Suchen Menü

Magendarm-Virus und Fieber, immer noch..

Hallo, Ihr Lieben,
Amon hat immer noch den Magendarm-Virus, der Arme. Wir waren heute wieder beim Arzt, da er jetzt schon seit über einer Woche diesen schrecklichen Durchfall hat. Der KiA war soweit zufrieden und meinte, er sei wahrscheinlich bald wieder gesund, er sei ein starkes Kerlchen. Ich stille jetzt weiterhin etwa alle zwei Stunden; so bekommt er genug Flüssigkeit (und ich zu wenig Schlaf).
Eigentlich macht er einen guten Eindruck, doch vorhin ist er weinend und schweissgebadet aufgewacht. Er war ganz heiss, Fieber messen möchte ich nicht, da ich ihn nicht aufwecken möchte (wenn er endlich trotz Bauchweh ruhig schlafen kann). Ab wann ist Fieber gefährlich und was könnte ich dann dagegen tun? Ich mache mir schon Sorgen.. LG, Anna
Bisherige Antworten

Re: Magendarm-Virus und Fieber, immer noch..

Hallo Anna,
Fieber ist erstmal nichts schlimmes, im Gegenteil, die Erhoehung der Koerpertemperatur dient der Bekaempfung der Krankheitserreger. Deshalb soll man auch nicht sofort eingreifen, es sei denn, das Kind leidet stark unter dem Fieber. Wichtig sind viel Fluessigkeit (bekommt er ja dank dir), Schlaf und Ruhe, es darf ihm nicht zu heiss sein (Raumtemperatur, Kleidung). "Richtiges Fieber" hat man ca. ab 38,5 Grad - hier kann man dann eingreifen, z.B. mit Wadenwickeln oder Paracetamol-Zaepfchen (geben manche auch erst bei 39 Grad, ich wuerde es vom Allgemeinzustand des Kindes abhaengig machen). Bei 40 Grad wuerde ich zum Arzt/KH, jedenfalls bei einem Saeugling. Wenn es ihm sehr schlecht geht, natuerlich auch schon frueher. Aber lass ihn jetzt erst mal schlafen, das ist wirklich das beste, um gesund zu werden.
Alles Gute
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen