Suchen Menü

Mag Euer Kind auch keinen US?

Letzten Mittwoch beim US (32. SSW) hat meine Kleine total angefangen zu zappeln und hatte beim CTG danach richtig Herzrasen, so gestreßt war sie. Nach einer Weile hat sich das Herz dann langsam beruhigt. Jedoch hat sich den ganzen Tag dann noch ziemlich heftig gezappelt im Bauch. Hat jemand von Euch ähnliches erlebt? Meine FÄ macht eigentlich bei jedem Termin US, und ich bin echt am Überlegen, ob ich beim nächsten Mal (ist ja immerhin jetzt alle 2 Wo.) lieber darauf verzichte. LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Mag Euer Kind auch keinen US?

Hallo Yvonne,
meinem Kleinen macht das wohl nichts aus mit dem US. Aber eigentlich ist es wirklich nicht nötig, jetzt noch bei jedem FA-Termin US zu machen. Ich bin in der 33.SSW und mein Doc hat in der 30.SSW zuletzt US gemacht und wird erst wieder in der 35./36. SSW nochmal wegen der Lage gucken. Ansonsten werden alle 14 Tage die Herztöne, der MuMu und der Fundusstand der Gebärmutter kontrolliert - ohne US. Mir ist das auch recht so. Ich denke, dass du beim nächsten Termin nicht unbedingt einen US machen lassen solltest, wenn das CTG i.O. ist. Übrigens macht mein Doc immer zuerst CTG, bevor die anderen Untersuchungen laufen.
Alles Gute, Maja

Re: Mag Euer Kind auch keinen US?

Hallo,
viele Frauenärzte machen nur US bis zu den ersten Kindsbewegungen, und dann noch mal in der 30. ssw. Danach keinen mehr. Das ist normal, und mehr muss nicht sein.
Mein Baby hat mir beim letzten US die Zunge rausgestreckt, fand ich sehr lustig. Aber Herzrasen, hatte es nicht.
Sternenfeder

Re: Mag Euer Kind auch keinen US?

Ich denke da wird jeder eine ganz eigene Meinung zu haben.
Ich für meinen Teil kann sagen das ich nicht denke das US dem Baby schadet oder das er es als Stress empfindet.
Es ist bei mir auch so, das wenn ich einfach nur über meinen Bauch streiche oder drücke, dann bekomme ich von meinen kleinen Untermieter gleich ordentlich Zunder. Er tritt dann und es ist wie ein Antworten.
Ich denke mal, das sie deshalb ja auch das US merken...einfach aufgrund der Bewegungen die es von aussen mitbekommt. Auch Du selbst bist sicherlich wenn Du beim Arzt bist aufgeregter als sonst...das bekommen die Kleinen natürlich auch mit.
Ich würde nicht auf das US verzichten...mußt Du ber für Dich selbst entscheiden.
LG Mel(34.ssw)

muss CTG so oft sein?

salut yvonne,
also ich glaube, ab jetzt wird US für mich weniger interessant. denn jetzt spüre ich das kleine ja regelmäßig. von daher würde ich darauf verzichten, wenn es so stark reagiert. mein kleines hat vor 2 wochen beim normalen UÄS stark reagiuert und dauernd nach dem gerät getreten. dann beim fein-US bei dem anderen doc war es zwar auch wach aber ganz gelassen.
CTG ist auch ein US. ich weiß gar nicht, wie oft CTG gemacht werden muss/soll. aber da dein kleines auch darauf so stark reagiert, würde ich dann eher mal mit dem FA besprechen, ob so viele CTRG wirklich nötig sind oder ob es nicht genügt, wenn ihr dann in der 36./37. woche nochmal einen CTG macht (ab dann bist du im zeitfenster einer nach der schulmedizin zeitgerechten geburt (3 wochen vor-2 wochen nach errechnetem ET)).
die lage des kindes kann dann von einem guten arzt bzw. einer hebamme normalerweise auch erstastet werden, dafür bracuht es keinen US.
LG gonschi
23. woche

Re: Mag Euer Kind auch keinen US?

Hallo,
dass Deine Kleine so durchdreht beim Schall kann daran liegen, dass das Schallen wohl sehr laut ist, für die Ungeborenen. Besonders wenn der Kopf geschallt wird, soll sich das wie ein Presslufthammer anhören.
Die Information habe ich aus einer Fachzeitschrift, wieviel da dran ist, weiß ich nicht, wäre zumindest eine Erklärung, Fakt ist zumindest, dass auch meine beim Schall immer wach war und gegen die Schallquelle getreten hat.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, alles Gute noch Sandra, 27.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen