Suchen Menü

Mütter von Jungs wegen SE

Hallo, habe gerade die Umfrage gelesen, wieviele ein schlechtes Verhältnis zu ihren Schwiegereltern haben. Ich gehöre auch dazu, also ich komme mit ihnen aus, aber mag sie nicht besonders.
Ich habe mir schon mal gedacht, ich werde ja auch irgendwann mal Schwiegermutter werden. Es wäre für mich schlimm, kein gutes Verhältnis mehr zu meinem Sohn und damit auch zu seiner Familie zu haben. Habt ihr euch das noch nie gedacht? Klar werde ich versuchen, die Fehler die meine SE gemacht haben nicht zu wiederholen, aber wahrscheinlich werde ich genauso Fehler machen.
Ich glaube das Problem ist einfach, dass zwei Frauen den selben Mann lieben (jede auf ihre Weise) und das geht eben nur in seltenen Fällen gut.
Was meint ihr?
MINIMAMA
Bisherige Antworten

Re: Mütter von Jungs wegen SE

Minimama,
das gleiche habe ich heute auch schon gedacht und ich hoffe ich schaffe es ein gutes Verhältnis zu meinen Söhnen zu behalten und ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegertöchtern aufzubauen (kann mir das noch gar nicht vorstellen eine zu haben).
Die Begründung die Du gegeben hast trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf, in den Augen meiner SM war ich nie gut genug für ihren Sohn und das hat sie mir gezeigt, letztendlich hat sie nun auch den Kontakt zu ihrem Sohn (und den Enkeln) verloren :O(.
LG
Nicole

Re: Mütter von Jungs wegen SE

Ja aber ein Vater hat ja auch ein gutes Verhältnis zu seiner Tochter und Alex und mein Vater verstehen sich supergut.
L.G birgit

Re: Mütter von Jungs wegen SE

Ich glaube, ich bin eine der wenigen, die ein wirklich gutes Verhältnis zu den Eltern des Partners hat (meine SE werden sie erst in drei Wochen ;-)). So gesehen, mache ich mir diese Sorgen nicht. Ich frage mich aber schon sehr, woher all diese Probleme kommen. Hab ich einfach solches Glück mit meiner Schwiegermutter? Ich mag sie nämlich wirklich unheimlich gerne und umgekehrt, scheint es, mag sie mich auch. Sie hat meinem Freund von Anfang an immer gesagt, ich sei das Beste, was ihm geschehen konnte. *freu* LG, Anna

Re: Mütter von Jungs wegen SE

hallo,
ja, das was Anna schreibt, kenne ich auch - allerdings von anderen Fast-Schwiegermüttern (also damals die Eltern meines Freundes)
Auch mit meiner jetzgigen Schwiemu habe ich mich Anfangs super gut verstanden. Aber irgendwie nervt alles zur Zeit nur noch. Sie _muss_ wirklich zu alles und jedem ihren Senf dazugeben - egal ob sie davon Ahnung hat oder nicht! Und irgendwann nervt das ganz einfach nur noch. Einfach drüber weghören, wie Männe empfiehlt, kann ich nicht bzw. geht das nur in einem gewissen Maße!
Also das mit der Angst vor dem Sohn wegnehmen, glaub ich nicht so. Hatten da zwar Anfangs ein paar probs aber als wir das alles klar gestellt hatten, das wir beide miteinander leben und nicht mit der Schwiemu ist soweit auch alles i.O.!
Naja, ich denke zumindest, das ich mich freue, ne nette Schwiegertochter zu bekommen und finde das auch wirklich gaaar nicht schlimm!!!!
Viel schlimmer finde ich mein Kind im Kiga von ERzieherinnen erziehen zu lassen!!!! :o)
LG Mona

Re: Mütter von Jungs wegen SE

Hallo Minimama,
doch, ich habe heute auch daran denken müssen. Mir graut schon ein wenig davor, eine "böse" Schwiegermutter zu sein, aber ich gebe mein bestes.
Schon jetzt fällt es mir manchmal schwer, meinen geliebten kleinen Anton in fremde Hände zu geben. Ich bin aber noch optimistisch und hoffe, dass ich keine klettende Mutter werde.
LG
Anne

Stutenbissigkeit!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi anne,
das hört sich an, als wärest du jetzt schon auf dem Weg, eine
"böse" SE zu werden ;-)) (nicht ganz ernst gemeint!!!!!)
Ich frage mich, warum Mütter von Söhnen solche Hemmungen
haben, die Söhne "wegzugeben", eigentlich müsste man um seine
Töchter doch viel mehr "Angst" haben??
Ich glaube vielmehr, das Problem Schwiegertöchter-
Schwiegermutter ist ein Problem von Frauen unter sich.
Stutenbissigkeit nennt man sowas...
LG Ludi (die ihre Schwiegermama total gerne mag)

Re: Stutenbissigkeit!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist ja ein tolles Wort ;-)
Meistens sagt man doch, dass Söhne zu den Müttern und Töchter zu den Vätern die besseren Beziehungen haben. Kann ich zumindest in meiner Familie bestätigen. Deswegen könnte es auch mit der "Konkurrentin Schwiegertochter" Probleme geben.
Wie du schon sagst, es scheint eine Sache zwischen den Frauen zu sein. Ich habe in einer Frauenklasse meine Lehre gemacht - grauenvoll, wie wir mitunter aufeinander losgegangen sind...
Liebe Grüße und eine gute Nacht.
Anne (die ihre SM auch gern hat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen