Suchen Menü

MHH-Bericht und Verabschiedung

Liebe Mamas,
wir waren gestern in der MHH. Da wurden unsere schlimmsten Befürchtungen wahr: Taha ist schwerhörig. Das Hörvermögen kann aber erst nach der Beseitigung eines Problems im Mittelohr bestimmt werden. Er wird am 28.07 operiert und danach wird so'n Art "Gehör-EKG" gemacht.
Auf uns kommt eine schwere Zeit zu.
Ich verabschiede mich nun von diesem Forum. Ich möchte mich intensiv um mein Kind kümmern, muss mich mit seiner Behinderung abfinden und lernen damit umzugehen. Dazu kommt, dass ich leider und das ist überhaupt nicht böse gemeint, nicht mehr Postings wie "er hat wenig gegessen", "sie kann schon mama sagen", ... lesen kann.
Dieses Forum hat mir viel mut, kraft und ideen gegeben.
Ich werde irgendwann wieder rein lesen.
euch allen und euren süßen kleinen babys viel viel Glück.
Als mama von einem "behinderten"kind sieht man plötzlich die welt mit anderen augen.
Liebe Grüße
Hadhami
Bisherige Antworten

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

ich wünsche euch alles gute und viel zuversicht.
ich wünsche dir, dass du in wenigen jahren, wenn du zurückblickst, sagen kannst: zum glück war alles gar nicht so schlimm, wie wir es befürchtet haben.
alles liebe,
maria

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Liebe Hadhami,
dass Du das Forum einstweilen verlassen willst, kann ich gut verstehen. Ich würde es auch nicht verkraften, die genannten Dinge zu lesen.
Ich wünsche Euch alles alles Gute. Für den 28.07. drücken Tom und ich ganz ganz fest die Daumen!!!
Alles alles Liebe und Gute, Ihr werdet das packen!! Es gibt super gute Möglichkeiten heutzutage ärztlich gesehen!!!
LG Steffi + Tom

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Liebe Hadhami,
es tut mir so leid fuer deinen Kleinen und euch. Aber ich denke, das schlimmste ist doch nicht eingetreten: wenn wenigstens ein geringes Hoervermoegen vorhanden ist, besteht bestimmt Hoffnung, dass man darauf aufbauen und euer Sohn sich ganz "normal" entwickeln kann. Ich druecke euch die Daumen, dass es so kommt und wuensche dir viel Kraft fuer die kommende Zeit. Ich verstehe sehr gut, dass du "Erfolgsmeldungen" anderer Muetter in dieser Situation nicht ertragen kannst. Aber es waere wirklich schoen, wenn du mich/uns auf dem Laufenden haelst, wie es Taha nach der OP geht und was das "EKG" ergeben hat.
Ganz liebe Gruesse
Berit

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Liebe hadhami... es tut mir Leid für euch, dass ihr das jetzt durchleben müßt. Ich hatte diesbezüglich auch sehr große Sorgen mit meinem großen Sohn, aber es hat sich bei uns alles zum Guten gewandt. Ich wünsche euch alles Gute, viel Zuversicht und ich kann auch verstehen, dass du jetzt erstmal Abstand von uns brauchst sozusagen... LG Conny

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

liebe hadhami,
glaub mir , ich weiss von was du redest. und glaub mir , du wirst unendlich viel kraft bekommen, um alles durchzustehen. ich bin manchmal auch schwer enttauscht, wenn ich lese, was andere kinder schon koennen und mein Paul kann das noch nicht. aber so ist das leben, ich les trotzdem im forum weiter, weil es einem doch auch mut geben kann. das siehst du doch auch an den vielen antworten, die du bekommen hast.
ich wuensch dir viel glueck
Petra

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Liebe Hadhami. Deinen Entschluss kann ich sehr gut verstehen. Prioritäten sind eben etwas unterschiedlich bei anderen Anforderungen. Ich möchte Dir aber gerne noch was mit auf den Weg geben (und hoffe, dass es jetzt nicht kluggeschissen ist). Schwerhörigkeit oder auch Gehörlosigkeit sind (oder sollten) heutzutage kein grosses Problem mehr sein. Wir haben auch eine Schwerhörige (schwerstschwerhörig) in der Familie. Es gibt sehr viele Möglichkeiten diese zu beheben oder zumindest zu reduzieren und ausserdem stehen, meiner Meinung nach, tauben Menschen alle Türen offen, wenn man ihnen die Kraft und den Mut gibt, diese auch zu nutzen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie diese Kraft und diesen Mut, damit Euer Goldschatz diese Türen erreichen kann! Ich drücke Euch ganz fest! LG Jenny

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Ich wünsche euch ganz viel Glück und Kraft um alles zu überstehen und super viel Zuversicht, um immer wieder nach vorn blicken zu können.
Alle verfügbaren Daumen sind natürlich für den 28.07. gedrückt! :o)
Fühlt euch ganz lieb gedrückt! Und bitte, wenn du die Zeit und die Kraft aufbringen kannst - ich (und bestimmt auch viele andere) würde mich über ein Posting ab und an freuen, wie es euch geht!
Liebe Grüße
Mona

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Liebe Hadhami,
ich schliesse mich den anderen an. Ich wünsche euch für die Zukunft alles erdenklich gute und hoffe das es sich für euch doch noch zum Guten wendet. Vielleicht hast Du ja irgendwann mal wieder Lust zu Berichten wie es euch und vorallem Taha geht
LG Tascha

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Hallo Hadhami, das tut mir sehr leid für euch und ich hoffe, dass ihr gemeinsam einen Weg findet, damit umzugehen. Ich kann gut verstehen, dass du die Welt jetzt mit ganz anderen Augen siehst und deshalb etwas Abstand zum Forum halten möchtest. Ich finde das o.k. und möchte dir auf diesem Weg alles erdenklich Gute wünschen!
LG, Mele

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Asalamu alaykum liebe Hadhami,
Dein Taha ist nun schwerhörig, aber dadurch nicht zwangsläufig behindert. Wenn ich manchmal sehe, welche anderen Fähigkeiten sogenannte "behinderte Menschen" entwickeln, farge ich mich wer behindert ist: diese anderen Menschen, oder ich. M.E. werden andere Menschen auch meist nur behindert, man denke an die hohen Bordsteinkanten, die so manchem Rollstuhlfahrer das Lben schwer machen.
Liebe Hadhami, trotz allem kann ich Deinen Kummer verstehen, wir leben jedoch in einem modernen Land mit moderner Medizin und sicher kann Deinem Taha gut geholfen werden -insha-Allah. Warte doch die OP ab. Es wäre trotzdem schön, wenn Du sagen würdest, wie es mit Euch weitergeht und Du ab und zu mal reinschaust. Ich drück Euch beiden auf die Entfernung und wünsche Euch alles, alles Gute für die Zukunft, liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

hallo hadhami,
ich kann sehr gut verstehen dass du dich aus dem forum verabschiedest. wir wünschen euch viel erfolg für den 28.7 und eine menge gedult. heutzutage gibt es sehr gute möglichkeiten bei schwerhörigkeit, viele menschen merken oft nicht dass sie mit jemandem reden der schwerhörig ist.
lg,claudi

Antwort Teil 1

Liebe Hadhami,
es tut mir aufrichtig leid, dass es doch wahr geworden ist. Ihr müsst in der nächsten Zeit stark sein. Ganz besonders du! Es wird bestimmt eine Zeit, die sehr anstrengend ist. Aber du schaffst das schon! Wahrscheinlich wirst du jetzt denken, ich hätte leicht reden. Aber wie du weisst, haben wir auch schon einiges durchgemacht. Und man kann vieles überwinden. Glaub es mir! Man muss kämpfen und stark sein. Heute kann man sehr viel machen bei Schwerhörigkeit. Warte erst einmal die OP ab. Danach sieht es bestimmt etwas anders aus.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich aus dem Forum verabschieden möchtest. Das gleiche wollte ich letzte Woche auch tun. Ich dachte auch, ich muss mich jetzt sehr intensiv um mein Kind kümmern. Ich bin zwar jetzt hier, aber kümmere mich dennoch. Kümmere dich um dein Baby. Du brauchst jetzt dein Kind, und dein Kind braucht dich. Versuche mit der Situation klarzukommen. Nein, du musst dich damit auseinandersetzen, damit du mit ihr leben kannst. Das musste ich damals auch. Ich würde die Schwerhörigkeit nicht als "Behinderung" ansehen, sondern als Handycap. Das hat mir eine Therapeutin auch bei uns geraten. Dann sieht man alles aus anderen Augen. Versuche eine Selbsthilfegruppe zu finden, oder Eltern, die das gleiche Schicksal teilen. Übrigens kannst du soetwas im Netz unter Kindernetzwerk (mit dem üblichen davor und dahinter) bekommen. Auch alles an Infos. Was du brauchst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die OP

Re: Antwort Teil 2

und werde ganz feste an euch denken. Die erste Zeit kommt einem vor, wie ein Traum. Man denkt, warum passiert das mir? Aber nach und nach lernt man damit umzugehen. Und du wirst es auch lernen. Ich wünsche dir alles, alles Gute! Und sei bitte nicht traurig. So hilfst du deinem Kind nicht...LG Karine

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Salamaleikum Hadhami,
ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit. Verliere nicht den Mut und die Hoffnung. Taha hat bestimmt eine riesengroße Begabung, die nur noch nicht "an die Oberfläche" getreten ist. Ich selbst habe auch eine chronische Erkrankung (sehr oft Lungenentzündung, Atemnot und drohende Schwerhörigkeit) und mein Mann sagt, das sei der Ausgleich für meine anderen Talente (irgendwo muss das Gegengewicht sein).
Inshallah werdet Ihr medizinisch und seelisch optimal betreut.
Melde Dich wieder, es wäre schade, nichts mehr von Euch zu hören.
Liebe Grüße und salamaleikum
Suzan mit Hatem und Yamina Layla

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Liebe Hadhami, fühl dich erst mal ganz doll gedrückt von mir. Ich wünsch euch für die OP ganz viel Glück, und das das ganze doch noch gut ausgeht. Bei Schwerhörigkeit kann man heute schon sehr viel machen, und vielleicht kann Taha sich ganz normal entwickeln. Daß du dich etwas aus dem Forum zurückziehst kann ich sehr gut verstehen, ginge mir wahrscheinlich genau so. Trotzdem laß mal was von euch hören, was die OP gebracht hat, und wie es dann weitergeht. Für dich wünsche ich mir ganz viel Kraft und Mut um das alles durchzustehen, und Taha so gut helfen zu können, wie es möglich ist. Die Daumen für die OP sind gedrückt. LG Natalie

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Liebe Hadhami,
ich kann mich in allen Punkten nur meinen Vorrednerinnen anschließen. Es tut mir so sehr Leid, dass deine Befürchtungen wahr geworden sind. Aber glücklicherweise wurde Tahas Schwerhörigkeit früh festgestellt, somit ist die Chance auf eine vollständige Heilung wesentlich größer.
Ich wünsche dir für die Zukunft alles erdenklich Gute, auch meine Daumen sind für den 28.07. gedrückt und an dem Tag werde ich in Gedanken bei dir sein.
Schön wäre es, wenn du ab und an die Zeit und vor allem die Lust aufbringen könntest, um uns über euch auf dem Laufenden zu halten.
Fühl dich gedrückt, alles Liebe , Gute und ganz besonders viel Kraft wünschen Dir
Petra und Marina

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Hallo Hadhami,
bin jetzt echt traurig, daß sich Deine Vermutung bestätigt hat. Meine "Vorredner" haben schon so viel geschrieben, da kann ich mich nur anschließen. Sieh nicht nur das Negative. Dein Sohn ist nicht taub, "nur" schwerhörig. Da kann man wirklich viel machen. Wir drücken Euch ganz doll die Daumen. Laß trotzdem ab und zu etwas von Euch hören. Verkrieche Dich nicht mit Deinen Sorgen. Suche Dir auch moralische Hilfe.
Liebe Grüße Kerstin und Robert

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Ich habe Deine Postings in der letzten Zeit mitverfolgt und irgendwie immer gehofft, daß ihr um eine OP herum kommt. Jetzt sitze ich hier und weiß gar nicht, was ich Dir eigentlich schreiben soll. Nur soviel: Dein Taha ist noch lange kein behindertes Kind. Er wird sich sicherlich viel besser entwickeln, als Du es Dir jetzt vorstellen kannst. Er wird andere Fähigkeiten ausbauen und sicherlich damit
sein kleines "handykap" wieder wett machen.
Da Du die einzige zu sein scheinst, die ganz aus meiner Nähe kommt (wohne Kreis Burgdorf, habe in HI gearbeitet) würde ich mich auch riesig freuen, wenn Du Dich bald wieder meldest und mal schreibst, wie es euch so geht. Vielleicht kannst Du ja ab und an mal ein paar nette Zeilen von anderen Mamis gebrauchen.
Gruß
und ganz doll gedrückt
von
Nicole

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Liebe Hadhami,
auch wünschen dir für die bevorstehnde Zeit viel, viel Kraft, Liebe für deine Familie und Glück für die OP.
Ich selbst habe eine Zeit lang mit schwerhörigen Kindern gearbeitet und weiß, dass sie ihr Leben dank Medizin heut zu tage genauso leben können, wie "normal" hörende Kinder. Das wird zwar für dich zur Zeit kein Trost sein, aber vielleicht eine kleiner Lichtblick...
Alles liebe für euch, Tessa+Jule

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Ach Hadhami, tut mir so leid, dass Dein Liebling doch schwerhörig ist. Ich hatte so mit Dir gehofft! Du hast sicher recht, dass Du Dich jetzt um Dein Kind kümmern willst und Dich auf die neue Situation einstellen mußt. Ich wünsche Dir und Deinem Mausemann alles Gute und hoffe weiterhin, dass man ihm helfen kann wieder besser zu hören. LG Sandra

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Hallo Hadhami,
ich wünsche die und vor allem Taha alles Gute und das er die OP gut übersteht. Ich hoffe, es geht alles gut.
LG Andrea

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

so wie du im profil schreibst, ihr seid ein starkes team....bleibt stark!
alles gute für euch.
würde mich freuen neues von euch zu lesen.
uta

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Liebe Hadhami,
auch wir wünschen euch für die kommende Zeit alles Gute vor allem ganz viel Kraft. Es wird schon werden, wir denken ganz fest an euch und unsere Daumen sind für den 28.07. gedrückt. LG Katja

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Liebe Hadhami,
auch ich wünsche Euch für die Zukunft ganz viel Kraft und vor allen dingen Zuversicht! Schwerhörigkeit ist ja glücklicherweise heute super behandelbar bzw. reduzierbar, meine Mutter ist auf einem Ohr taub und auf dem anderen hat sie nur noch 20 % und man merkt es ihr wegen ihres super Technikteiles im Ohr kaum an ;-) Ich wünsche Euch alles alles GUTE!
LG Katrin

Alles Liebe und viel Kraft!

Lass trotzdem mal etwas von Dir hören und wenn es nur ein kurzer Zwischenbericht ist. Manchmal kommt es doch besser als man denkt. Bernd war aus Sicht der Ärztin eine "sichere" Fehlgeburt und es ist dann doch ganz anders gekommen. Vielleicht klappt es auch nach der OP mit entsprechenden Hörgeräten für Babys besser, als Du befürchtest.
Ganz liebe Grüße, knuddel den Kleinen und halt Dich senkrecht!
LG Steffi

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

liebe hadhami,
das ist ja keine schöne nachricht für euch! kann dich gut verstehen. die andern sagen es ja schon alle, warte die OP ab! gut, dass es jetzt schon gefunden wurde, denn je früher, desto besser in dem fall. ich wünsch dir eine tüte geduld und gelassenheit und ich würde mich auch sehr freuen, wenn du hier mal weiter reinschaust/-schreibst!!
du wirst auch sonst immer wieder mit "gesunden/normalen" (was worte!) kindern und eltern zu tun haben, hier kannst du es "üben"
ich drück euch für die OP alle daumen und schnapp mir auch noch die daumen von jasmin, ok?
LG gonschi

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Liebe Hadhami,
das tut mir so leid zu hören. Ich möchte Dir aber Mut zusprechen; ein sehr naher Freund von uns ist gehörlos, von Geburt an. Der Spruch 'Ich lasse mich nicht behindern' trifft voll auf ihn zu, absolut bewundernswert. Er hat eine normale Schule besucht, liest von den Lippen (man kann also in völlig gewohnter Manier mit ihm sprechen), spricht selbst sehr deutlich, arbeitet als Illustrator und hat eine hörende Frau, eine hörende Tochter und ein zweites Kind unterwegs. Er geht gerne tanzen, tanzt dann ganz nahe an den Boxen, so fühlt er den Rhythmus. Vor ein paar Jahren ist er für einige Monate alleine durch Indien gereist. Er ist also so wie alle, nur eben gehörlos.
Falls Taha wirklich so wenig hört, heisst das noch lange nicht, dass er sich deswegen behindern lassen muss. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und würde mich freuen, wiedr von Euch zu lesen. Mit liebem Gruss, Anna

Re: MHH-Bericht und Verabschiedung

Liebe Hadhami,
ich wünsche Euch ganz, ganz viel Kraft und alles Gute für die Zukunft!
Gib´ nicht auf und wenn Du noch mehr Kraft, Mut und Ideen brauchst, dann weißt Du ja, wo Du uns findest. Wäre schön, wenn Du Dich ab und an mal melden würdest.
Ich drück´ Dich ganz dolle aus der Ferne!
LG, Alex mit Hannah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen