mann steht arbeitsbedingt nicht SO im Alltag drin wie ich, aber einen Tag pro Woche gehe ich arbeiten und da ist er "nur" Papa, das tut ihm aber auch gut... und den Kindern auch denke ich.... Ausgeglichen wird aber auch bei uns jeder Schlafmangel oder "Stress" durch das schönste Babylächeln, was unsre Maus (und auch das Kinderlächeln vom Großen!!!) uns so bietet!!! LG Conny

Re: Mal eine Umfrage von einem Mann....

Hi Kai!
Ich hatte es mir irgendwie "anders" vorgestellt... Manche Sachen waren wesentlich besser als in meiner Vorstellung, andere Sachen dagegen habe ich mir nicht so schlimm vorgestellt, bzw. damit nicht gerechnet.
Aber für mich ist das Leben mit Kind viel stressfreier als das Arbeitsleben ohne Kind.
LG Petra

Nachtrag: Mit stressig hatte ich mich wohl

Re:SORRY und hier der Text

Ich hatte mich wohl etwas falsch ausgedrückt, mit "stressig" meinte ich nicht den direkten Stress, sondern eben,das mehr Aufruhr (aber auch viel mehr Spaß und Liebe) in unser Leben gekommen ist. Mit Stress im Arbeitsleben natürlich nicht zu vergleichen ! Kai

Nachtrag: Mit stressig hatte ich mich wohl

Nachtrag: Mit 2stressig hatte ich mich wohl

Re: Mal eine Umfrage von einem Mann....

Hallo Kai,
das ist ja auch mal wieder eine schöne Umfrage. :o)
Yasmin`s Geburt verlief absolut nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. 1. Habe ich knapp 30 Stunden in den Wehen gelegen und 2. wurde letztendlich eine Zangengeburt daraus, weil Yasmin´s Herztöne immer mehr abgesackt sind. Der damit verbundene Dammschnitt hat mir die ersten Tage mit Yasmin zur Hölle gemacht, da ich weder richtig sitzen noch laufen konnte. Im KH habe ich auch nicht wirklich die erhoffte Hilfe bekommen, da ich ständig irgend wohin wackeln sollte und das Babyzimmer am anderen Ende des Flures lag.
Die kommenden Monate mit einem Säugling hatte ich mir auch anders vorgestellt, da mein Patenkind (heute 22 Monate) ein wirkliches Traumbaby war und auch immer brav durchschlief. Da hatte ich mir aber offenbar ein falsches Vorbild rausgesucht. *g* Trotzdem möchte ich diese Erfahrung - ein Kind groß zuziehen- nicht mehr missen und freue mich über jeden Tag mit Yasmin. Die Schreiattacken und durchwachten Nächte werden ja mit vielem neuen Können von Yasmin, immer wieder wohl belohnt. Bin wirklich sehr stolz auf UNSERE Erschaffung! :o)
Muss aber noch dazu sagen, das mein Freund leider gerade mal soviele Windeln bei Yasmin gewechselt hat, wie ich es an 2 Händen abzählen kann. Nachts ist er auch gerade 4 oder 5x mit auf gestanden. Damit möchte ich aber nicht sagen, das er sich nie um seine Tochter gekümmert hat, aber man musste Ihm leider immer sagen, wenn er mal was machen sollte. -->

Re: Mal eine Umfrage von einem Mann....

Gesehen hat er es von allein nur selten. Somit könnte ich schon fast in die Kategorie Alleinerziehend gehören. Inzwischen hat sich das aber glücklicher Weise fast geändert und es ist wirklich schön so, wie es ist! :)
LG Tina mit Yasmin *30.07.2002

Re: Mal eine Umfrage von einem Mann....

Hallo Kai,
wir hatten es uns viel "stressiger" vorgestellt. In allen Belangen... Ich muß aber dazu sagen, daß wir ein besonders pflegeleichtes Exemplar abbekommen haben, sie ist total lieb, aufgeweckt, schläft seit der 5. Woche durch, isst alles, ist kaum krank usw.
LG, Manu

Re: Mal eine Umfrage von einem Mann....

Huhu Kai,
nee, ich hab´s mir sehr viel einfacher vorgestellt. Hat mir auch niemand gesagt, daß so eine Kleine nicht den ganzen Tag schläft :-))
Die ersten 6 Wochen ihres Lebens war Sarah fast unerträglich. Sie hat kaum geschlafen, nur geweint. Manfred und ich haben uns nachts gezofft was das Zeug hält. Er: sie schreit nur, sie hat was, wir fahren mit ihr ins Krankenhaus. Ich: nein nicht ins Krankenhaus, die behalten sie da, daß will ich nicht. Aber nach 6 Wochen war der Spuk vorbei. Heute ist es so, daß es zwar sressig ist, aber die Liebe zu ihr so groß ist, daß der Streß nicht auffällt.
LG
Claudia

Re: Mal eine Umfrage von einem Mann....

hallo kai,
ich hatte keine vorstellung davon, was es für nerven kostet, wenn ein kleiner nur wenige wochen alter säugling stundenlang brüllt.
das hat mich wirklich überrascht. ich konnte mir plötzlich vorstellen, in was für situationen manche eltern dazu kommen, ihre kinder zu schütteln oder vor die wand zu werfen... (habs natürlich nie getan...).
ansonsten hatte ich selbst, glaub ich, schon relativ realistische vorstellungen. ich bin die zweite von 5 geschwistern, mein jüngster bruder kam zur welt, als ich 15 jahre alt war. ich habe diese baby- und kleinkinderzeit noch ganz lebhaft in erinnerung.
mein mann hatte gar keine vorstellungen und ist tatsächlich blauäugig in das elternleben getapst.
wir sind beide, wie ihr, der ansicht, dass es zwar anstrengend ist und uns ständig fordert, eltern zu sein, dass wir mit annika aber solche glücksmomente erleben, wie wir sie nie zuvor gekannt haben:-)))))
diese momente sind mehr als ausgleich für uns.
lg,
maria

Re: Mal eine Umfrage von einem Mann....

Hmmm, also wir haben ja jetzt unser zweites Kind bekommen und wenn ich mich so zurück erinnere bei unserem Ersten war es eigentlich schon so das wir auch schon vor der Geburt alles sehr realistisch gesehen haben oder sagen wir mal eher...wir haben es einfach auf uns zukommen lassen.
"ach das klappt schon alles..." das ist immer unsere Devise :-)
Klar ist es anstrengend und ich muß sagen das damals besonders die ersten drei Monate der Hammer waren weil er sooo viel geschrien hat. Ich glaube man unterschätzt die Wirkungen des Schlafmangels sehr, wenn man noch kein Kind hat.
Aber im Großen und ganzen wächst man da rein und glaub mir...beim Zweiten läuft das noch lockerer :-)
LG Mel

Re: Mal eine Umfrage von einem Mann....

Hallo, also nach der Geburt von unserem Grossen habe ich immer auf den Stress gewartet. Ich hatte schon einige Nichten und Neffen und Freundinnen mit kleinen Kinder, deshalb war ich auf das Chaos vorbereitet. Aber es kam nicht. Ole war ein Bilderbuchbaby, hat nie geschriene, sehr früh durchgeschlafen und wenn er wach war hat er sich selbst beschäftigt. Bei Mia war das dann sehr viel anders, wenn sie wach war brauchte sie viel Aufmerksamkeit und Zeit von mir. Und Ole war mit seinen 2 Jahren auch nicht grad ein Engel. Also, ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber mein Freund kommt abends immer erst um 20 Uhr von der Arbeit, dann ist die Kleine schon im Bett. Finde es oft schon stressig mit den beiden, aber es gibt auch immer mal Erholungspausen und die sollte man dann auch geniessen.
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen