Suchen Menü

Mal 2 banale Fragen an Euch!

Hallo Ihr lieben Mitschwangeren!!! :-)
Bin 5+5 und extrem hibbelig, da ichs immer noch nicht glauben kann. Ich verkrampfe gerade dermaßen meinen (Ober-)Bauch, echt nervig, so als ob ich "es" festhalten will (so aber bevor ihr nun denkt, ich sei total belämmert meine eigentlichen Fragen an Euch ;-) :
1. Ab wann sagt ihr Eurer Familie oder den FreundInnen, dass ihr schwanger seid!? Natürlich weiß meine beste Freundin es jetzt schon aber wann sag(en) ich (wir) es offiziell?? Stimmt es dass man die ersten 10 Wochen etwa abwartet!?
2. Mein Mann und ich sind viel unterwegs, besuchen oft Freunde, gehen abends häufig weg und feiern gern. Im Klartext heißt das, dass wir oft und gerne in die Situation kommen, Wein oder Kölsch zu trinken. Das fällt bei mir nun selbstverständlich flach, aber fällt natürlich sofort auf, wenn ich in der Runde sitze und Apfelschorle trinke ...hm...!?
Wem geht es ähnlich? Wie macht Ihr das!?
Zugegebenermaßen sind das keine wirklichen Probleme, ich weiß, aber dennoch bin ich am grübeln wie ich (noch) verheimlichen kann, habe auch noch Geburtstag, dann Weihnachten, Silvester...oh je..
Ich grüße Euch ganz lieb,
dimo
Bisherige Antworten

Re: Mal 2 banale Fragen an Euch!

Hey Dimo,
es gibt viele, die die ersten 12 kritischen Wochen abwarten und es erst dann erzählen.
In den ersten drei Monaten kann so viel passieren und tatsächlich gibt es viele Frauen, die Fehlgeburten haben. Muß mich leider auch dazuzählen, dies ist meine zweite SS.
Aber letztes Mal (im Sommer)hatte ich es eigentlich nur ganz wenigen Leuten erzählt und diesmal weiß es schon fast jeder (eigentlich eher durch dumme Zufälle).
Ich habe es auf der Arbeit schon in der 6.SSW gesagt, weil ich normalerweise Schichtdienst und auch ansonsten einen eher riskanten Job habe. Da wollte ich einfach kein Risiko eingehen.
Das mit dem "einen Trinken gehen" ist natürlich auffällig, wenn man auf einmal keinen Alkohol mehr trinkt.
Aber wenn Du es noch nicht erzählen willst, kannst Du ja sagen, Du nimmst gerade Antibiotika o.ä. und darfst keinen Alkohol trinken (....kleine Notlüge....)
Ich wünsche Dir eine schöne SS,
LG, Alex

Re: Mal 2 banale Fragen an Euch!

Hallo Dimo,
zuerst einmal Gratulation!!! Und willkommen hier im Forum.
Ad 1. Viele warten bis die ersten kritischen 12 Wochen vorbei sind, da in dieser Zeit am meisten passieren kann. Und mit jedem will man ja nicht unbedingt über Probleme reden. Der Famile würde ich es früher sagen, die Freunde erfahren es erst nach den 12 Wochen. Wir warten noch ab bis man das Herz schlagen sieht. Arbeitgeber: abhängig von deinem Job und deinem Verhältnis zum Arbeitsgeber.
Ad 2. wie schon gasagt, kann man die Einnahme von Medikamenten als guten Grund vorschieben. Eventuell auch Magen-Darm Probleme (dann sollte man aber beim Essen nicht über die Stränge schlagen :-)). Oder die Erklärung, daß man gestern zu viel gefeiert hat und immer noch Kopfweh hat und deshalb lieber einen Tag auf Alkohol verzichtet. Im Jänner gibt's dann Neujahrs-Vorsätze, die man einhalten möchte.
Du kannst dir auch eine Allergie zulegen und sagen daß du Wein im Moment nicht verträgst.
Alles Liebe, Susanne

danke..

..für Eure Tipps. Das mit dem Antibiotika ist gut!! Werde wohl eine Blasenentzündung vorschieben ;-)....schließlich hab ich diese Woche noch Geburtstag und werde am Samstag feiern.
Das mit den ersten 12 Wochen macht mich nachdenklich. Das ist ja noch ewig hin!!! Ich glaube nach Silvester werd ichs aber erzählen. Ich denke wenn echt was passieren sollte (wovon ich narürlich NICHT ausgehe!!!)können mich die Leute, die ich einfach häufig sehe, dann auch besser verstehen, wenns mir dann scheiße geht...
Ach ich muss mal schauen, ich könnts halt gerade rausschreien, weil ich mich so freue :-) ...
LG, dimo

Re: Mal 2 banale Fragen an Euch!

Also, ich wollte bei der ersten Schwangerschaft auch die ersten 12 Wochen abwarten, ehe ich was sage - und dann habe ich meine Eltern aus dem Krankenhaus anrufen müssen, um zu sagen, das ich eine FG hatte. War auch nicht toll. Diesmal werde ich es ihnen Weihnachten sagen. Mitbekommen tun sie es doch so oder so - ob alles gut geht oder nicht.
Auch meinem Arbeitgeber werde ich es diese Woche sagen - ich bin gerade in einem Projekt wo Überstunden und Wochenendarbeit an der Tagesordnung sind - und ehrlich gesagt merke ich im Moment ganz deutlich, das ich meine "Ruhezeiten" brauche. Die kann ich aber erst dann beanspruchen, wenn mein Arbeitgeber davon weiß.
LG
Anja

Re: Mal 2 banale Fragen an Euch!

Hallo zusammen, ich bin jetzt 9+5. Meine Eltern und Schwiegereltern wissens schon. Wenn was schief gehen sollte, ist es eh besser, wenn sie schon Bescheid wissen. Im Geschäft habe ich es nur meiner nähesten Kollegin gesagt, und die hat es sowieso vorher schon gerafft, weil mir ständig so übel war. Ich werde wahrscheinlich auch noch die 12. Woche abwarten (und am 28.12. habe ich sowieso einen Termin). LG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen