Suchen Menü

Möchte mal was zum Erziehungsurlaub fragen!

Hi,
ich habe gehört,dass das 3te Erziehungsjahr nicht mehr bezahlt wird. Stimmt das?
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Möchte mal was zum Erziehungsurlaub fragen!

Liebe Kerstin,
soweit ich weiss,stimmt dies nicht.Ich weiss,dass man das 3 Jahr für später aufbehalten kann,also nach 3-4 Jahren nehmen kannst,wenn Dein Kind in die Schule kommt.Wäre mir sehr neu.Natürlich werden auch 3 Jahre bezahlt.
Mein Mann macht die ersten 2 Jahre und ich das 3Jahre,weil wir bisdahin ein 2 wollen.
Aber es gibt sicher Infos bei neunmonate.
geh mal über die Suchmaschine.
LG Bine -7

Re: Möchte mal was zum Erziehungsurlaub fragen!

Man kann sich das dritte Jahr aufsparen, das stimmt, aber Erziehungsgeld bekommt man nur für 24 Monate. Das mit dem Aufsparen soll es nur für die Eltern interessanter, bzw. angenehmer und flexibler machen. Infos findet Ihr viele im Internet. Einfach in eine Suchmaschine Berechnung Erziehungsgeld eingeben und gucken. Ich hatte auch ne sehr gute Seite dazu, hab aber jetzt vergessen wie die heisst. Den Link hab ich vor ca. 5 Tagen mal hier ins Forum gesetzt.
LG
Angela

Re: Möchte mal was zum Erziehungsurlaub fragen!

Stimmt. Das Erziehungsgeld kriegt man für maximal 24 Monate und nach den ersten 6 Monaten bekommt man auch nicht mehr die 600 DM, sondern weniger, da dann die Einkommensgrenzen sehr stark runtergesetzt werden.
Direkt fragen kannst Du beim zuständigen Versorgungsamt, die errechnen auch wieviel Du nach den 6 Monaten bekommen würdest. Dort wird das auch beantragt (soweit ich weiss).
Liebe Grüße
Angela

angela hat recht....

...man bekommt die max. 600 DM für 24 Monate (erstmal für 12 Monate, danach müssen die restlichen 12 Monate neu beantragt werden). Mann kann auch 12 Monate lang 900 DM beziehen. Alle diese Summen hängen vom Einkommen ab. Die ersten 6 Monate bekommt eigentlich jeder, da kaum jemand soviel verdient, dass er diese Einkommensgrenze überschreitet, danach wird diese Grenze ziemlich runtergesetzt und das Erziehungsgeld berechnet.

Re: es gibt noch Landeserziehungsgeld!

Hallo Kerstin,
also die Elternzeit (früher: Erziehungsurlaub) an sich wird ja eh nicht bezahlt, es gibt halt Erziehungsgeld für 2 Jahre je nach Einkommen, die meisten bekommen nach 6 Monaten nichts mehr. Es gibt aber von Bundesland zu Bundesland verschieden, auch noch Landeserziehungsgeld für das 3.Jahr, in Baden-Württemberg ist das so. Aber auch abhängig vom Einkommen. Du findest aber im Internet genug Infos darüber.
Liebe Grüße Sandra (18+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen