Suchen Menü

Mützchen auch in der Wohnung???

Hallo Mädels,
ich habe gestern gelsen, als ich verschiedene
Ausstattungslisten noch mal durchgegangen bin, um zu
prüfen, was noch fehlt, daß die Kleinen auch auch in der
Wohnung immer ein dünnes Mützchen tragen sollen.
Wie handhabt ihr das? Ich finde es im Juli reichlich warm
für eine Mütze im Zimmer.
Liebe Grüße Silke
Bisherige Antworten

Re: Mützchen auch in der Wohnung???

Moin Silke,
hm, also das habe ich noch nie gehört und auch nicht gesehen. Ne, ich denke nicht, daß unser Kleiner drinnen eine Mütze aufbekommt.
Aber ich lasse mich gern belehren und bin gespannt, was die anderen so schreiben.
LG Claudia

Re: Mützchen auch in der Wohnung???

Hallo Silke,
also das mit dem Mützchen in der Wohnung hat auch meine Hebamme gesagt, zumindest die ersten 4 Wochen. Aber auch ich bin gespannt, was die anderen so dazu sagen.
Liebe Grüße
Sanne

Re: Mützchen auch in der Wohnung???

Also unsere Lütte kommt im August, ich werde Ihr aber in der Wohnung keine Mütze aufziehen, es sei denn die Temperaturen fallen drastisch und die Heizung fällt aus ;-)

Re: Mützchen auch in der Wohnung???

Hallo Silke,
im Säuglingspflegekurs wurde mir gesagt, daß die Kleinen beim Schlafen (und das machen sie ja fast den ganzen Tag) auf keinen Fall ein Mützchen aufsetzten sollen, da der Kopf die einzige Möglichkeit ist, Wärme abzugeben. Wenn sie ein Mützchen tragen steigt somit das Risiko für plötzlichen Kindstod. Ich werde dem Kind höchstens in der Wohnung ein Mützchen aufsetzten, wenn ich mal kräftig lüfte bzw. wenn es mal im Kinderwagen auf dem Balkon steht oder ich unterwegs bin. Zum Schlafen werde ich es weitestgehend vermeiden.
Viele Grüße Uta

Re: Mützchen auch in der Wohnung???

Also, ich werde meiner kleinen wohl keine Mütze in der Wohnung anziehen, auch wenn ich erst ET am 04.10 habe. Meine Schwester hat zwei Kids....einer Ende April 99 und der zweite von September 01 und sie hat keinem der beiden drinnen eine Mütze angezogen...
LG
Andrea

neeeeeee

Also ich habe auch einige im Bekanntenkreis die der Meinung sind man muß sein Baby immer komplett einwickeln...
Ich würde auch im Winter in der Wohnung keine Mütze aufsetzen...das finde ich echt Quatsch.
Selbst Draussen nur je nach Witterung , aber da unser Baby ja ein Juli-Baby wird bin ich wettertechnisch sehr zuversichtlich :-)
LG Mel(34.ssw)

Re: Mützchen auch in der Wohnung???

Ich kann mich den Meinungen nur anschließen. Bin auch dafür, daß die Kleinen sich nicht überhitzen sollen. Also: Kein Mützchen in der Wohnung.
LG Simone

Auch neeee

Nicht einmal mein Sohn hat in der Wohnung jemals eine Mütze getragen - und der ist im November geboren, er kam gleichzeitig mit dem ersten Schnee!
Ike

kabbes

salut,
also ich finde diesen muetzenfanatismus ziemlich daneben, muss ich ehrlich sagen. die kinder schwitzen so schnell darunter und können sich dann erkälten. du wirst es ja merken, wenn das kind zu sehr auskühlt in den ersten wochen (das kann schnell gehen), da du ja oft in der nähe des kindes bist und viel kontakt hast. dann kannst du ein gefühl dafür entwicklen. ich würde sagen: ein mützchen da haben ist gut, aber wahrscheinlich brauchst du es im juli und august nur ganz selten.
meiner schwester ihre babys kamen beide im juli/anf- aug. und hatten von anfang an eine muetzenaversion und haben sie auch nie getragen: beides gesunde spatzen.
LG gonschi
heute:23. woche !

Ebenfalls nein

In der Wohnung werd ich der Kleinen auf keinen Fall ne Mütze aufsetzen. Hat die Hebamme auch generell von abgeraten, wäre Quatsch. Draussen sollte man das allerdings schon machen, einmal zum Schutz vor dem Wind und auch vor der Sonne. Also laut unserer Hebamme. Draussen ja, drinnen nein. So werd ich das wohl machen.
Viele Grüsse
Angela

Quatsch...

... warum sollte man in der Wohung eine Mütze aufziehen? Eine Freundin von mir ist Kinderkrankenschwester und hat seit 8 Wochen selbst Nachwuchs- und der trägt definitiv KEINE Mütze in der Wohnung. Draußen klar- wg. Wind und Sonne etc., aber nicht in der Wohnung.
Elli

Hab ich ja noch nie gehört o.T.

Ich hab ein Januarkind...

...und hab ihr zu Hause nie ein Mützchen aufgesetzt. Das sollte man auch nur machen, wenn es in der Wohnung extrem kalt ist (wenn man im Herbst/Winter bei offenen Fenster schläft), aber sonst nicht!!! Und da ihr ja alle Sommerkinder bekommt, braucht ihr euch deswegen keine Sorgen zu machen...;o))
LG, Andrea & Alina (4 1/2 Monate alt)

Danke Euch...

...Ihr seid Euch ja einig, kein Mützchen.
Liebe Grüße Silke

Re: Ja

Hallo Silke,
auf jeden Fall würde ich ein ganz kleines Mützchen (Größe 35) kaufen, für die erste Zeit. Im Winter hat man ja auch geheizt in der Wohnung, also eigentlich gleichbleibende Temperatur, und da bekommen Babys auch Mützchen. Die frieren noch eher, weil sie so frisch aus der 37 Grad warmen Mutti kommen, und die Temperatur nicht selbst regeln können.
Sternenfeder

Re: Mützchen auch in der Wohnung???

Hallo,
ich werde auf jeden Fall ein duennes Baumwollmuetzchen besorgen. Ob ich es dann in der Wohnung benutzen werde, wird von der Temperatur abhaengen und von der Anzahl der Kopfhaare meines Kindes ... ;o) Babies verlieren enorm viel Waerme ueber den Kopf, besonders, wenn sie so gut wie keine Haare haben.
Weiss nicht, ob jemand von Euch schon mal Chemotherapie hatte. Da friert man ganz schoen so ohne Haare ...
Aber ich denke, man merkt es schon, wenn dem Kind kuehl ist.
Sina (32 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen