Suchen Menü

Mach ich mir umsonst Sorgen?

Hallo zusammen!
Ich weiß, dieses Thema war schon ein paar Mal hier, aber trotzdem...! Bitte nicht genervt sein, es beschäftigt mich wirklich!
Pia ist gut 9 Monate alt (*15.10.02). Sie macht noch keinerlei Anstalten zum Krabbeln oder Robben. Wenn sie auf dem Bauch liegt, fängt sie nach einer sehr kurzen Zeit an zu meckern. Alle Kinder aus meinem Bekanntenkreis (auch jüngere) krabbeln schon sehr lange. Nun mach ich mir ja doch so langsam meine Gedanken, ob das noch normal ist. Vor allem finde ich komisch, dass sie so ungern auf dem Bauch liegt. Jetzt mach ich mir schon Gedanken, ob sie vielleicht zu oft in ihrer Wippe gelegen bzw. gesessen hat. Dort ist sie nämlich von Anfang an sehr gerne drin gewesen. Was kann ich tun, um mit ihr das Krabbeln zu üben? Oder soll ich gar nix tun? Oder sollte ich deswegen mal zum Kinderarzt gehen?
Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!
LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Mach ich mir umsonst Sorgen?

Hallo Anja!
Also zuerst mal: genervt ist hier sicher niemand, denn wir haben ja alle so unsere Sorgen.
Was das Krabbeln und Robben betrifft, so würde ich mir mit 9 Monaten gar keine Sorgen machen, da hat sie doch noch viel Zeit und vielleicht lässt sie es auch ganz aus und läuft gleich. Ich bin einfach davon überzeugt, dass alle Kinder unterschiedliche Vorlieben und Interessen haben. Die einen wollen schnell mobil sein, andere finden Bausteine klasse und wieder andere wollen sich so bald als möglich mitteilen. Meine Nina ist jetzt 13 Monate und zwar sehr bald gekrabbelt und gelaufen, aber mit Bausteinen Türmchen bauen interessiert sie bis jetzt nicht und sprechen tut sie auch nicht wirklich viel. Wenn ich da oft andere Mütter erzählen höre, was für Wörter ihre Kinder mit 1 Jahr schon sagen oder verstehen, da müsste ich mir schon lange auch Sorgen machen. Tu ich aber nicht, weil Nina halt die Mobilität mehr interessiert. Bin mir sicher, dass Pia auch so ihre persönlichen Vorlieben hat auf die du ganz besonders stolz sein kannst und das Krabbeln kommt auch ohne Üben und Kinderarzt noch früh genug - oder sie läuft gleich Marathon *ggg*
Lg Nora

Re: Mach ich mir umsonst Sorgen?

Hallo Anja,
also erstmal vorweg...es liegt GANZ SICHER nicht daran das sie in der Wippe gelegen/gesessen hat!
Die einen entwickeln sich später, die anderen früher.
Wenn Du Dir allzu große Sorgen machst sprich doch einfach mal mit Deinem Kinderarzt. Wann hast Du denn wieder U?
Ich denke üben kann man das auch nicht!
Bei Fionn war es nur immer so das er UNBEDINGT an sein Spielzeug wollte, ich es ihm aber nicht immer gleich gegeben habe...naja und schwupps...er ist dann alleine hin.
LG Mel

Re: Mach ich mir umsonst Sorgen?

Hallo Mel!
Zur nächsten U muss ich erst wieder zw. August und Oktober. Da meine Hebamme mir aber mal den Tipp gegeben hat, immer erst recht spät zu den U's zu gehen, würde ich eigentlich erst so im Oktober hingehen. Mal gucken. Aber schon mal danke für deine Antwort.
LG, Anja

Re: Mach ich mir umsonst Sorgen?

Hallo Anja,
mein ältester Sohn ist mittlerweile 10 Jahre alt und motorisch völlig Ok. Er konnte erst mit 10 Monaten sitzen, mit 1 Jahr krabbeln und erst mit ca. 17 Monaten laufen.
Noah ist jetzt 1 jahr alt, krabbelt seit 6 Monaten, läuft an sämtlichen Sachen lang und steht teilweise etliche Sekunden frei!
Also: ALLES ist möglich :-)
Aber zu Deiner Beruhigung ist es mit Sicherheit nicht schädlich, mal den KiA um Rat zu fragen! Vielleicht reicht ja sogar ein Telefonat aus.
LG
tazz

Re: Mach ich mir umsonst Sorgen?

Hi Anja,
Marina (11 Monate) krabbelt erst seit Anfang Juni, da war sieknapp 9,5 Monate alt. Eigentlich haben wir gedacht, sie überspringt das krabbeln und läuft direkt, da weder meine Wenigkeit noch Männe je gekrabbelt sind...
Leg einfach mal ihr Lieblingsspielzeug etwas von ihr entfernt hin, vielleicht fängt sie so an.
LG Petra

Re: Mach ich mir umsonst Sorgen?

Hallo Anja,
ich denke nicht das Du Dir Sorgen machen mußt oder das die Wippe dran Schuld ist.
Basti mochte noch nie gerne auf dem Bauch liegen. Konnte sich erst mit 7 Monaten drehen.Krabbeln konnte er erst mit fast 10 Monaten.dafür nicht so wie viele Kids so langsam schrittweise immer mehr sondern gleich richtig.Morgends gings nur ein Meter weit und nachmittags war er schon in jedem Teil der Wohnung mal und das in einer Geschwindigkeit als hätte er nie etwas anderes gemacht. Sitzen kann er erst seit Mitte letzten Monat. Stehen seit 3 Wochen und seit 1,5 Wochen um den Tisch laufen.Sprechen tut er nur Sachen wo man nicht versteht.
Bei ihm ist es eben so das er heute nichts davon macht und morgen vielleicht schon das wo man gar nicht erwartet.
Und vielleicht meckert sie ja wenn sie auf dem Bauch liegt nicht weil es ihr nicht gefällt sondern weil sie vielleicht vorwärts kommen will und es nicht geht.So war es bei Basti.Das Gemecker hat schlagartig aufgehört wie er krabbeln konnte
Also mach Dir nicht soviele Sorgen und freu Dich das Du ihr noch nicht hinterher springen mußt :-)) und vielleicht läßt sie ja das krabbeln auch ganz aus und läuft gleich
LG Tascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen