Suchen Menü

Mal ein ganz anderes Thema !

Hey Mädels,
brauch mal ne Info, vielleicht kennt sich jemand von Euch aus: viele von Euch kennen ja meine Situation mit meinem Mann, der sich meistens in seinem Land Saudi-Arabien aufhält. Verheiratet sind wir "nur" nach islamischem Recht. Da Faisal nun beabsichtigt uns ein ein kleines Häuschen im Westerwald zu kaufen und wir den ganzen Mist mit seinem Visum so leid sind, würden wir auch gerne nach hiesigem Recht heiraten. Jedoch ohne diesen ganzen "Ehetauglichkeits- und Geburtsurkunden-Übersetzungs-Zinober". Ich hatte mal gehört, dass dies in Belgien sehr komplikationslos möglich ist, habe aber im Internet nix gefunden. Diese Ehen sind auch in Deutschland anerkannt. Hat das schon mal jemand von Euch gehört und weiss, wohin man sich wenden muss? Vielleicht bin ich auch nur zu blond, für den richtigen Suchbegriff, hab schon alles probiert....
Liebe Grüsse, Eure etwas ratlose Sabbirah 25+2 (aus dem Okt-Dez-Forum eingeschluppt)
Bisherige Antworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema !

hi sabbirah,
meines wissens heiraten leute wie ihr am besten in dänemark, belgien habe ich noch nicht gehört. ein bekannter von mir hat das gemacht. den könnte ich notfalls mal anfragen, was man zu diesem ganz besonderen urlaub in dänemark alles mitbringen muss.
LG gonschi

Re: Mal ein ganz anderes Thema !

Mutierst Du gerade zu meiner persönlichen Beraterin *gröl*. In meinem Forum werde ich auch gerade zugepostet und muss feststellen, dass ich super-blond bin. Alle reden von Dänemark, da hab ich echt was verwurschtelt. Naja, gut, dass wir drüber gesprochen haben....einfach schön, dass es dieses Forum gibt. Wenn Du was erfährst, sag Bescheid, aber ohne Stress, es eilt nicht.
LG zurück, Sabbirah

Re: Mal ein ganz anderes Thema !

Servus Sabbirah,
:-)
dazu kann ich leider nix beitragen. Ich hab meinen Araber "klassisch" also mit Ehetauglichkeits-Und-Geburtsurkunden-Übersetzungs-Zinnober" geheiratet *grins*
Viiiiiiiiiiel Glück
Suzan
38.Woche und heut mal wieder mit Wehen

Re: Mal ein ganz anderes Thema !

Salam Suzan,
ja, das wäre ja auch im Grunde kein Problem, wenn Faisal nicht - wie eben im Islam erlaubt - mit zwei Frauen verheiratet wäre. In seinem Reisepass steht "married" und ich bin mir nicht sicher, ob die Dänen uns abnehmen, dass damit ich gemeint bin. Wir haben zwar den islamischen Ehevertrag, den Faisal aber eben mit seiner 1. Frau in Saudi Arabien auch hat, und sie ist auch diejenige, die in seinem Reisepass gemeint ist. Wären wir in Saudi Arabien wäre das alles in Ordnung, jetzt weiss ich nur nicht, ob Europäer eine islamische Erst-Ehe formal anerkennen und sagen, Polygamie ist bei uns verboten. Auch wenn ich die einzige Ehefrau bin, mit der er nach europäischem/deutschen Recht verheiratet wäre. Etwas komplicated, die ganze story. Aber wenn´s nicht geht, geht´s halt nicht, aber man kann´s ja mal versuchen.
Wie geht es Dir, abgesehen von den Wehen ? Sind das noch Übungswehen, oder tut sich da schon was ? Ich drück Dir jedenfalls ganz fest die Daumen.
Liebe Grüsse, Sabbirah 25+2

Re: Mal ein ganz anderes Thema !

Hallo Sabbirah,
ich wuerde mich an Deiner Stelle mal genauer erkundigen, denn, meines Wissens musst Du den ganzen Ehefaehigkeits- Uebersetzungsquatsch in Deutschland auch machen, wenn Du im Ausland heiratest, nur eben nachtraeglich. Ist dann alles genehmigt, gilt dann das Heiratsdatum aus dem Ausland. Solange aber in Deutschland nicht alles genehmigt ist, wuerdet Ihr auch nicht als verheiratet gelten. Steuerverguenstigungen etc. gab es erst nach der Genehmigung. Zumindest ging es einer Freundin von mir so.
Zu der Polygamie: Rein logisch wuerde ich sagen, dass Dein Mann/Freund eben eine Bescheinigung bringen muss, dass er entweder nur mit Dir (nach islamischem Recht) oder noch gar nicht verheiratet ist...daher sehe ich das eher problematisch... nicht unbedingt fuer eine Hochzeit in Daenemark, aber fuer eine Anerkennung in Deutschland.
Aber vielleicht habt Ihr ja Glueck und keiner merkt etwas.
Liebe Gruesse,
Gudrun (33+5)

Re: Mal ein ganz anderes Thema !

auf die gefahr hin dich zu nerven, mische ich mich schon wieder ein *grins*
also liebe sabbirah: wenn dein mann noch mit einer anderen frau auf dieser erda nach egal welchem recht verheiratet und nicht von ihr geschieden ist, wird er dich meines wissens in keinem europäischen land heiraten können, bevor die andere ehe nicht geschieden und die dokumente vorgelegt sind.
eure islamische ehe ist ja nur deshalb nicht hier anerkannt, weil du hier deinen wohnsitz und deine 1. statsbürgerschaft hast. wärest du eine saudische frau gewesen mit wohnsitz in S-A, wäre eure islamische eheschließung auch hier gültig (die hat doch im ausland stattgefunden, oder?).
ich musste mal eine eidesstattliche erklärung abgeben, dass mir nichts bekannt ist, das meine freundin in ihrem leben bereits verheiratet war/ist, als sie hier in deutschland heriaten wollte. denn eine im iran geschlossene ehe von ihr als iranerin hätte eine weitere verheiratung hier ausgeschlossen, auch wenn im iran glaube ich offiziell die mehrehe auch zulässig ist. wie ist denn seine beziehung zu der anderen frau, wenn ich fragen darf?
LG gonschi

Re: Muss Gonschi leider Recht geben!

Hallo Sabbirah,
dein Mann ist nach dem in seinem Land gültigen Recht bereits verheiratet. Also werdet Ihr in ganz Europa nicht nach europäischem Recht heiraten können! Mein Vater ist "Lehrer für Standesbeamte" und den habe ich gefragt. So leid es mir tut, aber ohne Scheidungspapiere werdet Ihr nicht heiraten können. Um das Häuschen zu kaufen, müßt ihr aber nicht verheiratet sein. Hier würde ich mich an einen Notar zur Beratung wenden, wenn dein Freund für dich finanziell sorgen möchte. LG Coco

Re: NICHT MEIN FREUND !!!!

Hey Coco, Deinen Beitrag finde ich sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass es Lehrer für Standesbeamte gibt. Aber eigentlich logisch, die müssen ja auch wo lernen.
Allerdings muss ich mich gegen den Ausdruck "Freund" verwahren. Nach islamischem Recht sind wir seit 13 Monaten verheiratet, er ist somit definitiv mein Mann. Wir haben einen Ehevertrag und ich habe eine sogenannte Morgengabe bekommen. Davon unabhängig sorgt mein Mann für mich und unser künftiges Kind sehr gut. Eine deutsche Ehe ist uns nicht wirklich wichtig, wir dachten nur es vereinfacht ein paar Kleinigkeiten, z.B. stellen sich die deutschen Behörden arg an, Visa an Saudis zu vergeben seit dem 11. September. Er war gerade 12 Tage hier und hat das Visum für genau 12 Tage bekommen...Pienzer. Es war auch nur so eine Idee und hätte ja funktionieren können. Ansonsten sind wir so zufrieden, die Polygamie ist in unserer Religion gestattet und Scheidungspapiere möchten wir keine. Er ist mit seiner saudischen Frau seit 20 Jahren glücklich und soll es auch bleiben.
Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr über Eure Antworten und darüber, dass Ihr Euch mit mir "deutscher Exotin" auseinandergesetzt habt.
Liebe Grüsse, Sabbirah

Re: Mal ein ganz anderes Thema !

Hey Gonschi,
*lach*, Diu nervst gar nicht. Nein, ich glaube wir müssen das Thema knicken, wird wohl doch zu kompliziert. Wir haben in Deutschland bei einem Imam geheiratet in Gegenwart zweier muslimischer Zeugen, so wie es die Scharia vorsieht.
Die Ehe mit seiner saudischen Frau ist seit 20 Jahren hervorragend und völlig problemlos. Er liebt sie sehr. Ich mag das zwar nicht immer hören, trotzdem gefällt es mir, dass er von ihr nicht schlecht redet, nur um es mir mundgerecht zu machen. Er tut es auch nur, wenn ich nachfrage, ansonsten ist er ausgesprochen diskret und rücksichtsvoll. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass mir etwas verloren geht, der Mann verströmt soviel Liebe, dass da genug für mich/uns übrig ist. Nur der Zeitfaktor stört mich.....aber daran arbeiten wir. LG, Sabbirah

Re: Mal ein ganz anderes Thema !

salut sabbirah,
also wir haben hier unsere freunde auch erst zu einem imam in deutschland gebracht zum heiraten weil die aus irgendeinem anlass hoffnung hatten, dass das doch auch anerkannt würde. der gleiche vorgang im iran durchgeführt wäre hier ja akzeptiert worden (beide waren iraner zu dem zeitpunkt).
how ever: die deutschen behörden haben sich für diese unterlagen nicht interessiert und wollten eine deutsche/europäische heirat wenn umgekehrt die freunde die vorzüge dessen haben wollten, nach unserem recht verheiratet zu sein. war alles etwas zeitintensiv und nervig, wie gesagt mit eidesstattl. erklärungen und so (bei denen es eben um das ausschliessen einer schon bestehenden ehe ging) und dann war alles paletti und es wurde im römer geheiratet.
LG gonschi

Re: Mal ein ganz anderes Thema !

Hallo Sabbirah,
es "weht" immer noch in meinem Bauch :-)
Ich glaub das sind Senkwehen. Gestern hatte ich geburtsvorbereitende Akupunktur (den 3.Termin) und am Tag nach der Akupunktur hab ich jedesmal Wehen beobachtet (scheint also voll zu funktionieren).
Na, Yamina dürfte ja jetzt ohne Probleme kommen, da muss nix mehr verhindert oder verzögert werden.
Mein Mann ist feeeeeeeeeelsenfest davon überzeugt, dass sie nächstes WE kommt (zwischen dem 12-15.Juli) hihihi, bin ja mal gespannt, ob Papi's Instinkt recht behält.
:-)
Kommt Faisal zur Geburt?
LG
Suzan

Re: Na, da sind wir ja gespannt :-))))

Jaaaaaaa, wenn Jameel pünktlich kommt (16.10.2002), also Mitte Oktober, dann plant er in dieser Zeit hier zu sein. Wäre mir auch total wichtig, er ist ja erfahren nach 7 Geburten *grins*, LG Sabbirah

Re: Mal ein ganz anderes Thema !

Hallo Sabbirah !
In Belgien bestehen 3 offizielle Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Kommt ein Ausländer mit seinen Papieren in einer von diesen 3 Sprachen, dann müssen sie nicht übersetzt werden. Sind sie z.B. in Englisch müssen sie übersetzt werden.
Vielleicht hilft Dir das weiter!
Baaibaai Esi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen