Suchen Menü

Mal ehrlich: Bin ich eine Glucke?

Irgendwie mache ich mir so meine Gedanken. Lara wird nun bald 6 Monate und es geht darum sie über Nacht wegzugeben.
Wir haben das bisher noch nicht gemacht. Zwar waren wir schon ab und zu abends weg und sie war in der Zeit immer bei meinen Eltern, aber wir haben sie stets wieder abgeholt.
Hier zu Hause lässt sie sich auch nur von mir ins Bett bringen. Bei meinem Freund schreit sie sich die Seele aus dem Leib, auch wenn er alles genauso macht wie ich. Bei mir klappt sie einfach die Augen zu und schläft. Ich weiß doch auch nicht...
Dann stelle ich mir vor, dass sie bei meinen Eltern übernachtet und genauso schreit. Meine Mutter musste beim letzten mal auch noch spät abends mit ihr raus, weil sie sonst nicht geschlafen hat. Sie lieben die Kleine und würden sicher alles tun, dass es ihr gut geht, aber bei diesem Geschrei geht es doch meist einfach nur darum, dass ich nicht da bin.
Muss sie einfach lernen, dass Mama nicht immer da ist und da mal durch? Helft mir doch mal!
Wenn mein Freund es abends probiert, dann halte ich mich auch ganz lange zurück. Er versucht ewig sie zu beruhigen und ist auch super-lieb. Aber nach einer halben Stunde Geschrei kann ich dann meist nicht mehr. Ich gehe hin, halte die Hand in ihr Bett, sage ein paar Sätze und sie schläft! Auch mein Freund tut mir allmählich leid! Der zweifelt an seinen Fähigkeiten als Vater!
Sagt doch mal eure Meinung dazu!
LG Daniela & Lara Celina
Bisherige Antworten

klar extrem,....

aber dann bin ich die Überglucke ;-)
Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat noch NIE woanders geschlafen, ich warte bis sie dass selber will (wird wohl bald sein, da sie kürzlich schon mal gefragt ob sie bei Oma schlafen darf). Ich finde sowas muß auch nicht so früh sein.
Mit dem ins Bett bringen probiert es doch einfach immer mal wieder aus und wenn es es nicht klappt, dann lasst es eben wieder (die Zeit dass du deine Tochter garnicht mehr selbst ins Bett bringen darftst kommt schon noch :-), ich krieg zur Zerit von Eva immer zu hören "DDDDDDDDDDduuu nicht, Papa ins Bett bringen")
Nur Geduld, dass wird schon
LG Yvonne mit Eva(06/00) und Simon(08/02)

@yvonne

Na das klingt ja nicht schlecht. :-)
Es ist ja so, dass ich es auch wirklich gern mache. Nur ging es mir am vergangenen WE wirklich sehr schlecht und da merkt man eben, dass es auch nicht schlecht ist, wenn mal jemand anders einspringen kann...
LG Daniela

Re: NEIN!

Hallo daniela, also DU BIST KEINE GLUCKE! jedes baby hat nun mal seine eigenen Gewohnheiten. Mein Großer war in der Beziehung auch "pflegeleichter". Ihm war es echt egal, wer ihn abends hinlegt...Hauptsache das hat jemand gemacht, wenn er müde war. Vivien ist da auch anders, zwar nicht sooo extrem wie deine Kleine, aber ansatzweise doch. Sie ist es eben gewohnt, dass Mama 24h da ist. Sie hat Vertrauen zu Mama, fühlt sich da sicher und geborgen. Als wir die Maus Silvester bei der Oma hatten, hab ich sie auch ins Bett gebracht UND sogar ein T-Shirt von mir unter ihren Kopf gelegt, damit sie MAMA riecht ;-) Ich muss allerdings sagen, dass das alles bissi "besser" geworden ist, seit sie regelmäßig einen Nachmittag bei meiner Mum ist, wenn ich arbeiten bin.Aber warte nur ab, spätestens wenn sie 16 ist, mußt du sie nicht mehr ins Bett bringen! ;-) LG Conny

@ Conny

Oh, oh... Beruhigend! Nur nach 15,5 Jahre...
Naja, wo die Zeit doch so schnell vergeht.
Ich habe hier nur schon oft gelesen, dass die Kleinen woanders übernachtet haben. Da dachte ich, ich sei etwas "anders"! :-)
LG Daniela

Re: @ Conny

Nein, du bist "normal" ;-) Wir sind dann nach der Silvesterparty übrigens auch zur Oma gefahren und haben da gepennt... DAS konnte ich gar nicht anders. Das Handy lag auch den ganzen Abend auf dem Tisch direkt vor mir....Conny

Re: @ Conny

Na gut. Das beruhigt mich ja einigermaßen. :-)
Ich denke auch, das sich das irgendwann von selbst gibt und wir dieser Zeit sogar hinterhertrauern, wo die Kleinen noch so anhänglich waren...
Daniela

Re: @ Dani

Stimmt, wenn ich da an meinen Großen denke "Ich will bei Oma schafen!" und heimfahren will er auch immer ewig nich... Mann muss das zu Hause schrecklich sein. Obwohl...wenn er nach einer Nacht wieder heimkommt ist er immr toal lieb und verschmust. Hm, scheine ihm also doch zu fehlen. LG Conny

Quatsch :-)

Ich finde es ganz normal, dass zwischen Mama und Kind eine besonders enge Bindung besteht. Man denke nur an Schwangerschaft und Geburt, spaeter oft auch Stillen und die Pflege des Babys - all das erlebt das Baby mit der Mutter. Wenn die Kleinen dann anfangen zu verstehen, dass Mama eine Person ist, die auch einfach mal weg sein kann, beginnt die Verlassensangst und das Fremdeln. Ich finde, dass man auf diese Gefuehle Ruecksicht nehmen und nichts erzwingen sollte. Wer da durch muss, sind eher dein Freund und die Eltern :-) Geh ganz nach deinem Gefuehl, wenn du meinst, dass es zu frueh fuer eine Trennung ist, dann lass es lieber!
LG
Berit

Re: Quatsch :-)

Ich denke meine Eltern und mein Freund verstehen das ganz gut. Es sind wohl öfter Außenstehende von denen irgendwelche Bemerkungen kommen. Oder die "ältere Generation". Wie meine Großeltern beispielsweise. Lara hat meine Oma noch nie angelächelt und fängt auch sofort an zu weinen, wenn sie sie hoch nimmt. Dann ist sie immer böse, wenn ich sie ihr "wegnehme".
Lara schaut sich immer alles ganz ruhig von meinem Arm aus an. Aber eben nur dann. Das können einige nicht akzeptieren und sind eingeschnappt...
Daniela

Re: Mal ehrlich: Bin ich eine Glucke?

hallo!
bei uns genau das gleiche! wenn ich niklas ins bett bringe, legt er sich hin, meckert dann vielleicht nochmal kurz, aber wenn ich ihm dann noch mal seinen schnuller gebe, schläft er schnell ein. ganz anders, wenn mein mann das macht. da gibt es auch riesengebrüll. wir wollen nun versuchen, niklas daran zu gewöhnen, dass er auch bei meinem mann besser einschläft, und zwar so, dass wir ihn öfter zusammen ins bett bringen, und dann immer mal wieder versuchen, dass mein mann ihn alleine ins bett bringt. ich hoffe, es klappt!
lg marion

Re: Mal ehrlich: Bin ich eine Glucke?

Hallo Daniela,
NEIN ganz bestimmt nicht oder ich bin ne Obermegaglucke. Julia ist heut 6 Monate alt geworden und vor 2 Wochen war sie zum 1. und bisher einzigen Mal für genau 27 min (JAAHHAAA ich hab auf die Uhr geguckt) bei der Oma weil ich was auf der Bank zu erledigen hatte wo ich sie nicht mitnehmen wollte. Und das schlimmste: Die Oma wohnt sogar im Haus, wäre fast immer zur Verfügung! Julia war in dieses 27 min äußerst vergnügt sie hat mich glaub ich garnicht vermisst... War irgendwie ziemlich seltsam für mich vom Gefühl her. Abends weggeben erübrigt sich derzeit, weil Julia nur an der Brust einschläft (wir hatten das auch schon anders, aber seit einer Woche mag sie nicht anders). Am 5.4. haben wir 1. Hochzeitstag und ich würde soooo gern mit meinem Mann schön Essen gehn. Ich weiß nicht ob ich bis dahin soweit bin. Ich glaube manchmal Julia wäre es.... Oder doch nicht? Ach ich find das einfach furchtbar schwierig und lese auch mit staunen und Bewunderung die "Fremd-Schlaf"-postings.
Geholfen hab ich Dir wohl nicht, oder?
LG
Tanja

Re: Mal ehrlich: Bin ich eine Glucke?

hallo daniela,
ich habe noch nichtmal einen bbysitter in anspruch genommen, denn ich kann mir noch nicht mal vorstellen, jetzt "schon" einen abend wegzugehen...
dadurch, dass mein mann immer spät von der arbeit kommt und die grosseltern jeweils nicht greifbar nah sind, ist es mit dem einschlafen aber wie bei euch:
bei mir schläft sie gut ein, bei meinem mann kann es mit etwas glück ab und an mal gut gehen und alle anderen sind erfolgslos...
sie für eine ganze nacht wegzugeben, daran denke ich noch lange nicht, sicher nicht, ehe sie 2 jahre alt ist!
ich hätte furchtbares heimweh nach ihr...
also muss ich wohl die königin der glucken sein...
lg,
maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen