Suchen Menü

Macht Ihr die Extra-Bluttests?

Hallo,
meine FÄ hat mir heute nach der Untersuchung (die 3.) einen Infozettel mitgeben.
Da ich noch keine 35 Jahre alt bin (genauer: 27) gibt es diese Tests nur Privat.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich die Bluttests zur Feststellung einer evtl. Mißbildung des Kindes durchführen soll (Mongolismus, Offener Rücken).
Wobei auch bei einer posiviv-Meldung nicht besonders sicher ist, ob das Kind tatsächlich eine Fehlbilung hat.
Ich weiss echt nicht, ob ich mit solchen Tests zusätzlich verrückt machen soll, andererseits....
Kennt Ihr jemanden, der sowas mitgemacht hat. Oder könnt Ihr mir Entscheidungshilfen geben?
Gruss,
Muffin
Bisherige Antworten

Re: Macht Ihr die Extra-Bluttests?

Ich habe den Test bei der ersten SS gemacht, da war der Befund nicht auffällig! Da ich jetzt auch erst 28 bin und das Kind eh nicht abtreiben könnte, überlerlege ich auch gerade, ob ich den Test in 2 Wochen machen lasse! Irgendwo denke ich, ist ja Blödsinn den zu machen. Andererseits würde ich mir Vorwürfe machen, wenn nachher doch was wäre! So werde ich ihn wohl doch machen.
LG Bianca

Re: Macht Ihr die Extra-Bluttests?

Hallo Bianca,
aber was macht man, wenn der Test dann doch positiv ist? Ist es dann nicht noch schlimmer in dieser Ungewißheit zu leben? Kann man dann noch abtreiben oder versucht man sich den Rest der Schwangerschaft an ein mögliches behindertes Kind zu gewöhnen?
Und die negativen Ergebnisse? Sind die dann nicht auch recht ungewiß?
Ich weiss echt nicht, ob man solch einen ungenauen Test benötigt, der einen nur verrückt macht und man ethisch nicht korrekt handeln kann.
Bis dann,
Muffin

Re: Macht Ihr die Extra-Bluttests?

Hallo Muffin,
eine Freundin von mir hatte den Test gemacht, der dann auch noch Positiv war. Das Kind kam aber völlig gesund auf die Welt. Hinterher meinte sie, da die Tests eh nicht so super sicher sind, würde sie das nie wieder machen, da sie sich mehrere Wochen in der SS unnötig aufgeregt hatte, was sicherlich auch für das Kind nicht gut ist.
Mein FA hat mir gestern zum Glück nicht nur einen Zettel gegeben, sondern mir alles Für und Wider von den Tests (Triple, Amniozentese und Chorionzotten .... und wie das halt heißt ....) erklärt. Das ist eine Gemeinschaftspraxis von 3 Ärzten, die übrigens alle gar nichts von den Tests halten, solange nicht wirklich ein genetisches Risiko (in der Verwandschaft) besteht.
Die Chancen, ein behindertes Kind zu bekommen, liegen lt. Aussage meines Arztes bei Frauen unter 35 bei ca. 1%, bei Frauen bis 40 bei ca. 2%. Genauso groß ist die Wahrscheinlichkeit eines Aborts nach der Punktion, wobei nie ganz geklärt werden könne, ob die Punktion schuld ist, oder der Abort eh stattgefunden hätte.
Ich für mich habe mich gegen den Test entschieden, aber ich werde nun alles Material meinem Freund geben, so daß auch er seine Meinung/Wünsche sagen kann. Schließlich geht es auch um sein Kind. Ich denke, auch das ist dann eine große Entscheidungshilfe !
Ich hoffe, ich konnte Dir bei deiner Entscheidung helfen.
Übrigens, ich bin 33 Jahre alt und es ist meine erste Schwangerschaft !
LG Tania

Re: Macht Ihr die Extra-Bluttests?

Hallo Muffin,
ich habe auch lange überlegt, ob ich diese Tests machen lasse. Vor allem da ich weiß, dass mein Mann mit einem stark behinderten Kind nicht klarkommen würde. Soweit ich aber informiert bin, wird beim Triple-Test doch hauptsächlich das Risiko eines DownSyndroms festgestellt.
Ich habe nun schon 2 Kinder mit DownSyndrom kennengelernt und ich glaube, für mich, dass ich damit klarkommen würde. Leider sollen die Ergebnisse auch nicht so genau sein. Mein FA riet mir deshalb ab. Er meinte, solange er keine Auffälligkeiten auf dem US sieht, würde er nichts weiter veranlassen. Er ist da ziemlich konsequent und sehr ehrlich (manchmal brutal ehrlich). Eine FU fiel für mich ganz aus. Das Risiko mein Krümel zu verlieren wollte ich nicht eingehen. Dafür habe ich zu lange auf diese SS gewartet. Entschieden allerding habe ich mich für den Feinultraschall,der in einer Frauenklinik durchgeführt wird. Termin habe ich bei SS 19+3. Hierbei können zu 90% Fehlbildungen am Krümel festgestellt werden. Auch der Gedanke das ein anderer Arzt sich einmal meinen Schatz anguckt ist nicht schlecht. So hat man dann auch Mal die Meinung von 2 Ärzten. Nun hoffe ich natürlich, dass diese Untersuchung ohne Befund verläuft und mit unserem Schatz alles in Ordnung ist - 2 Wochen muß ich nun noch warten.
Vielleicht solltest Du gemeinsam mit Deinem Freund oder Mann darüber beraten und entscheiden.
Alles Gute für Dich und Dein Mausl. LG Dany (28 J, 17+4)

Re: Macht Ihr die Extra-Bluttests?

Hi,
ich würde an Deiner Stelle die Bluttests nicht machen. (Es sei denn die FÄ hat bereits z.B. eine verbreiterte Nackenfalte gemessen o.ä.)
Wichtig ist, daß Du Dir klar machst, ob Du das Kind trotz evtl. Fehlbildung haben möchtest oder nicht. Wenn Du sowieso nichts unternehmen würdest (sprich SS-Abbruch), dann brauchst Du Dir doch gar keine Gedanken mehr machen.
Wenn Du um jeden Preis sicher sein möchtest, dann würde Dir der Test evtl. helfen. (Allerdings rede ich nicht vom Trible-Test! es gibt noch eine Serumanalyse der Mutter, die dann zusammen mit Deinem Alter und der Messung der Nackenfalte eine Warscheinlichkeitsabschätzung ergibt, die dann zu 90 % verläßlich sein soll. Ich nehme an, Du meinst diese Untersuchung!) Wobei Du danach auch nicht viel schlauer bist, außer die Ergebnisse fallen schlecht aus und dann würde der Arzt bestimmt eine Fruchtwasseruntersuchung machen wollen oder Feinultraschall o.ä..
Ich gehe aber davon aus, daß bei Dir die Nackenfalte schon i.O. war.
Ich selber wollte ganz sicher sein beim 2.Kind und habe mir 32 Jahren eine FU machen lassen, die die FA auch über die Kasse abgerechnet hat. Und jetzt bin ich wahnsinnig froh daß alles i.O. ist und auch daß die FU gut gelaufen ist.
Gruß
Karla

Re: Macht Ihr die Extra-Bluttests?

Hallo Muffin,
ich (29) habe den Triple-Test machen lassen, da ich mich zwischen den 2 Standpunkten:
1. Ich will das Kind auf jeden Fall und hab es lieb, wie es ist (dann kannst Du auf alles verzichten).
2. Ich will auf keinen Fall ein behindertes Kind (dann musst Du gleich FU machen lassen und das Risiko von ca. 1:200 eingehen, dass ein gesundes Kind abgeht).
nicht ohne weiteres entscheiden konnte.
Wäre mein Triple-Wert 1:200 oder schlechter gewesen, hätte ich die FU machen lassen, er liegt aber bei 1:385, also ist die FG-Wahrscheinlichkeit doppelt so groß wie die Behinderungswahrscheinlichkeit und deshalb gehe ich ohne FU beruhigt in die zweite SS-Hälfte.
Liebe Grüße und alles Gute, Sandra

Re: Macht Ihr die Extra-Bluttests?

Hallo Muffin,
ich habe den von Karla beschriebenen Test bzw. die Risikoaschätzung (Nackenfalte + Blutwerte + Alter von Mutter/Vater)hinter mir. Auch lt. Aussage von Dr. Krick besteht eine Aussagekraft von 90 %, welche doch recht hoch ist. Mein normales Risiko mit 33 ist 1:574, während dieses mit Hilfe dieser Risikoberechnung auf 1:3770 gesenkt wurde. Ich bin sehr froh über dieses Ergebnis, 100 % Sicherheit, dass das Baby gesund ist, hast du sowieso erst, wenn es nach der Geburt in deinen Armen liegt. Der Vorteil dieser Risikoabschätzung ist auch, dass sie zu einem recht frühen Zeitpunkt stattfindet, d.h. bei einem schlechten Ergebnis kann man auch eine C-Biobsie machen und muss nicht auf die FU und evtl. folgende Spätabtreibung warten. Ich persönlich würde nie eine FU machen, wenn keine Indikation auf dem US oder durch die Risikoabschätzung festgestellt werden würde, sondern ich nur meine eigenen Ängste in Griff kriegen wollte. Denn die Gefahr einer FG, und damit auch ein gesundes Kind zu verlieren ist definitiv gegeben.
LG Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen