Suchen Menü

Mahlzeit selber herstellen oder Gläschen?????

Guten Morgen
Ich bin momentan ein wenig im "klinsch". Langsam aber sicher sollte Joel (21 Wochen) seine erste Zusatznahrung erhalten. Nur weiss ich nicht was besser ist, Gläschen oder selber machen. Wie macht Ihr den das?? Und ist er noch zu klein dazu. Könnt Ihr mir weiterhelfen. Ansonsten muss der Arme weiterhin von "Schoppen" leben ;O).
LG Manu
Bisherige Antworten

Re: Mahlzeit selber herstellen oder Gläschen?????

hi manu, wir fangen zwar erst im januar mit zufüttern an, aber ich wollte anfangs die hipp-gläschen nehmen (hipp, weil mir bio am liebsten ist)um erstmal rauszufinden, ob und was frauke ist. nicht, dass ich dann berge von möhren-portionen einfriere und dann mag sie vielleicht keine möhren. aber wenn wir da ein bisschen was rausgefunden haben, wollte ich schon selber kochen. habe ein tolles buch, heißt glaube ich "Babykochbuch" und ist idiotensicher (sonst kocht hier immer mein mann...) LG Netty + Frauke 13 Wochen

Re: Mahlzeit selber herstellen oder Gläschen?????

Hallo Netty
Ja das Kochbuch hab ich auch, da steht das man erst ab 6 Monaten mit dem Zufüttern beginnen soll. Hats den in den Gläschen nicht zuviel Konservierungsstoffe (blödfrag). Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. LG Manu

Re: Mahlzeit selber herstellen oder Gläschen?????

nein, ich habe mir schon x-mal die hipp-gläschen angeschaut, weil ich schon so neugierig auf zufüttern bin. und z.b. bei den möhren ist NUR bio-möhre und wasser drin. fertig. konservierungsstoffe sind da nirgends; die zutaten sind alle einzeln aufgelistet. soweit ich mich erinnere hat warentest mal bemämgelt, dass zu wenig fett (?) in den gläschen sei, sonst aber alles bestens und man einfach einen Teelöffel öl dazu tun soll. Marschiere doch einfach mal in eine drogerie oder supermarkt und schau dir die gläschen an! das steht echt alles im detail drauf!!! LG Netty

Nachtrag:

Nachtrag: optimaler weise sollte man 6 monate voll stillen (auch who-empfehlung usw.) aber manche können/wollen das nicht aus diversen gründen und diese ganzen Gläschen sind möglich nach dem 4. Monat (steht auch so drauf), also IM 5. Monat möglich zu beginnen. natürlich gibts kids, die schon vorher nicht satt zu kriegen sind oder nach was handfestem gieren - ich denke, dass muß jeder selbst entscheiden wie man das mit seinem kind tut. da ich am März wieder 50% arbeiten will möchte ich ab Januar zufüttern und dann diese übergangszeit von 2 monaten nutzen, meine abpumperei zu reduzieren (ich tue sozusagen abpump-stillen...) LG Netty

Re: Mahlzeit selber herstellen oder Gläschen?????

Also momentan mache ich mir ehrlich gesagt noch nicht die Arbeit mit dem selber kochen. Das hängt aber damit zusammen das Fionn eh nur so wenig von dem Zeugs ißt und er da auch noch ziemlich meklig ist. Ich hole immer die kleinen Gläschen und erwärme immer nur so ein bißchen.
Naja und ansonsten bekommt er halt gequetschte Banane und sowas. Bis jetzt aber nur 1x am Tag da er ja noch soooo ein Brustbaby ist :-)
LG Mel

Re: Mahlzeit selber herstellen oder Gläschen?????

Hallo Mel
Eine Frage zum erwärmen! Erwärmst Du das ganze Gläschen oder nur die Portion "ichhabwirklichnullanhung". Und kann man das Gläschen mehrfach benutzen, denn ich denke er wird mir ja nicht gleich das ganze wegputzen ;O).
LG Manu

@manu

Hi Manu,
ich nehme so ein drittel raus aus dem glas in ein schälchen und erwärme es in der Mikrowelle. Der Rest kommt in den Kühlschrank.
Da die Gläser sich geöffnet 3 Tage halten kommt das dann gut hin.
LG Mel

Re: Mahlzeit selber herstellen oder Gläschen?????

Hallo,
da ich einen Großen garten habe, hab ich das Gemüse selber angebaut und hab mir zumindest vorgenommen die Mahlzeiten selber zuzubereiten. (Hab massig eingefroren)
Mal schaun ob ich das dann auch durchziehe. Aber erst würde ich gerne 6 Monate voll stillen.
LG Alex

Re: Mahlzeit selber herstellen oder Gläschen?????

Hallo!!!
Stillst du?
Also wenn du stillst und er recht gut "aussieht" und er genug bekommt würde ich ihn 6 Monate voll stillen.
Das sagen die Säuglingsschwestern bei uns im KH immer.Auch mein KA.
Meiner Tochter(mittlerweile5 Jahre) habe ich meistens Gläschen gegeben,anmsonsten kannst du schon kochen aber halt nicht würzen und alles pürieren.
Karotten,Nudeln,Putenfleisch,Rindfleisch,Brokkoli....
Wünsch dir alles Gute
L.G birgit mit Benjamin-fast 19.Wo. der voll gestillt wird und gut "aussieht"(ca.7,4 Kilo)

Re: Mahlzeit selber herstellen oder Gläschen?????

Hallo Birgit
Nein, Joel ist ein totales Schoppenkind, hat von Anfang nicht funktioniert, da ich eine Brust OP hatte. Er hat momentan auch ein Kampfgewicht von ca. 7.6 Kilo. Ich denke mir das er vom Schoppen schon noch satt wird, da er in der Nacht ca 12 - 14 Stunden am Stück pennt. Er bekommt im Moment auch immer noch BEBA 1.
LG Manu

Re: Mahlzeit selber herstellen oder Gläschen?????

hallo!!!
achso als mit fläschchenkindern kenn ich mich nicht aus.vielleicht fängt man da schon früher an mit gläschen.
ich weiß nur stillkinder sollte man nach möglichkeit 6 monate voll stillen.
l.g. aus dem verregneten wien von birgit

Re: Mahlzeit selber herstellen oder Gläschen?????

Hallo Manu!
Wenn Joel rund und propper ist, warum willst du zufüttern?
Ich war anfangs sehr skeptisch was das stillen betraf und jetzt will ich es so lange wie möglich durchziehen. Ich habe momentan sogar das Vorhaben nie Pulvermilch oder Brei oder Gläschen zu füttern, sondern von Brust auf Tisch umzusteigen. Ich bin eh zu Hause, da gibts dann Mittags halt irgendwie zerpampste Kartoffeln oder so. Ich werd mir irgendein babykochbuch holen und dann gehts ab an den Herd. Mal schaun ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.
Momentan nimmt Leya super zu, die Chancen stehen also gut.
LG,
Nancy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen