Suchen Menü

Mal eine Frage zu Stückchen im Essen

und mehr!
Sammy ist ja fast 9 Monate alt, und ich würd ihn gerne langsam an "normales" Essen gewöhnen.
Wir haben ja zur Zeit ziemliche Probleme beim Füttern, weil er immer in den Löffel greift und Manschen will. Drum hab ich gedacht, ich sollte langsam mal mit Finger-Food anfangen. Heute hab ich ihm mal ganz weiche Banane in kleinen Stückchen gegeben. Er hat sich einmal dran verschluckt, sonst hat er es vom Löffel oder von meinem Finger gegessen, aber nichts selbst in den Mund gesteckt. Sonst steckt er alles in den Mund, was ihm in die Finger kommt.
Wie kann ich ihm das Essen beibringen? Was kann ich ihm denn überhaupt schon an Stückchen geben? Ach ja, er hat noch keinen einzigen Zahn. Ich hab immer Angst, daß er irgendwas in die Luftröhre kriegen würde oder so.
Vielen Dank für eure Tipps,
LG,
Angel
Bisherige Antworten

Re: Mal eine Frage zu Stückchen im Essen

Hi Angel,
Kartoffeln zermatsche ich nur noch mit der Gabel, Nudeln werden butterweich gekocht und in kleine Stücke zerteilt, dann kann das auch zur Not in einem Stück geschluckt werden. Sonst wird das Zeug im Mund mit der Zunge zerdrückt. Grössere Nudeln gibt es ab und zu auch mal in die Hand als Fingerfood. Oder zum knabbern zwischendurch gibt es eine dicke Salzstange (vom Salz befreit). Die ist länger als irgendwelche Kekse und Marina kann die so besser greifen und dran 'rum lutschen.
LG Petra

Re: Mal eine Frage zu Stückchen im Essen

Hallo!
Ich glaube, das ist ein Reifungsprozess. Jakob hat sich immer ganz entsetzlich an allem verschluckt, was ich ihm an Fingerfood angeboten habe. Er hat mehrmals seinen ganzen Brei wieder erbrochen, weil auf einem Löffelchen ein Ministück Kartoffel oder Möhre war, was der Pürierstab nicht ganz erwischt hatte. Davon musste er immer gaaaanz schlimm würgen.
Das Erste, was er an Fingerfood gegessen hat, war ne Dinkelstange. Das war mit 8 Monaten. Und erst seit etwa 3 Wochen darf auch mal ein Bröckchen im Brei sein. Seit einer Woche isst er problemlos Brot und Banane. Ohne einen einzigen Zahn.
Plötzlich ging es, auch wenn er dafür fast 10 Monate alt werden musste.
Ich würd abwarten und immer wieder anbieten. Irgendwann nimmt er es schon.
Ach ja! Ich habe gemerkt, dass er dringend Brot essen will, weil er wie ein Irrer immer mein Brot haben wollte, wenn ich gegessen hab. Normalerweise konnte ich ihm dann ne Dinkelstange geben, die er dann verputzt hat. Jetzt nicht mehr. Wenn er Brot will, wird die Dinkelstange voller Wucht auf den Boden gepfeffert. Oder mir in den Mund gestopft. :-) Brot hingegen isst er sehr stoz selbst. Und ich hab morgens Ruhe zum Zeitunglesen. :-)
Lg,
cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen