Suchen Menü

Lina schreit wenn ich sie anlegen möchte. Was ist

das denn schon wieder ?
Lina ist knatschig und weint. Und ich hab 20 uhr und jetzt wieder versucht sie anzulegen. ´Sobald sie die Brustwarze bemerkt brüllt sie noch lauter los.
Was ist das denn jetzt ? Ich hab´ so langsam echt die Schnauze voll mit dem blöden stillen. *schimpfmecker*
Ich sitz jetzt hier und heule weil mich hier alles so total ankotzt.
Sam
Bisherige Antworten

Re: Lina schreit wenn ich sie anlegen möchte. Was ist

Wann hat sie denn das letzte Mal getrunken? Amon schreit manchmal, wenn er schlichtweg noch nicht hungrig ist.
Oder vielleicht ist sie überreizt- und wenn Du sie in einem abgedunkelten, stillen Raum zu stillen (eben *g*)?
*grübel, grübel* Anna, der leider auch keine Gründe einfallen

Re: Lina schreit wenn ich sie anlegen möchte. Was ist

hi sandra,
ich verfolg deine stillgeschichte von anfang an...
also meine gedanken: erstmal super das du schon so lange durchgehalten hast. also die ersten drei monate hast du fast voll. das ist schon mal die wichtigste zeit. ich will dich bei gott nicht zum abstillen überreden aaaaber du hast enorm viel stress mit deinen beiden (mein erster ist immerhin ein paar stunden im kindergarten, das entlastet mich enorm und er hat viel freude dort, tobt sich teilweise sogar aus...)
und du bist ständig krank .dabei mußt du fitt sein für deine familie...aaaber dein körper ist doch keine maschine.
er kann nicht endlos milch produzieren, wenn du gar nicht zur ruhe kommst. du bist mitten in einem teufelskreis...
KEINE MILCH = STRESS STRESS = KEINE MILCH !!!
ich hoffe du verstehst.
nimm dir nicht vor unter diesen umständen ein halbes jahr voll zu stillen. freu dich einfach über jeden tag den du geschafft hast.

Re: Lina schreit wenn ich sie anlegen möchte. Was ist

dein kleines mädchen spürt deine unruhe genau. vielleicht will sie einfach darum so oft trinken, weil sie dich dann ganz für sich hat und das natürlich gerade nachts...
frieder schreit auch manchmal an der brust. ich hab dann das gefühl er kann vor lauter hunger und aufregung gar nicht anfangen zu trinken. ich steck ihm dann zur beruhigung erstmal den schnuller in den schnabel. wenn er dann runtergekommen ist, gibts die brust. das klappt meißtens.
ich hoffe für euch das alles besser wird und du weiter tapfer deine frau stehst...
alle achtung sandra!lg.humfried

Re: Lina schreit wenn ich sie anlegen möchte. Was ist

Huhu!
Dir bleibt aber auch nix erspart :o(
Hat sie denn wirklich Hunger? Lea schreit mich und meine Milchbar auch immer an, wenn sie noch garnicht trinken will. Wenn sie garnicht aufhört zu schreien, versuch es mal mit einem Bad. Hilft bei Lea immer, auch wenn der Hunger noch so groß ist. Mehr fällt mir auch nicht ein :o(
LG Steffi

Re: Lina schreit wenn ich sie anlegen möchte. Was ist

Hallo,
das kenne ich nur zu gut. Bin mit diesem Problem in eine Stillgruppe gegangen und da wurde mir erklärt, dass es vielleicht damit zusammen hängenm könnte, dass die Zähnchen im Kiefer wachsen (noch nicht durchbrechen!). Und wenn man das Kind dann zum Anlegen hinlegt, steigt der Blutdruck, der Kiefer wird stärker durchblutet und die Babys verspüren den Schmerz stärker und fangen an zu brüllen. Problem war bei uns dadurch behoben, dass ich Alisa dann nicht mehr in waagerechter Position gestillt habe, sondern sie auf meinen Schoß gesetzt mit dem Gesicht zur Brust.
Weiß natürlich nicht, ob es bei euch auch am Zahnen liegt, bei uns hat es jedenfalls geholfen.
PS. Unsere Kleine war da so 13, 14 Wochen alt.
lG,
Toulouse

An euch !

Also,
es ist so dass meine Stillberaterin gemeint hat ich solle spätestens 1 bis 1 1/5 Std. nach der letzten Mahlzeit Lina wieder anlegen damit die Milchproduktion wieder in Schuß kommt. Ich soll sie sogar wecken wenn es länger dauern sollte.
Ich bin hin und her gerissen zwischen. "Ich mach mein Ding so wie ich denke." Und "Die Frau ist Stillberaterin sie muß es wissen."
Ich hab´ schon bei Erik versagt zu stillen ich möchte es nicht schon wieder tun. Ich möchte das wir eine schöne Stillbeziehung haben. Ich war immer so neidisch auf die Frauen bei denen es so toll geklappt hat und ich hatte dann immer ein schlechtes Gewissen weil ich bei Erik so früh aufgegeben habe.
@Humfried Eigentlich hast du recht. Sehr sogar nur weiß ich nicht so recht wie ich ihn durchbrechen kann. Ich versuch schon so oft Zeit für mich zu nehmen wie es geht aber manchmal fehlt sogar die Zeit zum essen.
Außerdem bin ich seit 2-3 Wochen äußerst depressiv und schlepp erschreckende Gedanken mit mir rum. Ich fange aus heiterem Himmel an zu weinen und hab´ das Gefühl die schlechteste Mama der Welt zu sein.
Aber das tut ja hier jetzt nichts zur Sache. Ich werd´ Linchen in einer Stunde (Dann hat sie 4 Std. nichts mehr gehabt) nochmal versuchen im liegen anzulegen. Vielleicht klappt´s dann besser.
Ich finde es ganz toll wie ihr euch immer um so kleine Problem-Kinder hier im Forum kümmert. Ihr seid echt so lieb.
Danke !
LG Sandra

bei uns ist es auch oft so in den letzten 2 wochen

liebe sandra,
mir geht es mit jasmin auch oft so in den letzten zwei wochen. zu hums theorie von milchmangel würde gehören, dass sie getrunken hat bevor sie losmeckert, macht sie aber wie meine königin bisweilen ja offenbar auch, ohne angelegt gewesen zu sein. bei lothrop findest du ein paar zeilen (nicht soo toll) zum thema "stillstreik".
bei jasmin habe ich folgende dinge inzw. gelernt darüber:
1. sie hat evtl. noch keinen hunger und ich liege falsch damit, dass ich meine zu verstehen, sie sei hungrig
2. sie ist so überreizt, dass sie erstmal abkühlen muss, dann trage ich sie rumm bis sie etwas dämmrig wird oder schunkel sie in halbschlaf, (halbwach ist immer gut in dem fall...) dann trinkt sie, wenn sie hungrig ist.
3. sie ist müde, wenn ich denke, sie hätte durst, dann lass ich sie schlafen, was meistens nach 30 min gut ist, dann wird sie wacht und trinkt wie ein engel.
4. ist deine kleine ja ungefähr mit meiner in einem alter. heavy wachstumsschubing ... ich dachte auch zwischendurch meine milch wäre rar, dabei ist sie sogar gewachsen. für meine sicherheit habe ich jetzt aber homöopathie von der hebi empfohlen bekommen (alfalfa-urtinktur nach dem stillen immer 10-20 tropfen) und habe auch noch lecithin zur nahrungsergänzung (heinreich kleppe, auch apotheke). also wenn du so ein gefühl hast, als sei deine milch rar: hol dir das.
wenn du mal drüber reden magst, können wir das auch machen, zu zweit leidet es sich mit dem thema glaub ich besser
LG gonschi totmüde

Re: An euch !

Liebe Sandra,
erstmal vorweg- Du gibst bei Lina sicher nicht zu früh auf und der ausdruck 'versagen' ist, meiner meinung, fehl am platz. Stillen darf nicht zum Leistungssport werden, sonst machst Du Dich doch fertig damit! Ich meine keineswegs, dass Du das Stillen aufgeben sollst- mir ist die Stillbeziehung zu meinem Kind auch wichtig, aber Du darfst, kannst, sollst auch an Dich denken. Du mühst Dich schon so lange ab, versuchst alles(!), und leidest so oft darunter.
Gibt es keinen Mittelweg? Stillen und zufüttern, zum Beispiel?
Meine Bewunderung für Deine Kraft, Energie und Willen hast Du. Ganz liebe Grüsse, Anna

Antwort Teil 1

Hallo Sandra
Habe jetzt Deine Geschichte nicht so mitgekriegt, weil ich hier nur sporadisch reingucke. Wollte Dir aber etwas Mut machen, weil ich mit meinem ersten Kind auch ALLES mitgenommen habe, was man an Stillproblemen überhaupt haben kann; Flachwarzen, 2 x Brustentzündung mit über 40° Fieber, Milchstau, offene Brustwarzen, Stillverwirrung pippaaapooo... Ich hatte teilweise echt das Gefühl, den ganzen Tag nur am heulen zu sein. Und doch; ich wollte das Stillen nicht sein lassen. Aber was kriegte ich von allen zu hören; Du bist doch doof, wenn Du nicht abstillst - Du machst Dich selbst kaputt - selber schuld, wenn Du nicht abstillst usw.
Ich habe 3 Monate lang so gestillt; konnte nirgends hin, weil es immer in Hunger/Wutgebrüll meines Kindes geendet hat, weil er an fremden Orten (klar; da konnte ich meine Brüste ja nicht auspacken, wie ich wollte) immer noch mehr Luft geschluckt und deswegen weniger Milch erwischt hat und dann natürlich auch dementsprechend Bauchschmerzen UND noch Hunger hatte. War ein Teufelskreis...
Aber dann, plötzlich, nach ca. 3.5 oder 4 Monaten ging ihm ein Knopf auf und er trank besser bis gut. Ich konnte auf einen Schlag plötzlich fortgehen, er brüllte nach/während dem Stillen plötzlich nicht mehr herum wie ein Berserker und bis auf einige Rückschläge war (fast) alles vergessen und ich unendlich froh, dass ich durchgehalten hatte!!
Von da her; ich kann Dich ja sooo gut verstehen; man hat halt einfach die Gedanken (Versager und so). Auc

Re: Antwort Teil 2

auch wenn man genau WEISS, dass das ja eigentlich nicht stimmt.
Ist halt schwierig; ich weiss ja nicht, ob Deine kleine Maus den KNopf auch plötzlich mal aufmachen wird und wenn Du schon so schlimme Gedanken hast, wäre es vielleicht für DICH auch besser, abzustillen. Auf die andere Seite, hast Du jetzt schon soo lange durchgehalten; das kann ja fast nur besser werden... *hmm*
Weiss jetzt übrigens auch nicht, wer das geschrieben hat, aber ich kann das bestätigen, wegen dem Müde sein mit Hunger zu verwechseln! Ich hatte das mit unserer kleinen Maus auch 2x. Ich dachte sie hätte Hunger (hatte sie wohl auch, aber das war weniger schlimm)und dabei war sie nur todmüde. Ich hab versucht sie an die Brust zu legen und da hat sie nur noch schlimmer geschrien und den Rücken so durchgedrückt, dass ich sie unmöglich an die Brust bekam! Hab sie dann (völlig durch den Wind) ins Bett gelegt, da hat sie noch einen Moment weitergeschrien, ist dann eingeschlafen und bald darauf Hungrig, aber erholt aufgewacht und konnte dann trinken!!
Und so viel weiss ich nun, nach drei Monaten sicher; sie findet es viiiiiel schlimmer, müde zu sein als Hunger zu haben! Und daran musste ich mich erstmal gewöhnen (unser Grosser war da ja gaaanz anders).
Wünsche Dir jedenfalls, dass Du mit dem was Du machst glücklich bist und Erfolg hast!!!!!
Also, wenn Du mir schreiben magst, dann kannst Du das auch gerne, gell?!
Liebe Grüsse
Sabine mit Sven, 20 Mt und Anish 3 Monate

Re: Antwort Teil 2

dieser tread behandelt ja teilweise auch mein problem, daher hier nochmal mein mitlesekommentar (kanns mal wieder nicht lassen ;-) )
- versagerin-gefühle und so: totaler käse, habe ich oben vergessen zu sagen - vergiss es, du machst es so gut und dein kind wird das später würdigen.
- habe schon öfter gehört, dass die ersten 3 monate oft voll sch.. sind für die mutter und dann das stillen schön wird. für mich ist es ja fast immer schön gewesen bis jetzt und bleibt es auch, dafür sind diese schreianfälle zu selten, als dass sie es mir vergälen könnten. aber für alle anderen gilt wohl, dass es nach 3 monaten eine 2. chance gibt sozusagen, bis dahin kommt ruhe rein.
ca. 8.-9. wo ist ja auch milchumstellung, eine andere milchart wird jetzt produziert, vielleicht meckert deine kleine auch deswegen manchmal, ich glaube, jasmin hat das schon beschäftigt die letzten tage.
LG gonschi

Re: Lina schreit wenn ich sie anlegen möchte. Was ist

Hallo Sam,
oh man, das hab ich auch durch und ich muß sagen die Zait war einfach nur furchtbar!
Ich habe dagesessen und geheult weil Fionn meine Brust einfach nur angebrüllt hat. Er hat wenn überhaupt mal kurz genippt und dann ging das Geschrei wieder los. Ich war echt nur am verzweifeln. Ich habe mir dann auch gaaanz viel Ruhe für ihn genommen. Nur er und ich...im Bett gelegen, gekuschelt und dann wieder angelegt. Fionn ist sowieso ein Extrem was das Stillen betrifft. Wehe es ist dabei zu laut, jemand redet, Musik ist an oder der Fernseher. Er schreit dann einfach los beim stillen. Ok, jetzt nicht mehr so...aber bis vor kurzem war es noch so. Ich war hin und her gerissen was ich machen solle... abstillen oder nicht?! Ich hatte mich dann fürs abstillen entschieden, merkte aber dann, das es nicht wirklich das war was ich wollte. Wenn Fionn eine Flasche bekam hätte ich nur heulen können, weil ich ja unbedingt stillen wollte. Ok, also weiter munter angelegt. Es hat sich gelohnt! Es pendelte sich irgendwie wieder ein. Aber glaub mir, es hat mich einiges an Nerven und Tränen gekostet.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal überlegen ob Du selbst es rein Körperlich und psychisch schaffst Dich auf den Stillkampf nochmal einzulassen...und zwar mit viiiel Ruhe. Wenn Du Dir da nicht so sicher bist und es nicht mit vollem Einsatz machen kannst, laß es sein.
Mehr kann ich Dir da leider auch nicht zu sagen :-/
Ganz liebe Grüsse
und alles Liebe für Dich!
Mel

Re: Lina schreit wenn ich sie anlegen möchte. Was ist

Hallo!
Wir hatten zwar nicht genau das Problem, aber immer wieder kleine Problemchen. Mal schien es, als würde Jakob nicht satt, dann hat er ne Zweitlang nur sehr wenig getrunken, dann hat er immer etwas getrunken und dann an der Brust sehr geschrien.
Das alles ist in dem Moment, in dem man das erlebt, sehr ätzend. Aber halte durch. Jakob ist jetzt 21 Wochen alt und das Stillen ist super unkompliziert und die Stillbeziehung ist so schon, dass ich mir Beifüttern gar nicht vorstellen kann!
Ich wünsche dir viel Kraft,
LG,
Cundrie

Re: Lina schreit wenn ich sie anlegen möchte. Was ist

Hallo Sandra,
ähnliche Probleme gibt es bei Lisa (12.9.02) auch, auffallenderweise immer nur abends. Bei uns sieht es stilltechnisch so aus, dass sie nachts im Halbschlaf trinkt, morgens und mittags beim Stillen sehr ruhig und relaxed ist (auch viel trinkt, beide Brüste) und zum Abend hin wird sie hektisch, will häufiger trinken, trinkt dann nur kurz, schluckt viel Luft, kriegt Blähungen, schreit noch mehr etc. Das geht bis zum von dir geschilderten "Brust-anschreien" und Nicht-trinken wollen trotz Hunger. Während der Wachstumsschub-Zeiten war es z.T. sehr extrem. Sie war abends dann so auf 180, dass ich sie einfach nicht mehr "runterbekam" zum Trinken, Schnuller nimmt sie leider nicht, Glückskäfer und Tragen funktionieren nur manchmal.
Wir haben dann angefangen, abends die Reize deutlich zu reduzieren, d.h. kein Fernseher und Radio im Hintergrund, Licht nicht grell etc. Manchmal habe ich ganz im Dunklen gestillt. Wechsel der Stillposition war auch manchmal ein Trick. Es funktioniert bei uns zwar nicht immer aber jetzt immer öfter, dass ich sie so beruhigt bekomme, dass sie dann beim abendlichen Stillen die nötige "Bettschwere" bekommt.
Wahrscheinlich ist wirklich was dran, dass die Zwerge den Tag über alle Reize ungefiltert "bunkern" und gegen abend sind das dann eine Art Übersprungshandlungen, weil es eben einfach zuviel ist....:-)
Mitfühlende Grüsse, Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen