Suchen Menü

Lippen-Herpes gefährlich für das Baby?

salut ihr lieben,
ich habe hier auf den qualimedic-seiten die infos zu herpes schon gelesen, da steht, dass bei der geburt bei genitalherpes kaiserschnitt gemacht wird, weil die infektion für die neugeborenen gefährlich sein könne. für die anschließende zeit wird gar nichts weiter gesagt. kann mir eine was sagen zum infektionsrisiko und risiko wie gegebenenfalls so ein verlauf wäre? bei mein mann ist der lippenherpes akut geworden und es ist ziemlich schwer, in davon abzuhalten, die kleine abzuknutschen wegen akuter liebessucht ;-)) wenn eine von euch noch bessere infos im internet weiß, als die hier auf den qualimedic-seiten, würde ich mich über mails mit links freuen.
LG gonschi mit jasmin
Bisherige Antworten

Re: Lippen-Herpes gefährlich für das Baby?

Hi Gonschi, einen link habe ich nicht, aber kurz nach der Geburt hatte ich ja auch Herpes bekommen und dann hat sich mein Mann auch schlau gemacht(der ist Arzt)und der Herpes labiales kann Jasmin keine gravierenden Schäden zufügen, "nur", daß sie den Virus in sich trägt und bei ihr dann halt auch der Lippenherpes auftreten könnte aber das ist ja schon unangenehm genug. Wirklich gefährlich werden kann nur der Herpes genitales, der macht unter Umständen Hirnhautentzündungen. Das mit dem Küssen würde ich wirklich nicht machen, ich mußte am fünften Tag nach der Entbindung auch 8 Tage Knutschverbot einhalten, das hat mich auch einige Tränen gekostet aber für das Baby ist es schon besser. Im Krankenhaus mußte ich sogar Mundschutz tragen, zu Hause habe ich ihn nicht geknutscht und mir die Hände desinfiziert und gewaschen. Lg von Nicole.

Re: Lippen-Herpes gefährlich für das Baby?

hi gonschi,
dein mann sollte eure hoheit nicht küssen....
wenn du auch schon mal herpes hattest, dann hat babylein noch genug antikörper intus.
also: küssen verboten...
lg.hum, die hier den fast homedoctore gefragt hat

@humfried

Hallo, ich hab auch Herpes simplex, ist das wirklich so, dass mein Baby die Antikörper von mir bekommen hat / immer noch bekommt durch Mumi? Wäre ja super!
LG Alba

Re: @humfried

etwa ein halbes jahr ist das baby in der regel vor solchen infektionskrankheiten geschützt. wenn die frau den herpes hat, gibts über die mumi gleich noch antikörper dazu. aber ich würd trotzdem vorsichtig sein, angeblich bekommen stillende frauen ja auch ihre tage nicht uuuuuuuuund was ist...bääähhh.
lg.humfried (geht jetzt der herpes hier um oder was)

Re: @die lieben antworterinnen :-)

salut,
also ich habe dann doch noch den kinderärztl. notdienst angerufen und nachgefragt: auch die empfehlung, nicht zu knutschen. ich stecke mich ja nicht von ihm an, also bin ich wohl immun, weshalb ich mir dank der super mumi auch nicht so große sorgen mache... aber sicher ist sicher. früher oder später kriegt es jede/r quasi, aber im so jungen alter ist so ein virus ja viel anstrengerer für das kleine wesen als später dann...
danke für eure mühe!
LG gonschi

Re: Lippen-Herpes gefährlich für das Baby?

Huhu Gonschi,
Du solltest jetzt lieber für zwei knutschen. Einmal Herpes immer Herpes. Wenn Deine Süße sich infiziert, ist ja nicht so ganz schlimm, das heilt auch wieder. Muß ja aber nicht sein. Sollte sie tatsächlich Herpes bekommen, wird sie ihn wahrscheinlich in regelmäßigen Abständen immer mal wieder bekommen. Du kannst natürlich nicht bis ins Erwachsenenalter aufpassen, daß sie sich nicht doch mal irgendwo ansteckt, aber sie ist ja noch so klein und da wäre es schön, wenn Du es wenigstens momentan noch von ihr fernhalten kannst.
LG
Claudia

Re: Lippen-Herpes gefährlich für das Baby?

salut,
habe gerade für alle geantwortet, schau mal eine reihe weiter oben :-)
LG & danke!
gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen