Suchen Menü

Loch in Herzscheidewand

Hallo,
heute war ich mit Dennis zur U4 ! Der KA stellte dann beim Abhören ein Geräusch fest, und vermutete, dass unser Kleiner ein Loch in der Herzscheidewand hat ! Wir waren dann heute noch bei einem Kinderkardiologen, der diesen Verdacht bestätigte ! Er meinte zwar, dass man da jetzt nichts machen müsse, und dass es sein kann, dass das Loch noch zuwächst, wir müssen allerdings aufpassen, wenn Dennis Fieber hat, oder eine Infektion oder sowas ! Er hat uns dann schon etwas beruhigt, aber trotzdem bin ich natürlich beunruhigt und mache mir Gedanken ! Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit so etwas ??
Sanne (die heute etwas depremiert ist)
Bisherige Antworten

lass dich druecken

ich kann dir zwar nicht viel tipps geben..aber ich weiss auch von freunden das das Loch manchmal wirklich wieder zuwaechst..ausserdem hab ich mal gelesen das eine Menge Babys Loecher haben und dies auch manchmal nicht festgestellt wird...also das was der Onkel Doc gesagt hat ...is ganz gut..aber ich verstehe dich ganz gut...lass den kopf nicht zu sehr haengen...ich weiss besser gedagt als getan....
einen ganz dollen aufbauknuddel ueber den grossen Teich sendet dir
Claudia

Re: lass dich druecken

Hallo,
bei Tamina wurden bei der U2 gleich 3 Löcher im Herzern festgestellt. Die Kinderärzte haben mich aber beruhigt und das selbe gesagt, wie bei Dir (mit Fieber etc.) Wir waren in der Zwischenzeit schon im KH zur Nachuntersuchung und siehe da, zwei der drei Löcher haben sich bereits geschlossen. Der Doc meinte auch das dritte wird zu 99% zuwachsen.
Also mach Dich jetzt nicht verrückt!!!
LG
Anke

Re: Loch in Herzscheidewand

Liebe Sanne,
bei Stella wurde nach der Entbindung eine "leichte Flußbeschleunigung" festgestellt und ich war erst einmal völlig schockiert als mir das so gesagt wurde.
Ich hab nur gehört: "herzkrank".
Die Kinderärztin erklärte mir dann daß sich das meist von selbst erledigt, wir waren dann vor vier Wochen beim Kinderkardiologen und es war tatsächlich so, es ist alles normal. Im Januar müssen wir nochmal hin zur Nachkontrolle.
Ich weiß, das ist eine andere Geschichte und ein Loch im Herzen ist wesentlich 'schlimmer', kann ich mir jedenfalls vorstellen.
Aber ich glaub ich versteh' ganz gut wie Du Dich fühlst.
Sei ganz lieb gegrüßt
Lilli

Re: Loch in Herzscheidewand

Hallo Sanne!
Also ich kann Dich absolut beruhigen, denn ich selbst habe seit der geburt auch so einen Herzfehler und bis auf ein paar absolut harmlose Herzrythmusstörungen in der Schwangerschaft bis jetzt nie Beschwerden (und ich bin immerhin schon 30). Ich habe jeden Infekt unbeschadet überstanden, Sport gemacht wie jeder andere und auch sonst gelebt bis jetzt wie alle anderen und dass, obwohl es bei mir nicht zugewachsen ist.
Aber natürlich macht man sich Sorgen. Bei meiner Kleinen wurde eine Zyste im Kopf festgestellt und hundert Leute und Ärzte können mir sagen, dass in 99% der Fälle keine Folgen zu erwarten sind, ich werde mir immer Sorgen machen, dass meine Kleine dieses 1% ist, wo es anders verläuft. Aber wahrscheinlich bleibt uns nichts Anderes übrig als positiv zu denken.
Lg Nora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen