Suchen Menü

Möchte mich vorstellen...

Hallo,
ich habe schon in einige Foren etwas reingeschrieben, möchte mich aber jetzt einmal richtig vorstellen...
*Räusper* Also, ich heiße Sandra(wie so viele hier)bin 23 Jahre alt, komme aus Delmenhorst(das ist bei Bremen) und bin in der 16.Woche ss.
Dieses Baby ist ein absolutes Wunschkind und wir mußten harte 15 Monate daran arbeiten. Aber am 12.07.02 soll es dann soweit sein.
Ich würde auch gerne gleich eine Diskussion anreißen, die ich hier leider noch nirgends gefunden habe: Ich möchte gerne Ambulant entbinden, also rein Kind kriegen und wieder raus, was haltet ihr davon? Es gibt so viele vor und nachteile.
Vorteile: Ich kann selber entscheiden wer mich wann besucht, ich habe gleich ganz viel zeit und ruhe mich mit meinem Kind zu beschäftigen und ich fühle mich zu Hause einfach wohler.
Nachteile: Ich habe keinen Arzt in der Nähe, den man mal eben rufen kann.
Was haltet Ihr davon? Habt Ihr das auch schon überlegt?
Über viele kreative Antworten würde ich mich freuen...
Danke
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Möchte mich vorstellen...

Hallo Sandra!
Herzlich Willkommen!
Ich möchte auch ambulant entbinden. Ich werde dafür, soweit es der weitere ss-Verlauf zuläßt, ins Geburtshaus gehen. Ich habe nämlich auch keinen Bock auf tagelang Krankenhaus hinterher und lauter dämliche Verwandte die Guzzi Guzzi machen.
Bei uns ist es so das nach einer ambulanten Entbindung ein paar Tage eine Hebamme 2 mal täglich vorbeischaut und guckt ob alles o.k. ist. Was natürlich noch besser ist, meine Mum wird sich extra Urlaub nehmen um mir zur Seite zu stehen und mein Mann nimmt sich auch 3 Monate frei.
Lg und eine schöne ss
Yvonne 18+3

Re: Möchte mich vorstellen...

Hallo Sandra, auch ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und habe daher keine persönliche Erfahrung. Bei meiner besten Freundin habe ich aber mitgekriegt, daß sie die Zeit in der Klinik als sehr angenehm empfand. Ihr KH hatte - wie viele KH in Frankfurt, ich weiß nicht, wie es woanders ist - Familienzimmer, d.h., sie hatte mit ihrem Freund und dem Kind ein Zimmer, wo die ganze Familie rund um die Uhr zusammen und weitgehend ungestört war. Bei Stillproblemen etc. war immer jemand zur Stelle, was sie gerade beim ersten Kind sehr gut fanden. Das Essen wurde als Buffet serviert, so daß die drei ihren Tagesablauf nicht irgendwelchen Klinikzwängen unterwerfen mußten. Was sie als sehr angenehm empfanden, war, daß sie von allen Haushaltstätigkeiten komplett befreit waren und weder in Versuchung kamen noch sich unter Druck fühlten, 100 Anrufe zu machen, Mails zu schreiben etc. Ich würde, wenn die Klinik eine gute und angenehme Wochenstation mit Familienzimmer hat, daher gerne ein paar Tage dableiben. LG Johanna

Re: Möchte mich vorstellen...

Hallo Sandra,
meine Freundin hat beide Kinder ambulant entbunden, weil sie Krankenhäuser haßt. Es war bei beiden kein Problem und die ersten Tage kam auch bei ihr eine Hebamme vorbei und hat nach ihr geschaut und ihr Tips gegeben.
@JohannaP, welches Krankenhaus war denn das in Frankfurt? Klingt gut und ich wollte jetzt mal anfangen mich umzuhören.
Ich hatte eigentlich an Höchst gedacht, weil das am nächsten ist und die eine Kinderklinik haben, aber ich glaube nicht, daß die da so modern sind.
Liebe Grüße
Dodo

Re: Möchte mich vorstellen...

Hallo Dodo, meine Freundin war im Marien-KH, wo es ihr rundum gut gefallen hat, sowohl die Entbindung als auch die Wochenstation, Stillberatung, später Stillgruppe, Babyschwimmen etc. Positives gehört habe ich auch vom Markus-KH und KH Sachsenhausen. In letzterem war ich im Sommer zur Ausschabung :-( und jetzt noch mal zu einer Untersuchung wegen Blutungen und war sehr angetan: extrem freundlich, rücksichtsvoll und fürsorglich. Die sollen von den KH in FfM die modernste Ausrichtung haben (also am wenigsten schnell zu Kaiserschnitt greifen, z.B. bei Beckenendlage). Alle drei haben, soweit ich weiß, eine relativ niedrige Dammschnittrate, das kann man ja erfragen. Von den KH mit Kinderklinik habe ich eigentlich gehört, daß Uniklinik und Bürgerhospital beide netter sein sollen als Höchst. LG Johanna

@JohannaP

Re: @JohannaP

zu schnell gedrückt.
Vielen Dank für die Info. Werd jetzt mal rumtelefonieren und mir die Kliniken anschauen.
Ich denke Bürgerhospital und Marienkrankenhaus dürften von der Entfernung her auch noch gehen, wenn's nicht gerade Berufsverkehr ist.
Gruß
Dodo

Re: Möchte mich vorstellen...

Hallo Sandra !
Ich wollte mein erstes Kind auch gerne im Geburtshaus (Marburg) entbinden und dann eeventuell auch dableiben, weil ich es da so gemuetlich fand. Dann wurde es leider eine Beckenendlage, die ich aber - dank des kompetenten Chefs der Uni-Frauenklinik - vaginal und ohne alles entbinden durfte. Und dann bin ich auch direkt abends wieder nach Hause gefahren, weil ich die Krankenhausatmosphäre nicht schön fand und auch ganz in der Nähe gewohnt habe. Die Hebamme (meine Geburtshaushebamme) kam jeden Tag vorbei und ich konnte essen und telefonieren, wann ich wollte....ich fand das optimal.
Gruesse, Antje

Re: Möchte mich vorstellen...

Hallo Sandra,
meine Schwester hat ihre 2 Jungs beide ambulant entbunden. Da sie selbst Krankenschwester ist und das KH nicht sehr weit weg, hat sie sich auf dieses Risiko eingelassen. Ihr Hauptgrund war aber, dass sie im KH keine Ruhe gehabt hätte, weil ja die Kollegen mal kurz vorbeischauen wollen.
Ich selbst werde so lange es geht im KH bleiben. Da wir eine eigene Firma haben, kann ich daheim mich nicht erholen. Außerdem denke ich, dass man beim 1. Baby viele Sachen nicht weiß. Meine Freundin ihr Baby hatte zu viel Fruchtwasser noch in sich und ist fast daran erstickt. Im KH wurde dies sofort festgestellt und die Kleine abgesaugt.
Ich selbst würde mir nicht zutrauen, solche Sachen sofort richtig zu interpretieren. Aber das muß jeder selbst wissen. LG Coco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen